<
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2020, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 311
Wohnort: Ruhrgebiet
Liebe Alle,

zu unserem letzten Forentreffen im Februar hatte ich sie schon in Einzelteilen dabei, heute kann ich euch endlich das fertige Modell zeigen:

Eine English Electric Lightnig F.2A im Gewand der No. 19 Squadron der RAF Germany, stationiert auf der Airbase in Gütersloh.

In Gütersloh waren zwei Lightning-Staffeln bis Mitte der 70er Jahre stationiert. Neben der 19. auch das No. 92 (East India) Squadron. Beide Staffel waren zuletzt mit je 13 F.2A, zwei F.2 und einem Trainer T.4 ausgerüstet. In der Nacht waren die Maschinen in großen Hangaren untergebracht und wurden jeden Morgen auf die Flightline gezogen.

Im Monatsturnus stellten die beiden Staffeln im Wechsel die Alarmrotte. Zwei aufmunitionierte Lightnings mussten innerhalb von 5 Minuten in der Luft sein, in der Realität waren aber etwas mehr als drei Minuten sehr gut machbar. Eine F.2A konnte durchschnittlich 85 Minuten in der Luft bleiben und war mit zwei infrarotgeführten Firestreak-Raketen sowie 30mm Aden-Kanonen ausgerüstet. Dank der vertikalen Anordnung der Triebwerke konnte auch ganz entspannt auf einer Düse geflogen werden.

Mit dem Wechsel auf die Phantom zogen beide Staffeln nach Wildenrath weiter und in Gütersloh hielt der Harrier Einzug.

Fun-Fakt am Rande: Die dünnen Reifen des Hauptfahrwerks haben in aller Regel fünf Landungen gehalten und mussten dann getauscht werden.

Der Bausatz lies sich ganz gut bauen. Lediglich der charakteristische Bauchtank hat nicht gepasst und musste mit Sheet verbreitert werden. Auch die Tragflächen müssen ordentlich an den Rumpf angepasst werden.

Dargestellt ist die Kommadeursmaschine XN 781/B in QRA-Konfiguration.

Folgende Details habe ich ergänzt:

- Staurohr aus Federstahl
- gepinselte Positionslichter auf den Tragflächen
- Leitungen an den Hauptfahrwerksbeinen
- Landelichter an den Hauptfahrwerksklappen
- einen Resinschleudersitz
- hier und da Löcher aufgebohrt und mit Nadeln bzw. Strohhalmen nachdetailiert

Lackiert habe ich mit Gunze- und Alclad II-Farben. Dass die Maschinen viel Zeit ungeschützt auf der Flightline verbrachten, sollte auch die Verwitterung widergeben. Erstmals habe ich zusätzliche Chips mit Aquarell-Buntestiften gesetzt. Der olivgrüne Anstrich war der zweite und letzte Anstrich der Gütersloher Lightnings. Je nach Maschine war dieser sehr zerschossen und ausgeblichen und an vielen Stellen schimmerte das Naturmetall durch.

Ein wahrer Geduldsakt war der Bogen mit gut 100 Decals und Warungshinweisen.

Aber nun zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein "Gruppenfoto" mit meiner anderen Gütersloher Maschine: Einer Supermarine Swift FR.5 der No. 79 Squadron aus den 50ern. Auch Airfix, auch 1:72. Dazwischen fehlt noch die Hawker Hunter FR.6. Bausatz und Decals liegen schon im Keller... :blush-pfeif2

Wer sich mehr für die Geschichte der Lightnings in Gütersloh interessiert, dem kann ich das AirDOC-Heft "British Lightnings" wärmstens empfehlen.

Rückfragen sehr gerne!

Viele Grüße und bleibt gesund, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2020, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 272
Wohnort: Salem
gerade für den Maßsstab beeindruckend. Würde in der Überschrift nicht 1:72 stehen, hätte ich nen größeren Maßstab vermutet.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1467
Wohnort: Gütersloh
Super geworden :Bingo
Klasse gebaut und perfekt lackiert!!
Für mich sehr interessant, da ich in good old Gütsel lebe.
Leider sind die Engländer mittlerweile alle abgezogen worden. Feiern konnte man mit den Brüdern 1A :bier

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 10:10 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1586
Wohnort: Ledde
Moin Alex, echt klasse, ich bin beeindruckt. :applaus
Beim Anschauen der Bilder bin ich auch erst von 1:48 ausgegangen. Der Vogel ist die echt gut gelungen. :Bingo

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4315
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Alex,

volle Punktzahl auch von mir, du kommst in die Live-Show! :applaus :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 311
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, das freut mich sehr!

Ich habe den Airfixbausatz auch noch in 48 im Keller liegen... aber ob ich die in diesem Leben noch schaffe... :altermann

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2020, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 4942
Wohnort: Essen
Das ist eine feine kleine Schönheit! :Bingo :Bingo :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 4456
Wohnort: Cassel
Sieht super aus Alex. Echt gelungen :applaus :applaus :applaus

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020, 15:18 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 1785
Gratulation Alex Schützenkönig, hast den Vogel abgeschossen!
Sehr lebendiges Finish und die vielen Stencils machen den Vogel noch abwechslungsreicher. Die Alterung/Verschleiß ist dezent und dem Maßstab angemessen. Persönlich finde ich Aufhellorgien bei denen der Betrachter kaum noch das Modell ausmachen kann viel zu übertrieben, für mich hast Du ein sehr feines Farbempfinden was den Gesammtblick für das Modell nicht aus dem Fokus verliert. Sehr gelungen! :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020, 20:04 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2100
Gefällt mir :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 750
Mir auch!
Sauberst gebaut, lackiert und photographiert!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2020, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 540
Wohnort: Duisburg
Gibbet nix zu moppern. Schön die kleinen Flieger.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 311
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euere Rückmeldungen, dass freut mich sehr.

Obwohl ich mich eher im Maßstab 1:48 heimisch fühle verweile ich schon ziemlich lange bei den 72ern... Derweil ist auch gerade Eduards 72er MiG-15 UB in der Lackierkabine.

Zudem kann ich schon verraten, dass in der Zwischenzeit auch eine Gloster Meteor FR.9 und eine Supermarine Spitfire MK.24 in 72 eingetrudelt sind, um diese Reihe hier aud Gütersloh fortzusetzen...

Aber die liebe Zeit...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Bleibt gesund, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 19:29
Beiträge: 1475
Wohnort: kleines gallisches Dorf
Gefällt mir sehr, dein Fliegerchen :applaus :applaus

_________________
Es grüßt der Reinhart

Exercitatio potest omnia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Mai 2020, 21:19 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 7481
Wohnort: Ibbenbüren
Exzellente Arbeit, Alex! :Bingo

Die Lightning gefällt mir ausgesprochen gut!!! :applaus :applaus :applaus


P.S.: Die Swift übrigens auch! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mai 2020, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1205
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin Alex,

seit 4 Wochen schaue ich mir dein Modell immer wieder an und entdecke doch auch wieder bei jedem Mal neues.
Da hast du was sehr schönes auf´s Fahrwerk gestellt :applaus

Peter :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Mai 2020, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 311
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo ihr Drei,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Vielleicht gibt es ja mal wieder ein Forentreffen: Bin gespannt, ob ihr dann noch genauso urteilt... :blush-pfeif2

@P.J: Jetzt weiß ich auch wie die vielen Clicks zustande kommen... vielen Dank!

P.S.: Ich hoffe in Kürze noch den MiG-15-Zweisitzer nachlegen zu können. Aber ich quäle mich gerade durch das Lackieren der Kleinteile...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Mai 2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 347
Sehr beeindruckend, Alex !!!
:Bingo :Bingo :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de