<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

ein Modell darf ich nun auch offiziell nachreichen. Es handelt sich um die Gloster Gladiator Mk.II, in 1:32 von Revell. Revell? Ja, ... dieses Modell wird Anfang 2021 auf den Markt kommen und ist eine Kooperation mit der Fa. ICM.

Das Modell ließ sich recht gut bauen. Es ist sehr passgenau, ist nahezu gratfrei und mit kaum Formenversatz. Einzig mit dem Anbau der oberen Tragflache, welcher erst nach der Lackierung erfolgte, hatte ich so meine Probleme. Das lag aber wahrscheinlich eher an mir.

Die Verdrahtung war allerdings sehr zeitaufwändig. Da die Gladiator keine außenliegenden Verspannschlösser hat, habe ich alle Einlassöffnungen, die nicht im BS vorgegeben/vorgezeichnet sind, selbst ermittelt und mittels eines 0,5 mm Bohrers im Rohbau bereits angebohrt. Nach der Lackierung und der Montage der oberen Tragfläche habe ich zunächst alle Drähte oben an selbiger verklebt mittels Sekundenkleber und dann die Maschine auf die Beine gestellt und so die nun herunterhängenden Drähte auf Länge gebracht und ebenfalls mit Sekundenkleber unter leichter Spannung unten verklebt. Verwendet wurde das flexible Nähgarn von Prym, welches auch die inzwischen geschlossene Firma Wingnut Wings für ihre Modelle aus Deutschland bezog. Hier in jeder Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses für kleines Geld zu finden.

Dem Kundenwunsch entsprechend wurde die Maschine nicht gealtert.

Bis auf die Unterseite und Details wurde der Tarnanstrich komplett freihand ausgeführt.

Ich würde die Maschine sehr gerne noch einmal für mich selber bauen, aber ich stecke schon wieder in den nächsten anderweitigen Projekten.

Hier nun die Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vielen Dank für´s Schauen.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Sieht super aus. Das Nähgarn werde ich mir besorgen müssen vielleicht habe ich dann auch wieder Bock auf nen Doppeldecker.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Tja, was soll man sagen?
Wie immer erstklassige Arbeit. Der Kupferton von der Motorverkleidung hat es mir angetan. Der sieht echt echt aus.......

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
sehr schön lackiert und beeindruckend, dass du bei diesen Verspannungen durchgehalten hast, sowas hält mich von vielen Modellen ab (den meisten Flugzeugen verpasse ich ja nicht mal nen Antennendraht :D).
Hat sich aber gelohnt, tolles Endergebnis. Die zweifarbige Unterseite hat was, hat es damit was auf sich?

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 21:41 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Gefällt mir :Bingo

Die unterschiedliche Oberflächentarnung kommt gut raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 14:39 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hallo Stefan,
ein sehr sauber gebautes und bemaltes Modell hast Du da auf die Räder gestellt! :applaus :applaus
Auf den Bildern sieht der Verspanndraht weiß aus, das stört leider. Ein Metallton - vielleicht Richtung Eisen/Gun Metal - würde den sehr guten Gesammteindruck perfekt machen. :daumendreh2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Maßarbeit! :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 10:28 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Tolles Modell, Stefan. :Bingo
Gerade weil es nicht zu stark gealtert ist, spricht es mich an. Die Lackierung wirkt sehr stimmig. Bei der Verspanung schließe ich mich Chris an, etwas dunkeler/metallischer hätte fieleicht autentischer gewirkt. Das kann aber auch auf den Photos täuschen. Das Spornrad ist aus der Gabel gerutscht. :wink

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Bemalung, ein wirklich schönes Modell.
:Bingo :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 11:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Moin,

@ Jan, Roland, Christian (Algol), Roy und Uwe dankeschön.

@ Johannes: Merci. Die unterschiedlich weiß/ schwarze Unterseite war ein Mittel der leichteren Erkennung in der frühen Kriegsphase (39/40) bei den Briten, danach wechselte man wieder auf Sky.

@WKI Chris: Danke sehr. Die Verspannung von Prym ist im Grunde transparent bis silbrig, auf den Fotos kommt das allerdings anders raus. Die landläufige Meinung dass Verspannungen schwarz bis gunmetal waren ist leider so nicht ganz zutreffend. Verspannungsdraht ist eher silbrig. Je nach Lichteinfall, Umgebungsfarbe, Schatten, etc. ergeben sich unterschiedliche Nuancen. :wink2

Auch hier wirken sie teilweise weiss, obwohl alle Drähte/Verspannungen aus den gleichen Material, wenn auch unterschiedlich dick, sind. :wink2

Bild
Quelle: https://www.google.com/search?q=Bristol ... 2YGAcwlLyM





@ Torsten: danke, ja ... Du Adlerauge :biggrin , hatte ich erst nach dem schiessen der Fotos gesehen und dann fest verklebt, da das nur Gesteckte nicht den nötigen Halt bot.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Stefan,

wieder ein gelungenes Modell von dir.
Auch ohne großartige Alterung ein sehr ansehnliches Ergebnis. :Bingo


Zum Thema Verspannung hoffe ich mit diesem Bild aus dem RAF - Museum in Cosford, noch etwas zur "Entspannung" beizutragen. :biggrin

Bild


Ich würde sagen es passt schon aber ich hätte wohl den Fäden ein paar Tropfen dunkle Farbbrühe gegönnt um das strahlende Weiß ein wenig zu brechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo Stefan,

ein sehr schöne und vorbildete Modell hast du gebaut :Bingo . Gefehlt mir sehr gut :respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Schönes - zu seltenes - Vorbild und wieder schön gebaut und lackiert :Bingo

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de