<
Aktuelle Zeit: 24. Feb 2021, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 31. Jan 2021, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 858
Bild

Hier möchte ich euch nun meine kleine 109 H präsentieren, die ich aus einem AZ Model Kit gebaut hab.

Bild

Der Bausatz ist 2017 mit einer Reihe anderen 109ern bei AZ erschienen. Der Grundbausatz ist eine 109 G. Teile liegen bei für sämtliche G Reihen ohne großen Kompressor der AS Maschinen.
Sämtliche Ruder- und Radvarianten. Allerdings nur eine Art Kanzel (Erla) was auf späte 109er beschränkt. Also G-6 "spät" und G-14.

Bild

Eigentlich sollte diesem "H-1/R6" Bausatz noch das hohe Ruder der Me 209 V5 beiliegen, aber das konnte ich im überschaubaren Karton nicht finden. Schade, war der eigentlich Grund, warum ich den Kit gekauft habe. Der Service ist bei AZ aus Erfahrung zwar wortkarg aber fix. Aber ich hatte nur wenige Wochen für den Bau eingeplant und wollte nicht warten.

Bild

Wie auf der Werkbank zu sehen, gab es einige Kämpfe. Die Flügel passten grausam zusammen. Viel zu dick, richtiger Shortrun mit mieser Passung und schwammigen Details.

Bild

AZ macht sich in der Anleitung sogar die Mühe, kurz die Entwicklung der H-Serie zu erklären. Dabei erwähnen sie, dass lediglich ein rechteckiges Stück zwischen originalem Flügel und Rumpf angebracht wurde. Warum AZ dann aber auf die Idee kam, die Flügel auch an den Spitzen zu verlängern und auch die Querruder zu verlängern ist mir ein Rätsel. Allerdings gefällt es mir zumindest optisch besser.

Bild

Die Maschine ist ein Spaß-Projekt und ein Versuchsträger. Umgang mit Metallfarben und Weathering standen im Fokus. Lackiert wurde mit Alclad, teils aber auch mit Gunze Super Metallic II.
Tarnfarben kamen bis auf Kleckse von AK RC. Postshading beim Metall mit Gunze Smoke.

Bild

Weathering mit AK Panellinern, Ölfarben, "Heavy Mud" von MiG und ein paar Filter, die ich noch rumstehen hatte. Muss man ja mal irgendwann benutzten, oder?

Bild

Das Tarnschema ist so realistisch wie das Grundmodell könnte man wohl sagen. Irgendwo ein bisschen, aber auch nicht wirklich. Grundidee kam von den individuellen Maschinen, die meine Kumpels und ich in der Flightsim "il2: Great Battles" nutzen. Unser Hydra-Wappen muss ich mir noch mal drucken lassen ;)

Bild
(Screenshot aus il2: Great Battles)

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Viel gelernt, das Weathering hat Spaß gemacht und der meiste Frust kam von blöden Decals und einem semi-guten Grundbausatz.

Schönen Sonntag!

Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 31. Jan 2021, 09:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1055
Wohnort: Ruhrpott
Top :Bingo

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 31. Jan 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 3545
Wohnort: Schwatt - Jelb
Gefällt mir gut. Interessant das sich die einzelnen Baujahre doch im Detail unterscheiden. Für mich sehen die ja alle gleich aus.... :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 31. Jan 2021, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 858
Danke!

Ach Roland, das könnte ich wahrscheinlich über die meisten Autos auch sagen :biggrin :blush-pfeif2

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 31. Jan 2021, 22:23 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2296
Gefällt mir! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 2. Feb 2021, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 4645
Wohnort: Cassel
Schön geworden :Bingo

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 2. Feb 2021, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 5252
Wohnort: Essen
Cooles Finish!! :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 2. Feb 2021, 16:03 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 1988
Trotz des Ärgers und der Basis (habe auch AZ-Bausätze) ist Dir ein schönes Modell einer seltenen Variante gelungen! :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 3. Feb 2021, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 858
Vielen Dank!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 3. Feb 2021, 17:41 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 831
Wohnort: Diusburg
Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Modell. :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 H 'Hydra', AZ Model, 1/72
BeitragVerfasst: 7. Feb 2021, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 1644
Wohnort: Kamp-Lintfort
Sehr schön geworden :applaus

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de