<
Aktuelle Zeit: 18. Sep 2021, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 12. Sep 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 930
Guten Abend,

ich hab meine kleine 109 fertig bekomme und endlich die Zeit für ordentliche Photos gefunden.
Als kleines Nebenprojekt gedacht zog sich der Bau auch wieder über mehrere Monate und ab 11 Stunden habe ich vergessen die Zeit weiter zu messen.

Gebaut komplett aus der Schachtel, was auch so der Plan war. Ein einfacher, aber guter Bausatz von Tamiya ist genau das Richtige für entspanntes Basteln.

Lackiert wurde erst mit Gunze Super Metallic II Super Fine Silver, darauf AK Heavy Chipping Fluid an den Flügelwurzeln. Anschließend Vorschattierung mit einem dunkleren Blau und schließlich RLM 65 von Mr. Paint (sehr gute Laquer-Farben!). Aber Moment: Das ist doch RLM 74/75/76? Richtig. Ich habe einen Emil vor mir gehabt und war so im Bastelrausch, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, dass eine E-7 sich von den anderen Emils unterscheidet. Diese Maschinen wurden auf dem Übergang zu RLM 66 gebaut und entsprechend müsste auch das Cockpit eigentlich RLM 66 sein. Allerdings ist meins jetzt RLM 02, denn Tamiya spricht ja auch nur von "RLM-Grey" was nichts Halbes und nichts Ganzes ist und ich habe bei einem gemütlichen Basteln mit Freunden nicht weiter überlegt.
Ich war schon dabei RLM 02 für die Flügel vorzubereiten als mir mein Fehler aufgefallen ist. Anschließend habe ich das RLM 65 mit RLM 76 übermalt und die restliche Camouflage lackiert.

Lackiert wurde mit einer H&S Infinity mit 0.15mm Düse und als Verdünnung wie immer Mr. Levelling Thinner. Klarlack zwischendurch von VMS Satin.
Erstmals habe ich bei der Alterung zum Großteil auf Ölfarben gesetzt, nachdem ich bei meiner Spitfire schon kleinere Stellen gemacht habe und ich die Kontrollierbarkeit beim Malen sehr schätze. Gegenüber Enamel hat man einen deutlichen Zeitvorteil, nutze allerdings Panelliner von AK immer noch gerne. Weitere Produkte waren z.B. Mud Splashes "Loose Ground" von Mig.

Bis auf die Lackschäden am Rumpf (Chipping Fluid) wurden diese mittels feinem Pinsel dargestellt. Ein paar Stellen mit einem Weathering Stift (Aluminium).

Nun aber genug, hier die Bilder:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Olli


PS: Isolatoren und Kopfpanzerung fehlen :daumendreh2

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 12. Sep 2021, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 1725
Wohnort: Kamp-Lintfort
Sehr schön gemacht, Olli :respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 12. Sep 2021, 22:43 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2457
Klasse! :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 13. Sep 2021, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3747
Wohnort: Schwatt - Jelb
Klasse, super Modell, super Fotos. :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 13. Sep 2021, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 667
Klasse :Bingo :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 13. Sep 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2015, 13:17
Beiträge: 171
Toll gemacht. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 13. Sep 2021, 14:49 
Online
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8019
Wohnort: Ibbenbüren
Astrein, Olli! :biggrin Das Modell weiß zu überzeugen! :applaus :applaus :applaus

_________________
"Glück auf!"

Und bleibt gesund!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 13. Sep 2021, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 456
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Wahnsinn, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Vogel in 1:72 ist. Respekt für deine Arbeit!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 14. Sep 2021, 11:33 
Offline

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 556
Sehr schön geworden, Olli. Erstaunlich, was heutzutage in diesem kleinen Maßstab möglich ist. Du hast meinen vollen Respekt.
:applaus :applaus :applaus

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 16. Sep 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 930
Dankeschön! Freut mich!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 16. Sep 2021, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 434
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo Super Olli :Bingo :Bingo :applaus :applaus :applaus :applaus

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 E-7, JG 26, Tamiya 1/72
BeitragVerfasst: 16. Sep 2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 4745
Wohnort: Cassel
Super geworden :Bingo

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de