<
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Feb 2014, 14:23 
Hiho

Diesen Kit hatte ich schonmal in meiner "Jugendmodellbauzeit" vor ca 10-15 Jahren und habe ihn nie zusammen bekommen.

Bild

Umso schöner fand ich, dass Revell dieses Matchbox Modell mit diesen Decals wieder aufgelegt hat

Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB BK-117A-3, Demonstrator, Farnborough, 1986

Bild

Das Modell ist ein typischer Matchbox Kit mit neuen Decals. Passgenauigkeit fand ich gut, wenn man etwas versäubert war es das eigentlich.

Bild

Die Scheiben sind ein klein wenig zu klein. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, sodass man kleine Spalten schliessen muss, dafür passt alles auf Anhieb. Der Rotorkopf ist einfach aber schön wiedergegeben, wie ich finde.

Bild

Die Decals überzeugen!

Bild

Da es aber viele Rundungen gibt, ist das manchmal nicht ganz einfach. Ich habe mir mit einschneiden beholfen und dem Einsatz von Essig Essnz-Lösung und purer Essenz. Soetwas wie Weichmacher habe ich garnicht im Haus

Bild

Endlich habe ich Foto-Wetter erwischt! Ready for take off.

Bild

Gebaut wurde ganz OOB. Der Landescheinwerfer wurde nur aufgetupft und die Rotorblätter ein wenig angebogen, um Schwerkraft vorzutäuschen.

Bild

Bevor Colani diesen schönen Lackier-Entwurf für das Design dieser BK-117 entwarf, wurde die Maschine von MBB für Temepratutests in Khartoum genutzt.

Bild

Diese Tests sollen vom 1. bis zum 12. Mai stattgefunden haben.

Bild

Im Jahre 1984 wurde die Maschine in Farnborough in Firmen-Lackierung gezeigt.

Bild

In dieser frühen Zeit bewarb MBB die BK-117 offenbar als kleines Raumwunder...

Bild

...oder eben "Space-Ship".

Bild

Diesen Slogan nahm der durch viele Arbeiten bekannte italienische Designer Luigi Colani wieder auf...

Bild

...und schuf, nachdem MBB mit mehreren Designern Kontakt aufnahm und Entwürfe anfertigen liess, 1986 das "Space Ship" auf dem Firmenhubschrauber D-HBKS.

Bild

Zudem war 1986 der Halleysche Komet zu sehen. Dieser bzw das Motiv eines grossen Kometen findet sich auch im "Space Ship" wieder, neben ein paar kleineren.

Bild

1986 war die Maschine als Demonstrator für MBB und die BK-117 Modelle unterwegs.

Bild

So auch wieder in Farnborough, diesmal allerdings in dieser schönen Lackierung.

Bild

Als die D-HBKS dann verkauft wurde...

Bild

... als N317RM war es auch mit der Lackierung vorbei.

Bild

Der BK-117 selbst ist ein leichter zweimotoriger Vielzweckhubschrauber, der im Jahr 1979 in einer Gemeinschaftsproduktion des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB und der japanischen Kawasaki Heavy Industries KHI entstand.

Bild

MBB ging später als Teil von Daimler-Benz Aerospace DASA zusammen mit der französischen Aérospatiale im neuen Unternehmen Eurocopter auf.

Bild

Das Modell BK 117-A mit der Lycoming LTS 101-650B-1-Turbine wurde am 9. Dezember 1982 vom deutschen Luftfahrtbundesamt LBA zugelassen. Die Version A-3 behielt die Motorisierung bei und erhielt am 1985 ihre Zertifizierung für zusätzliche spezialisierte Aufgaben und optionale Ausrüstung.

Bild

Neben des ansprechenden Innenraumangebots bei der Personenbeförderung, wird der BK 117 hauptsächlich in den Aufgabenbereichen Luftrettung und Intensivtransport oder als Polizeihubschrauber genutzt. Dafür sind Ausstattungspakete des Herstellers oder von Drittausrüstern, wie z. B. eine Seilwinde, verfügbar. Dies befähigt den Hubschrauber auch für den SAR-Dienst in schwer zugänglichem Gelände.

Bild

Die klassische Rückenlage.

Bild

Etwas näher ran ans Geschehen.

Bild

Darf bei mir natürlich nicht fehlen, die traditionelle Base.

Bild

Einen einfachen Untersetzer bekommt bei mir jedes Modell.

Bild

So und bevor ich nur noch Sterne sehe...

Bild

...war es das mit dem Rundgang. Ich habe mal verschiedene Hintergründe probiert, wobei ich auf die Sonne länger warten musste ^^

Bild

Wie immer alles bei mir traditionell gepinselt.

Hoffe euch gefällts ein wenig, ist mein erster ziviler Heli in meiner kleinen Sammlung und ich finde das Colani-Design in Verbindung mit dem Werbespruch wirklich gelungen.

bis denne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Feb 2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Sieht doch ganz gut aus, die Decals hast Du anscheinend sauber hin bekommen.
Auch das Problem mit den Scheiben scheinst Du gemeistert zu haben.
Was jedoch noch etwas stört, sind einige unsauber lackierte Stellen im Bereich der Rotorblätter und besonders an den Kufen. Aber da kannste ja noch nachbessern.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Feb 2014, 22:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Essen
Finde ich recht ansprechend dieses Modell eines Hubschrauber Klassikers!
Gut finde ich, dass du dir unsere Kritik aus der Vergangenheit zu Herzen genommen hast.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Feb 2014, 22:57 
Hiho ihr beiden

Von allem etwas diesmal, entschultigt die etwas zu vielen Bilder. Die entstanden an mehreren Tagen. Ganz von der Piste komme ich aber irgendwie nicht weg, die alte ist aber ersetzt.

Die Platzer an der Kufe sind auch beseitigt, alles andere lasse ich jetzt so. Das kam vom Hantieren und fiel mir jetzt auch erst nach dem Einstellen auf, leider ewas spät.

Freut mich, dass es einigermassen gelungen ist, denn die beiden Modelle davor landeten im Müll. :datz

Danke euch fürs Feedback :gruen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de