Hiho
Diesen Kit hatte ich schonmal in meiner "Jugendmodellbauzeit" vor ca 10-15 Jahren und habe ihn nie zusammen bekommen.
Umso schöner fand ich, dass Revell dieses Matchbox Modell mit diesen Decals wieder aufgelegt hat
Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB BK-117A-3, Demonstrator, Farnborough, 1986
Das Modell ist ein typischer Matchbox Kit mit neuen Decals. Passgenauigkeit fand ich gut, wenn man etwas versäubert war es das eigentlich.
Die Scheiben sind ein klein wenig zu klein. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, sodass man kleine Spalten schliessen muss, dafür passt alles auf Anhieb. Der Rotorkopf ist einfach aber schön wiedergegeben, wie ich finde.
Die Decals überzeugen!
Da es aber viele Rundungen gibt, ist das manchmal nicht ganz einfach. Ich habe mir mit einschneiden beholfen und dem Einsatz von Essig Essnz-Lösung und purer Essenz. Soetwas wie Weichmacher habe ich garnicht im Haus
Endlich habe ich Foto-Wetter erwischt! Ready for take off.
Gebaut wurde ganz OOB. Der Landescheinwerfer wurde nur aufgetupft und die Rotorblätter ein wenig angebogen, um Schwerkraft vorzutäuschen.
Bevor Colani diesen schönen Lackier-Entwurf für das Design dieser BK-117 entwarf, wurde die Maschine von MBB für Temepratutests in Khartoum genutzt.
Diese Tests sollen vom 1. bis zum 12. Mai stattgefunden haben.
Im Jahre 1984 wurde die Maschine in Farnborough in Firmen-Lackierung gezeigt.
In dieser frühen Zeit bewarb MBB die BK-117 offenbar als kleines Raumwunder...
...oder eben "Space-Ship".
Diesen Slogan nahm der durch viele Arbeiten bekannte italienische Designer Luigi Colani wieder auf...
...und schuf, nachdem MBB mit mehreren Designern Kontakt aufnahm und Entwürfe anfertigen liess, 1986 das "Space Ship" auf dem Firmenhubschrauber D-HBKS.
Zudem war 1986 der Halleysche Komet zu sehen. Dieser bzw das Motiv eines grossen Kometen findet sich auch im "Space Ship" wieder, neben ein paar kleineren.
1986 war die Maschine als Demonstrator für MBB und die BK-117 Modelle unterwegs.
So auch wieder in Farnborough, diesmal allerdings in dieser schönen Lackierung.
Als die D-HBKS dann verkauft wurde...
... als N317RM war es auch mit der Lackierung vorbei.
Der BK-117 selbst ist ein leichter zweimotoriger Vielzweckhubschrauber, der im Jahr 1979 in einer Gemeinschaftsproduktion des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB und der japanischen Kawasaki Heavy Industries KHI entstand.
MBB ging später als Teil von Daimler-Benz Aerospace DASA zusammen mit der französischen Aérospatiale im neuen Unternehmen Eurocopter auf.
Das Modell BK 117-A mit der Lycoming LTS 101-650B-1-Turbine wurde am 9. Dezember 1982 vom deutschen Luftfahrtbundesamt LBA zugelassen. Die Version A-3 behielt die Motorisierung bei und erhielt am 1985 ihre Zertifizierung für zusätzliche spezialisierte Aufgaben und optionale Ausrüstung.
Neben des ansprechenden Innenraumangebots bei der Personenbeförderung, wird der BK 117 hauptsächlich in den Aufgabenbereichen Luftrettung und Intensivtransport oder als Polizeihubschrauber genutzt. Dafür sind Ausstattungspakete des Herstellers oder von Drittausrüstern, wie z. B. eine Seilwinde, verfügbar. Dies befähigt den Hubschrauber auch für den SAR-Dienst in schwer zugänglichem Gelände.
Die klassische Rückenlage.
Etwas näher ran ans Geschehen.
Darf bei mir natürlich nicht fehlen, die traditionelle Base.
Einen einfachen Untersetzer bekommt bei mir jedes Modell.
So und bevor ich nur noch Sterne sehe...
...war es das mit dem Rundgang. Ich habe mal verschiedene Hintergründe probiert, wobei ich auf die Sonne länger warten musste ^^
Wie immer alles bei mir traditionell gepinselt.
Hoffe euch gefällts ein wenig, ist mein erster ziviler Heli in meiner kleinen Sammlung und ich finde das Colani-Design in Verbindung mit dem Werbespruch wirklich gelungen.
bis denne