Dieses geborgene frühe Exemplar wurde bei Herstellung auf der Unterseite offenbar in einem leicht grauen Weißton lackiert und in Dienst gestellt. Während der Invasion Norwegens erhielt die Ju Ihre neue Kennung U4+TK. Die vorherige Kennung schimmert am Original und Modell noch ganz leicht durch.
Zwischen den Einsätzen, so wird vermutet, hatte man begonnen die Unterseiten in RLM 65 umzulackieren. Doch bis zum Verlust der Maschine wurde das nicht mehr fertig, was auch den einzig verblieben Buchstaben der früheren Kennung an der Unterseite erklärt als auch die "Zweifarblackierung", die so am Original sichtbar ist.
Da Frage wie deine öfters gestellt werden habe ich mir einst ein Dokument erstellt dass auf Ausstellungen neben dem Modell liegt:
Junkers Ju 88 A-1
Revell 1/32Ju 88A-1, Werknummer 0880119, Stammkennzeichen U4+TK, im September 2004 durch das Museum der norwegischen Streitkräfte aus dem Jonsvatnet-See in Norwegen geborgen. Dieser zugefrorene See diente deutschen Flugzeugen bei der Invasion Norwegens im April 1940 bis zum Einsetzen des Tauwetters als Behelfsflugplatz.
Die 0880119 flog erstmals im Januar 1940 und war folglich erst 4 Monate alt als sie im Jonsvatnet-See verloren ging. Werknummer 0880119 könnte eine ausgebesserte Maschine gewesen sein. Der Grund warum das Restaurationsteam dies annimmt ist das man Teile aus verschiedenen anderen Flugzeugen (Werknummern 0880099, 0880114 und 0880121) in U4+TK gefunden hat. Es fand sich sogar eine Plakette aus dem Volkswagenwerk an einem Rumpfteil!
Die Markierung 119/90 am Heck bedeutet dass U4+TK die 90ste gebaute Ju 88A- 1 aus dem Lieferplan vom 01.07.1939 bis März 1941 ist.
Beim Einsinken in das Eis des Jonsvatnet-Sees war die Ju 88 U4+TK noch durch Bordfeuer von Skuas der RAF beschädigt, was einen Brand in der linken Tragfläche verursachte.
Die Innenausstattung der Ju 88 ist noch fast vollständig komplett, im Gegensatz zur ebenfalls in der Nähe gehobenen He 111 (ebenfalls Vorlage für Revell´s 1/32er Bausatz). Der übliche Zugang ins Innere über die Bodenwanne der Ju 88 war den Schwarzen Männern durch eingedrungenes steigendes Seewasser versperrt.
Die Restauration machte seither gute Fortschritte, man ist sogar recht zuversichtlich einen oder beide Jumos wieder zum Laufen zu bekommen!
Wer sich für eine Fülle an Informationen zur Ju 88 und He 111 interessiert sollte sich einen Besuch auf
http://www.ju88.net nicht entgehen lassen!
Verbautes Zubehör:
AirDoc (Master von Andreas Duda)- Haupträder in der für die A-1 richtigen Größe aus Resin
- korrigiertes Seitenleitwerk und Ruder
Andreas Duda- Treibstoff Notablass frühe Version (Resin)
Eduard:- 32224 Ju 88A exterior set
- 32633 Ju 88 interior set
- JX 084 Ju 88 mask set
Montex:- MM32092 Maxi Mask Set
Radu Brinzan:- RB-P32006 (B) 1/32 Luftwaffe Anschnallgurte - Standard (Beige)
Peddinghaus Decals:- EP 2070 Ju 88 Standartbogen
Jerry Rutman:- Fernkompass aus Resin
MDC:- Bombenschlösser aus Resin
Master Model:- MG 15 gedrehte Metallrohre und geätzte Visiere