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BeitragVerfasst: 16. Feb 2015, 19:29 
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Für den zweiten Weltrieg kam sie zu spät und in der Nachkriegszeit wurde sie schnell von
strahlgetriebenen Flugzeugmustern überholt.

Dennoch, für mich eines der schönsten Kolbenmotor angetriebenen Flugzeuge.

Die DeHavilland DH 103 Hornet.

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Ich hoffe mein Zwischendurch-Projekt gefällt ein bisschen. :wink2

Trumpeter hat bereits die Sea Hornet und die F3 Variante angekündigt und ich werde wohl auch da wieder schwach werden. :anmachen

Beste Grüße
Jörg


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BeitragVerfasst: 16. Feb 2015, 20:06 
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Zwar nicht mein Tisch, aber

:applaus :applaus :applaus .

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BeitragVerfasst: 16. Feb 2015, 20:15 
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Hi Jorg. Vor 1,5 Wochen habe ich nur "Rohmaterial" gesehen, und heute das "Ding" schon fertig :applaus . Das Flugzeug gefehlt mir sehr :hecheln !!! Mit großem Respekt Dimi.

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Gruß aus "Ka-Li"


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BeitragVerfasst: 16. Feb 2015, 20:21 
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Klasse !! :applaus

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Gruss Dennis

Im Bau: zuviel
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BeitragVerfasst: 16. Feb 2015, 20:26 
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Eigentlich ist doch Silber die Farbe für deutsche Silberpfeile oder? :confused

Formschönes Flugzeug! :applaus

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Keep calm and build more model kits


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BeitragVerfasst: 16. Feb 2015, 20:27 
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Hallo mein Freund des eigentlich "verranzten" Modellbaus. :anmachen

Schön ist sie geworden die Hornet und ein Beispiel dafür, dass die Briten manchmal auch "formschön" können! :biggrin


Allerdings ist mir dieser Vogel so zu clean. Ein hauchdünnes Postshading und ein dezentes Panellining hätten vielleicht etwas mehr Leben in die Oberfläche gebracht, ebenso wie leichte Abgasfahnen. :wink2

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"Glück auf!"

Stefan


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BeitragVerfasst: 16. Feb 2015, 20:33 
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Was die Form angeht, komme ich mit euch nicht überein! Die finde ich immer noch sehr britisch. Abgasfahnen meine ich braune zu erahnen. Ein betonen der Gravuren haette sicher auch noch etwas bewirkt. Aber ein durchaus gelungenes Modell. Und eas gibt ja auch sicher saubere Flugzeuge.

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Beste Grüße aus Cassel.


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2015, 10:26 
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Moin Mitstreiter!

Vielen Dank für eure Kritiken. :wp-biggrin


ValleDeVinales hat geschrieben:
ein dezentes Panellining hätten vielleicht etwas mehr Leben in die Oberfläche gebracht, ebenso wie leichte Abgasfahnen.


Abgasfahnen hat das Modell, dem Vorbild entsprechend eher dezent.
Ich konnte dazu ein paar Bilder finden.

Panellinigs hatte ich auf der Unterseite versucht.
Ölfarbbrühe......allerdings ist die Farboberfläche der Gunze Super Metallics ein dankbarer "Aufnehmer".
Ein Versiegeln wäre da wohl die Lösung aber ich mag den metallischen Look nicht mit Klarlack oder Future verhunzen.
Ich probiere da aber nochmal etwas aus.
Danke dir für die Anregungen Hombre. :wink2

Beste Grüße
Jörg


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2015, 19:29 
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Hi,
also ich finde sowohl das Original als auch das Modell, sehr gelungen


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2015, 19:46 
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Danke fürs Lob Ricci. (-:


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2015, 21:22 
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Ich hätte da mal ne technische Frage, wahrscheinlich biegen sich gleich die Spezialisten vor Lachen, aber es ist mir aufgefallen, dass du die Blätter der Propeller verschieden montiert hast. So müssten ja die Motoren entgegengesetzt drehen. Ist das bei einigen Propellermaschinen so?

:blond :blond

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BeitragVerfasst: 17. Feb 2015, 21:45 
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Hallo Roland,
Ja die Motoren können sich gegenläufig drehen.
Das hängt von der Konstruktion ab. Die Motoren werden mit Sturz (Winkelabweichung nach unten im Bezug zum Anstellwinkel zur Längsachse) und mit Zug ( Winkelabweichung in Bezug zur längsache zur Seite) eingebaut, dadurch wird zum einen das Drehmoment kompensiert, aber auch der Einfluß den der Propellerstrom auf Höhen und Seitenruder hatt. Bildlich gesprochen: Der vom Propeller erzeugte luftstrom der das Flugzeug antreibt, hat durch die Drehung des Propellers einen drall, man kann sich das Vorstellen wie ein Korkenzieher. Je Nach konstruktion trift der Luftsrom das Leitwerk so ungünstig das das es z.B auf das Seitenleitwer drückt und das Heck zur Seite drückt. Der Zug minimiert den Effekt. Nachteil ist das ein Teil der Leistung nicht für den Vortrieb genutzt wird, der Wirkungsgrad sinkt. Extrem sieht mann den Zug z.B bei der JU 52. Da zeigen die Triebwerke jeweils Optisch sichtbar zur Seite. Drehen die Motoren Gegenläufig. Hebt sich der Effekt auf und der Zug kann auf 0 Grad eingestellt werden. Der Wirkungsgrad wird Besser. Zug und Sturz betragen so zwischen 1 bis 3 grad. Bei Kunstfliegern 0 Grad. Das ist z.B auch der Grund wieso bei den BF 109 ablegern buchon und vergleichbare die Leitwerke umkonstruiert werden mussten da andere Motoren mit anderen Luftschrauben verwendet wurden.


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2015, 21:52 
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Hallo Jörg,

ein wunderbares Modell zeigst Du uns hier!

Bin schon ein paar mal um die Kiste herum geschlichen. Ging der Bau leicht von der Hand der war viel Nacharbeit erforderlich?

Viele Grüße, Alex...


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BeitragVerfasst: 17. Feb 2015, 22:20 
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Ricci hat geschrieben:
Hallo Roland,
Ja die Motoren können sich gegenläufig drehen.
Das hängt von der Konstruktion ab. Die Motoren werden mit Sturz (Winkelabweichung nach unten im Bezug zum Anstellwinkel zur Längsachse) und mit Zug ( Winkelabweichung in Bezug zur längsache zur Seite) eingebaut, dadurch wird zum einen das Drehmoment kompensiert, aber auch der Einfluß den der Propellerstrom auf Höhen und Seitenruder hatt. Bildlich gesprochen: Der vom Propeller erzeugte luftstrom der das Flugzeug antreibt, hat durch die Drehung des Propellers einen drall, man kann sich das Vorstellen wie ein Korkenzieher. Je Nach konstruktion trift der Luftsrom das Leitwerk so ungünstig das das es z.B auf das Seitenleitwer drückt und das Heck zur Seite drückt. Der Zug minimiert den Effekt. Nachteil ist das ein Teil der Leistung nicht für den Vortrieb genutzt wird, der Wirkungsgrad sinkt. Extrem sieht mann den Zug z.B bei der JU 52. Da zeigen die Triebwerke jeweils Optisch sichtbar zur Seite. Drehen die Motoren Gegenläufig. Hebt sich der Effekt auf und der Zug kann auf 0 Grad eingestellt werden. Der Wirkungsgrad wird Besser. Zug und Sturz betragen so zwischen 1 bis 3 grad. Bei Kunstfliegern 0 Grad. Das ist z.B auch der Grund wieso bei den BF 109 ablegern buchon und vergleichbare die Leitwerke umkonstruiert werden mussten da andere Motoren mit anderen Luftschrauben verwendet wurden.


Danke Ricci :applaus , wieder etwas gelernt.

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BeitragVerfasst: 18. Feb 2015, 01:09 
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@Ricci:

Klasse Aufklärungsarbeit!
Danke fürs Erklären. :wink2

Alexander hat geschrieben:
Ging der Bau leicht von der Hand der war viel Nacharbeit erforderlich?


Wenn du hier und da ein bisschen schleifen und kratzen nicht scheust, sicher ein angenehm zu bauendes Modell,
aber halt auch kein Sorglospaket alá Tamiya.
Du würdest sicher auch deinen Spaß haben. :2cent

Ich werde mir die noch kommenden Varianten, vor allem die Sea Hornet, wohl auch noch zulegen. :applaus

Beste Grüße
Jörg


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BeitragVerfasst: 18. Feb 2015, 20:17 
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Hi Jörg,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Mein Kandidat ist dann wohl die Sea Hornet... hoffentlich mit faltbaren Flügeln... :hecheln

Grüße, Alex...


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