<
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mär 2015, 13:06 
Ein kleiner Schrankrollout von mir, das Wetter ist einfach zu schlecht gewesen fürs Feld die letzten zwei Tage.

Die uralt Ki-61 von Revell habe ich diesmal gebaut. Mit neuen Decals von Revell. War als Pinselexperiment und eventuell Wegwerfmodell gedacht.

Bild
Kawasaki Ki-61-I-Hei "Hien", 244th Sentai, Chofu Airfield, Jan. 1945

Bild
Ist mein erster Japaner überhaupt und dementsprechend unwissend ging ich an das Modell auch heran

Die Maschine flog Major Teruhiko Kobayashi, Commander des 244th Sentai, am 27. Januar 1945 in der Gegend um Tokio in eine B-29.

Bild
Er schaffte es aus der angeschlagenen Maschione auszusteigen und überlebte. Für diesen Einsatz bekam er das Bushoko. Das Modell soll die Maschine an diesem Tag zeigen 27. Januar 1945 zeigen.

Bild
Das Rammen in B-29 und Co wurde im weiteren Verlauf durch Freiwilligeneinheiten noch ausgeweitet, nachdem es erfolgversprechend schien.

Bild
Da Kobayashi ein japanischer "Kriegsheld" war und auch noch nach dem Krieg in der jap. Luftwaffe seine Karriere fortsetzte, ist diese Ki-61 sehr bekannt. Auch wenn er am Tag als er das Bushoko bekam, eigentlich die "24" fliegen sollte, die aber in der Werkstatt war im Januar 1945 (?).

Bild
Es wird berichtet das Kobayashi die Bug MG seiner "Hei" ausbauen liess und die Öffnungen mit roten Lederkappen verschloss. Das habe ich auch versucht so darzustellen. Durch die Gewichtsersparnis gab es scheinbar Vorteile bei der Steigleistung. Zudem war es schwierig mit den MG die grossen viermots wirklich sicher zu beschädigen. Es sollen bei der s/n 3295 am 27. jan nur noch die bei der "Hei" üblichen 20mm Mauser MG151/20 in den Flächen befunden haben.

Bild
Die Ki-61 war ein für die Japaner eher ungewöhnliches Flugzeug, da es einen V-Motor hatte.

Bild
So wurde die Ki-61 zu Zeiten des Dolittle Raids für ein deutsches Muster gehalten, die Bf-109. Das brachte ihr den Namen "Mike ein. Später dachte man es handele sich um ein italienisches Muster. Und die Bezeichnung wechselte zu "Tony".

Bild
In Japan kannte man die Ki-61 auch als "Army Type 3 Fighter" und Hien bedeutet schlicht "fliegende Schwalbe".

Die Ki-61 hatte im Gegensatz zu anderen japanischen Fightern auch eine hohe Flächenbelastung, was zu anfänglichen Bedenken gegenüber der Ki-61 führte. Beim Vergleichsfliegen der Prototypen gegen Ki-43-I, Vorserien Ki-44-I, LaGG-3, Bf 109E-3, P-40E Warhawk zeigte sich die neue Ki-61 als das "schnellste" Flugzeug. In der Agilität nur übertroffen von der Ki-43.

Bild
Zum Schluss die Unterseite. Kit ist ganz OOB bis auf die geschlossenen MG und die Wäscheleine.

Wie gesagt ein Pinselexperiment, ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Apr 2015, 13:18 
Bild
Hab grad kurz das Modell ans Tageslicht gestellt und ohne Blitzdings geknipst.

Bild
Das nächste "Modell" wird wieder ein alter Schinken
:irre


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Apr 2015, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Nettes kleines Modell!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de