Ein kleiner Schrankrollout von mir, das Wetter ist einfach zu schlecht gewesen fürs Feld die letzten zwei Tage.
Die uralt Ki-61 von Revell habe ich diesmal gebaut. Mit neuen Decals von Revell. War als Pinselexperiment und eventuell Wegwerfmodell gedacht.
Kawasaki Ki-61-I-Hei "Hien", 244th Sentai, Chofu Airfield, Jan. 1945
Ist mein erster Japaner überhaupt und dementsprechend unwissend ging ich an das Modell auch heran
Die Maschine flog Major Teruhiko Kobayashi, Commander des 244th Sentai, am 27. Januar 1945 in der Gegend um Tokio in eine B-29.
Er schaffte es aus der angeschlagenen Maschione auszusteigen und überlebte. Für diesen Einsatz bekam er das Bushoko. Das Modell soll die Maschine an diesem Tag zeigen 27. Januar 1945 zeigen.
Das Rammen in B-29 und Co wurde im weiteren Verlauf durch Freiwilligeneinheiten noch ausgeweitet, nachdem es erfolgversprechend schien.
Da Kobayashi ein japanischer "Kriegsheld" war und auch noch nach dem Krieg in der jap. Luftwaffe seine Karriere fortsetzte, ist diese Ki-61 sehr bekannt. Auch wenn er am Tag als er das Bushoko bekam, eigentlich die "24" fliegen sollte, die aber in der Werkstatt war im Januar 1945 (?).
Es wird berichtet das Kobayashi die Bug MG seiner "Hei" ausbauen liess und die Öffnungen mit roten Lederkappen verschloss. Das habe ich auch versucht so darzustellen. Durch die Gewichtsersparnis gab es scheinbar Vorteile bei der Steigleistung. Zudem war es schwierig mit den MG die grossen viermots wirklich sicher zu beschädigen. Es sollen bei der s/n 3295 am 27. jan nur noch die bei der "Hei" üblichen 20mm Mauser MG151/20 in den Flächen befunden haben.
Die Ki-61 war ein für die Japaner eher ungewöhnliches Flugzeug, da es einen V-Motor hatte.
So wurde die Ki-61 zu Zeiten des Dolittle Raids für ein deutsches Muster gehalten, die Bf-109. Das brachte ihr den Namen "Mike ein. Später dachte man es handele sich um ein italienisches Muster. Und die Bezeichnung wechselte zu "Tony".
In Japan kannte man die Ki-61 auch als "Army Type 3 Fighter" und Hien bedeutet schlicht "fliegende Schwalbe".
Die Ki-61 hatte im Gegensatz zu anderen japanischen Fightern auch eine hohe Flächenbelastung, was zu anfänglichen Bedenken gegenüber der Ki-61 führte. Beim Vergleichsfliegen der Prototypen gegen Ki-43-I, Vorserien Ki-44-I, LaGG-3, Bf 109E-3, P-40E Warhawk zeigte sich die neue Ki-61 als das "schnellste" Flugzeug. In der Agilität nur übertroffen von der Ki-43.
Zum Schluss die Unterseite. Kit ist ganz OOB bis auf die geschlossenen MG und die Wäscheleine.
Wie gesagt ein Pinselexperiment, ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen :)