<
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jul 2015, 23:36 
Hiho

Die Buccaneer ist ein "Hassmodell". Gekauft wegen der schönen Decals im Wissen, dass es sich um ein Matchbox Modell handelt. Leider hat dieses ein paar Formprobleme ums Radom und der Cockpitverglasung. Während des Baus ging mir dann auch noch einiges schief. Das "Modell" holte ich tatsächlich zweimal wieder aus dem Papierkorb, tat mir dann doch etwas leid. Die Kanzel hatte ich dann am Ende ganz versaut. Also wurde versteckt.

Egal, los gehts.

Bild
Blackburn Buccaneer S.Mk.2B, XW533 , 208. Squadron RAF, Operation Granby, Muharraq, Bahrain, März 1991

Bild
Zippel und Antennen sowie die Abdeckungen wurden ergänzt, um das Modell irgendwie zu retten. Ich spekuliere einfach, dass die Maschine in Muharraq während des dreimonatiogen Einsatzes einmal so clean dastand.

Bild
Die Buccaneer überraschte mich doch ein wenig über ihre Grösse, das ist ein "kleiner Klopper". Leider habe ich nie eine in echt gesehen.

Bild
Geknipst wurde wieder mit Piste auf dem Autodach.

Bild
Die Oberseite, hier sieht man schön, dass ich das Modell nochmal hätte entstauben sollen vorm Knipsen.

Bild
XW533 wurde 1972 an die RAF übergeben und 1992 verschrottet. Im Januar 1991 im Vorfeld von Operation Granby wurde die Maschine mit 'ARTF' (Alkali Removable Temporary Finish) versehen und erhielt das A am Leitwerk. Am 27 Januar erfolgte der Non Stop Flug nach Muharraq Air Base, Bahrain in 8 std und 50 Minuten mit Luftbetankung. Sie war unter den ersten 6 verlegten Buccaneer.

Bild
Während der Operation wurden die Buccaneers mit Nose Arts versehen. So lackierte man an der XW533 neben Miss Jolly Roger/Fiona/Glenfarclas' auch 11 Missionsmarkierungen bis März 1991.

Bild
Zu den attackierten Zielen gehörten Flugplätze, Taxiways, ein Munitionslager, ein Tanklager und mehrere Brücken im Irak.

Bild
Anfangs sollte die Operation von Jaguar und Tornado durchgeführt werden. Die Tornados griffen die Flugplätze im Tiefflug an um deren Nutzung zu verhindern, was sehr gefährlich für sie war. Die irakische Luftabwehr war in diesem Bereich recht stark. Um dem zu entgehen wurden die Tornados in grössere Höhen über das Zeil geschickt, konnten aber zu der Zeit nur ungelenkte Freifallbomben nutzen und die Präzision liess zu wünschen übrig. Die Lösung des Problems lag in der Verlegung der "alten" Buccaneers in das Kampfgebiet, denn diese konnten mit dem AN/AVQ 23E 'Pave Spike' Pod Ziele für lasergelenkte Waffen markieren. Die Verlegung geschah recht schnell.

Bild
So kam es dazu, dass die guten alten Buccaneers zu soetwas wie einem Schlüsselelement dieser Operation wurden. Weitere interessante Infos zum Thema gibts hier, wer noch nicht genug hat http://www.blackburn-buccaneer.co.uk/0_ ... sions.html

Bild
Zum Abschluss das ganze Ding nochmal im knallenden Sonnenlicht.

Kein dolles Ding, eher ein "Schandmodell". Aber fertig ist fertig und Modelle die ins Regal kommen werden geknipst ;D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2015, 04:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Ok, die Gallerie hat bestimmt schon tollere Modellauwerke gesehen aber dafür finde ich Beitrag an sich sehr gelungen. :wp-biggrin Irgendwie passt es auch wieder dieser alte Pirat im alten Matchbox Charme. Auch die Fotos, bis auf die Schatten, kommen gut rüber.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2015, 11:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo

Na ein "Prachtstück" ist dieser olle Bausatz wirklich nicht.
Schön das du uns das "Ding" dennoch zeigst. :wink2

Mhh....die Bemalung erinnert mich an Holzoptik, incl. Maserung.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2015, 19:27 
Hiho und danke für die Rückmeldung.

Bei dem Ding ging wie gesagt einiges schief. Und da ich kein King im Altern von Modellen bin, mache ich das selten und nur wenn nötig. Hier sieht man warum ich mich dafür entschieden habe, die Kiste sah mit den 11 Mission Marks schon mitgenommen aus. http://www.airport-data.com/images/airc ... 475901.jpg Da ist die aber wieder im feuchten Klima Britanniens unterwegs. Ich habe ich es hier mit Pulvern, Kohlestift, Tuch und Wasser probiert. Ein klassisches Washing wollte ich nicht machen, das wird bei mir selten was. Daher auch sicher der hölzerne Eindurck. Vielleicht hätte ich noch mehr wieder runter nehmen sollen von dem "Dreck". Fällt in die Rubrik, "mal ausprobiert".

Kitmässig ist das eine andere Welt im Vergleich zu Formneuheiten, viele kennen den Bausatz bestimmt noch "von früher" oder haben den irgendwie wieder im Lager. Aber die Decals taten es mir an. Waren aber auch eine kleine Enttäuschung, Fiona ist unscharf gedruckt. Man muss viel ergänzen um überhaupt ein paar Details zu schaffen. Die charakteristischen Dinge habe ich probiert.

Eine passende Bewaffnung zur Decalvariante liegt leider auch nicht bei. Das wollte ich eigentlich auch noch machen, aber nachdem die Kanzel hin war, blieb es bei clean. Das Teil wanderte ja mehrfach in die Rundablage.

Auf der Piste an der Stelle hatte ich tiefstehende Sonne und zwangsweise Gegenlicht (wegen des Hintergrundes). Dazu knallte die Sonne. Kann man sich bei den grossen auch nicht immer aussuchen :biggrin. Ich hatte jedenfalls an dem Tag keine Lust nochmal woanders hinzufahren und war froh die Sonne noch tief am Horizont erwischt zu haben. Sonne im Rücken wäre idealer gewesen, ist auch sonst immer mein Plan, egal ob Modell oder was in 1:1.

Nochmal danke fürs Feedback und bis zum nächsten Modell, bei dem mir hoffentlich kein Unfall passiert. :daumendreh2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de