Hiho
In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen.
Es ist die neue C Gripen von Revell. Einfach zu bauen und man erhält eine schöne Nachbildung einer Gripen. Es sind einige Dinge ausfahrbar darstellbar, das habe ich dann auch genutzt. Die "Nippel und Staurohre" habe ich wieder ersetzt und die Beladung für die äusseren Startschienen aus den Iris-T umgebaut. Sonst alles wie immer ganz OOB. Trotz der ganz neuen Form gibt es an den Sprtzlingen schon ein wenig Fischhaut. Aber wer die beseitigt, hat einen super Bausatz. Bei dem Preis sicher nicht die letzte die ich gebaut habe. Die Decals fand ich diesmal wieder gut von der Verarbeitung und dem Druck.
Los mit den Bildern.
Saab JAS 39C "Gripen", 9240 (cn 39240), Army of the Czech Republic Air Force, 211. tl. (tactical squadron), NATO Tigermeet 2014, Jagel AB, 23.06.2014
2014 fand das NATO Tiger Meet in Jagel statt.
Die Tschechische Luftwaffe hatte unter anderem die 9240 in einer wie ich finde netten Lackierung dabei.
Nach dem NATO Beitritt 1999 sah sich Tschechien nach einem NATO kompatiblen Fighter um.
2004 entschloss man sich, insgesamt 14 Gripen von den Schweden zu leasen. 12 Ein- und zwei Doppelsitzer.
Zur Zeit beabsichtigen die Tschechen die C Gripen mit Modernisierungen bis ca 2030 zu behalten.
Insgesamt wurden bisher etwa 190 Gripen gebaut und ausgeliefert.
Neben der tschechischen und schwedischen Luftwaffe gibt es noch 3 weitere Luftwaffen, welche selbst Gripen nutzen.
Die JAS 39C (und D) war von Saab die erste NATO kompatible Gripen Variante.
Ein Volvo RM12 mit max 80.5 kN Schub ermöglicht bis zu Mach 2 in grossen Höhen.
Der Einsatzradius der Gripen liegt bei etwa 800km. Durch die Möglichkeit der Luftbetankung, vergrössert sich die Reichweite entsprechend.
Die Tanksonde selbst ist bei der Gripen einfahrbar. Die kleinen Tropfen sind kleine Regentropfen auf dem Modell. Der Himmel über meiner Platte begann etwas Wasser zu verlieren.
Geflogen werden kann bis über 15.000m.
Die Gripen ist für Belastungen bis +9G ausgelegt.
Es gibt insgesamt 8 Hardpoints für Tanks, Sensoren oder Bewaffnung.
Die Gripen gehört zu den eher kleineren Vertretern der modernen Fighter, was die Maße betrifft.
Nur 8,4m Spannweite bei 14,1m Länge und 4,5m Höhe.
Dennoch ein kleines und im Vergleich zu anderen westlichen Fightern kostengünstigeres Kraftpaket.
Die 9240 wurde 2005 gebaut.
Mal näher ran ans Geschehen.
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Und noch einmal. Die Tropfen sind winzige Regentropfen. Der Himmel war mir nicht so gnädig heute.
Die obligatorische Rückenlage.
Hier näher zu sehen die 27mm Mauser BK-27 für die 100 Schuss mitgeführt werden.
Die andere Seite der Greifstelzen. Es liegen schöne Klarteile für die Scheinwerfer bei. Die Klarteile für die Positionsleuchten etc sind allerdings winzigst, aber machbar.
Zum Ende der Griff in die Krempelkiste. Das dunkle unten rechts ist von den Gastgebern des NTM 2014, dem TaktLwG 51 "Immelmann" aus Jagel. Passt nicht ganz zur Gripen aber naja, NTM 2014 halt. Wo ich das linke her habe weiss ich grad nicht mehr
Hier mal nur der äussere Vergleich mit einem GAF Typhoon.
Der Typhoon ist übrigens die 30+09, die ebenfalls Tiger wurde und 2014 mit in Jagel war, aber nun wohl nicht mehr fliegt.
Ganz am Schluss dann noch ein Schnapper von mir. Die 9240, also die Gripen die hier als Vorlage diente, konnte ich 2014 mehrmals sehen. Es war zumindest zwischenzeitlich die Solo Display Maschine der Tschechen. Das freute mich natürlich umso mehr, als ich sah, dass der Kit erscheint. Leider sah ich die nur "kurz" vor ihrer Umlackierung zum Tiger.