<
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72
BeitragVerfasst: 13. Jul 2015, 22:39 
Hiho

In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen.

Es ist die neue C Gripen von Revell. Einfach zu bauen und man erhält eine schöne Nachbildung einer Gripen. Es sind einige Dinge ausfahrbar darstellbar, das habe ich dann auch genutzt. Die "Nippel und Staurohre" habe ich wieder ersetzt und die Beladung für die äusseren Startschienen aus den Iris-T umgebaut. Sonst alles wie immer ganz OOB. Trotz der ganz neuen Form gibt es an den Sprtzlingen schon ein wenig Fischhaut. Aber wer die beseitigt, hat einen super Bausatz. Bei dem Preis sicher nicht die letzte die ich gebaut habe. Die Decals fand ich diesmal wieder gut von der Verarbeitung und dem Druck.

Los mit den Bildern.

Bild
Saab JAS 39C "Gripen", 9240 (cn 39240), Army of the Czech Republic Air Force, 211. tl. (tactical squadron), NATO Tigermeet 2014, Jagel AB, 23.06.2014

Bild
2014 fand das NATO Tiger Meet in Jagel statt.

Bild
Die Tschechische Luftwaffe hatte unter anderem die 9240 in einer wie ich finde netten Lackierung dabei.

Bild
Nach dem NATO Beitritt 1999 sah sich Tschechien nach einem NATO kompatiblen Fighter um.

Bild
2004 entschloss man sich, insgesamt 14 Gripen von den Schweden zu leasen. 12 Ein- und zwei Doppelsitzer.

Bild
Zur Zeit beabsichtigen die Tschechen die C Gripen mit Modernisierungen bis ca 2030 zu behalten.

Bild
Insgesamt wurden bisher etwa 190 Gripen gebaut und ausgeliefert.

Bild
Neben der tschechischen und schwedischen Luftwaffe gibt es noch 3 weitere Luftwaffen, welche selbst Gripen nutzen.

Bild
Die JAS 39C (und D) war von Saab die erste NATO kompatible Gripen Variante.

Bild
Ein Volvo RM12 mit max 80.5 kN Schub ermöglicht bis zu Mach 2 in grossen Höhen.

Bild
Der Einsatzradius der Gripen liegt bei etwa 800km. Durch die Möglichkeit der Luftbetankung, vergrössert sich die Reichweite entsprechend.

Bild
Die Tanksonde selbst ist bei der Gripen einfahrbar. Die kleinen Tropfen sind kleine Regentropfen auf dem Modell. Der Himmel über meiner Platte begann etwas Wasser zu verlieren.

Bild
Geflogen werden kann bis über 15.000m.

Bild
Die Gripen ist für Belastungen bis +9G ausgelegt.

Bild
Es gibt insgesamt 8 Hardpoints für Tanks, Sensoren oder Bewaffnung.

Bild
Die Gripen gehört zu den eher kleineren Vertretern der modernen Fighter, was die Maße betrifft.

Bild
Nur 8,4m Spannweite bei 14,1m Länge und 4,5m Höhe.

Bild
Dennoch ein kleines und im Vergleich zu anderen westlichen Fightern kostengünstigeres Kraftpaket.

Bild
Die 9240 wurde 2005 gebaut.

Bild
Mal näher ran ans Geschehen.

[img width=900 height=768]http://up.picr.de/22529532tl.jpg[/img]
Und noch einmal. Die Tropfen sind winzige Regentropfen. Der Himmel war mir nicht so gnädig heute.

Bild
Die obligatorische Rückenlage.

Bild
Hier näher zu sehen die 27mm Mauser BK-27 für die 100 Schuss mitgeführt werden.

Bild
Die andere Seite der Greifstelzen. Es liegen schöne Klarteile für die Scheinwerfer bei. Die Klarteile für die Positionsleuchten etc sind allerdings winzigst, aber machbar.

Bild
Zum Ende der Griff in die Krempelkiste. Das dunkle unten rechts ist von den Gastgebern des NTM 2014, dem TaktLwG 51 "Immelmann" aus Jagel. Passt nicht ganz zur Gripen aber naja, NTM 2014 halt. Wo ich das linke her habe weiss ich grad nicht mehr :irre

Bild
Hier mal nur der äussere Vergleich mit einem GAF Typhoon.

Bild
Der Typhoon ist übrigens die 30+09, die ebenfalls Tiger wurde und 2014 mit in Jagel war, aber nun wohl nicht mehr fliegt.

Bild
Ganz am Schluss dann noch ein Schnapper von mir. Die 9240, also die Gripen die hier als Vorlage diente, konnte ich 2014 mehrmals sehen. Es war zumindest zwischenzeitlich die Solo Display Maschine der Tschechen. Das freute mich natürlich umso mehr, als ich sah, dass der Kit erscheint. Leider sah ich die nur "kurz" vor ihrer Umlackierung zum Tiger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin
Sind die Decal´s so wie auf Deiner Maschine von Revell beim Bausatz dabei.??? Finde ich gut. Hat was.

Ich bin nicht gerade der Flugzeugmodellbauer aber bei Deiner Maschine fällt es mir sogar auf. Es fehlt an Tiefe. Ok nicht so übertrieben wie bei manchen Flugzeugen aber hier ist so gut wie nichts. Weder Ober noch Unterseite. Sorry Kritik an gebauten Modellen ist nicht so mein Ding, Dir muß es gefallen aber irgendwie wirkt Dein Modell nur flach. Ok hier und da erkennt man Schatten aber wirklich nur ganz schwach. Oder das Licht kommt nicht so gut.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2015, 19:02 
Hiho

Die Oberseite hat zwei ganz leicht unterschiedliche Grautöne. Es ist derselbe Farbton, einmal ganz normal verdünnt lackiert und einmal sehr hoch verdünnt und mit Klarlack gestreckt. Wie immer alles mit dem Borstenstengel. Damit habe ich die Oberseite einmal überzogen. Washes gabs im Lautsprecherbereich, Kanone und am Fahrwerk. Die Unterseite hat ein bisschen hochgeschleuderten Dreck abbekommen, sowie ein paar Öffnungen ein paar Spuren. Die Panellines etc habe ich nicht weiter betont. Das wird oft überzogen. Die Gravuren sind alle noch da. Nur um die Vorgehensweise zu schildern, will damit nicht sagen, dass das Modell nicht flach aussieht :breit

Übrigens, wer der Gripen ein dunkles Wash verpasst, fördert wie so oft nur eine leicht falsche Oberflächenstruktur zutage. Es fehlen die "Nieten", es gibt nur die "Linien". Ich traue mir sowas nicht zu, sodass es für eine Gripen angemessen aussieht. Gripen sind sehr "flach", recht neu und sowas wie Gravuren werden erst ab einer bestimmten "Nähe" wirklich sichtbar. Das ist schwer realistisch am Modell umzusetzen. Beispielsweise zu dunkle und breite Modellgravuren wären am wirklichen Objekt meist schon aus 200m zu erkennen, mit blossem Auge natürlich. Nur ein Gedanke dazu, warum ich da bei meinen Kisten auch immer zurückschrecke.

Wie oben schon erwähnt war es stark bewölkt und ab der Mitte verlor der Himmel ganz leicht Nieselregen. Zum Knipsen grenzwertiges Wetter, denke aber durch das wenige einfangbare Licht wird schon ein wenig Struktur gefressen, beim dem "grau in grau".

Die Decals lagen bei, man kann auch noch ne standardlackierte schwedische Variante bauen, die sie mal mit zum Red Flag hatten.

Danke für dein Feedback zu der Kiste. Ich überleg mir was ich beim nächsten änders machen kann, wenn ich mich traue.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de