<
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MiG-17AS - FAR, HobbyBoss, 1:48
BeitragVerfasst: 22. Nov 2015, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

hier möchte ich Euch meine MiG-17 AS in den Farben der FAR zeigen.


Das Orginal:

Bild
Quelle:USAF


MiG-17AS der FAR (Fuerzas Armadas Revolucionarias)

Zu den berühmtesten Vorfällen mit der MiG-17 in kubanischen Diensten gehört die Fahnenflucht eines ihrer Piloten in die Vereinigten Staaten. Dieser geschah am 05. Oktober 1969 als Leutnant Eduardo Guerra Jimenez mit der MiG-17AS N°232 in Florida landete. Leutnant Jimenez war einer der Staffelführer des Santa Clara MiG-17AS Regiments, als er mit der frisch reparierten MiG zu einem Wartungsflug aufbrach. Jimenez flog direkt Richtung Staaten und landete auf der Homestead AFB (Air Force Base) Florida und das zur völligen Überraschung der Amerikaner. Dabei stellte er seine Maschine direkt neben der Air Force One des Präsidenten Lindon B. Johnson ab, der zu diesem Zeitpunkt in Florida weilte. Dieser Vorfall offenbarte in erschreckender Weise die Verletzlichkeit des U.S. amerikanischen Luftraums, bzw. die Mängel in deren Luftverteidigung. Die darauf folgenden heftigen Debatten im U.S. Congress führten dann zur Entwicklung und Einführung des fiegenden Luftraumüberwachungssystems AWACS. Auf kubanischer Seite führte die Desertation Jimenez´s zu einer großen Säuberungsaktion unter den Piloten der FAR. Dutzende Piloten, die Freunde von Jimenez waren oder Verwandte im Ausland hatten, wurden entlassen. Nach ausführlichen Tests der MiG-17AS N°232 wurde diese schließlich an die Kubaner zurückgegeben und Raul Perez James, ein Pilot der FAR, flog sie aus den Staaten zurück nach Kuba.


Bild

Bild

Bild
Quelle:USAF

Und nun zum Modell:

Die HobbyBoss MiG war im Bau sehr passgenau. Nur an wenigen Stellen war Spachtelmasse vonnöten. Ersetzt wurden die Kanonenrohre und die Pitots durch solche von Master, die um Welten besser sind.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Maschine gehörte zu einem kleinen kubanischen Ensemble, welches ich auf der Faszination Modellbau präsentiert habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sockel stammen auch hier von unserem User Nils, der sie extra für die Messe für mich noch kurzfristig hergestellt hat. Vielen Dank dafür Nils! :2thumbs


Soweit die MiG.

Über Kommentare von Euch würde ich mich freuen. :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de