<
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Dez 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

anbei meine Interpretation einer MiG-15bis im Maßstab 1:72 in Diensten der NVA. Das Modell ist von Eduard.

Ich habe mir kurz nach dessen erscheinen eine dieser Royal-Class-Kisten besorgt. Diese enthält vier Bausätze (drei Ein- und ein Zweisitzer) als Profi-Kit. Ergo habe ich noch drei fertig zu stellen... :no

Die Passgenauigkeit ist super und der Bau geht prima von der Hand. Einzig auf das Kontergewicht ist acht zu geben: der Platz im Modell ist sehr limitiert und muss gut ausgefüllt werden. Ansonsten hat man einen Tail-Sitter. Hier und da habe ich noch Messigprofile und Federstahl verbaut, um das Modell aufzuwerten. Verspachtelt wurde wieder mit Sekundenkleber.

Für mich war es das erste Modell mit totalem Naturmetall-Finish. Ich habe ausschließlich AlcladII-Farben verwendet. Zum erstenmal auch den schwarzen AlcladII-Primer. Hier werde ich aber zukünftig wieder auf glänzende Farben von Tamiya und Gunze zurückgreifen. Die Verarbeitung liegt mir besser. Wichtg ist hier nur, die Farbe mindestens 24h trocknen zu lassen. Mit dem schwarzen Primer kann man jedoch wunderbar post-shaden. Das sollte jedoch ganz zum Schluss, nach dem Detail-Wash, passieren. Als Grundfarbe habe ich Dull-Aluminium gewählt. Die Bremsklappen und Highlights sind mit White-Aluminium aufgebracht worden.

Bei der kommenden Maschine werde ich dann mal damit experimentieren, einzelne Flächen abzukleben.

Anbei ein paar Bilder. Schärfere dann auf unserem nächsten Forentreffen... :biggrin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch einen Hinweiß an die Nachbastler: Die dargestellte Maschiene der NVA ist aus dem Jahr 1956. Laut meiner Recherche sind die von Eduard beigelegten Hoheitszeichen mit Hammer und Sichel erst 1959 eingefüht worden. Fotovergleiche gaben jedoch kein eudeutiges Ergebnis. Also habe ich sie dann so angebracht. Vielleicht weiß einer von euch mehr...???

Rückfragen sehr gerne!

Ich hoffe bald auch einen Zweisitzer zeigen zu können, aber ihr kennt das ja: Soooo viele Ideen und soooo wenig Zeit...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2016, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Bin auf dem Gebiet ja ein Nicwisser. Aber gefallen tut mir der Vogel schon. Der Metalleffekt wirkt recht dunkel und mit wenig Glanz, soll bzw. muss das so sein? Überlege mir die B27 von Airgix zu gönnen und die scheint mir ja auch teilweise in Naturmetall zu sein?!?

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2016, 23:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Alex,

mir gefällt das sehr gut. Dieser Vogel ist mal matt angelaufen und nicht so glänzend, wozu ich persönlich meist neige!

Kommt richtig gut rüber! :applaus Dauerhaft draußen geparkt und vermattet! Klasse! :2thumbs :2thumbs :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Kommentare.

Ich glaube gerade bei Naturmetall gibt es viele Möglichkeiten der Darstellung. Für mich war es das erste mal und ich habe mich an den Methoden farbiger Modelle orientiert. Beim nächsten Mal möchte möchte ich die Flächen sauber abkleben und mal schauen wie das wirkt.

Aber Stefan hat schon recht: Ich habe mal wieder Wert auf eine verbrauchte Maschine gelegt. Schön matt und angelaufen. So sieht es nicht nach Fertigmodell oder gar Spielzeug aus. Vielleicht kommt es auf den Bildern anders rüber.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Das kommt genau so rüber Alex.
Nur war ich etwas irritiert, weil man die Naturmetallmaschinen meist in Hochglanz zu sehen bekommt.
So wie Du sie zeigst, gefält sie mir ausgesprochen gut

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de