Hier also mein Betrag zum Group Build "Thunderbold & Lightning" dieses mal mit historisch, recherchiertem regionalen Bezug.
Der Bausatz:
Stammt aus dem Hause Hasegawa und wurde bis auf ein wenig Zubehör aus dem Karton heraus gebaut.
Als einzige Zurüstteile fanden Gurte von HGW, MG Läufe von Master und Resinräder aus der Eduard Brassin Serie Verwendung.
Die Positonslicher an den Flügelspitzen wurden ausgeschnitten und durch klare Acylstäbe ersetzt. Die Positioslicher an der Tragflächenunterseite wurden ebenfalls so dargestellt.
Bemalt wurde wie üblich bei mir mit Tamiya und Alclad Farbe.
Historisches:
Der Wetterbericht für den 9.April1945 besagt für die Region Hannover/ Braunschweig leichte Bewölkung mit 1/10 Überdeckung und Temperaturen zwischen 9-16°C.
Gegen 9.°° Uhr starten neun Jagdbomber vom Typ P-47 der 406th FG in Münster zur bewaffneten Aufklärung in den Raum Hannover Braunschweig in dem sich zu diesem Zeitpunkt die Amerikanischen Verbände im Vormarsch in Richtung Berlin bewegen.
Bereits einen Tag später, am 10.April1945, werden sie an der Watenstedter Schleuse eintreffen, am 12.April ergibt sich Braunschweig den Amerikanischen Streitkräften.
Gegen 10.45Uhr sichtet der Führer der "Red 3" Formation 1st Lt. Alan. J. Stang im Bereich Salzgitter Ohlendorf eine Fahrzeug Kolonne die sofort mit Bordwaffen und Bomben angegriffen wird.
Nach Abschluß des ersten, erfolgreichen Angriffs meldet Lt. Stang das er einen zweiten Anflug machen wird und das innerhalb der Kolonne eine leichte Flakabwehr bemerkt habe.
Stang´s Wingman 2nd Lt. Eldon F. Barton beschreibt im MACR die nachfolgenden Minuten:
„Während des zweiten Anflugs konnte ich ihn nicht genau beobachten da ich Nordwärts flog aber unmittelbar danach war das erste was ich registrierte ein langer Feuerball auf einem der angrenzenden Felder.
Ich vermute das das Flugzeug den Boden berührt und Feuer gefangen hat. Ich kurvte zurück um wieder über den Platz zu kommen und sah Reste des Flugzeuges über eine Flächen von rund 100 Yards verteilt. Der einzige Teil der noch brannte war vermutlich der Motor.
Nach meinem Wissen hat Lt. Stang nicht versucht auszusteigen, einen Fallschirm habe ich nicht erkennen können.“
Die Kennung wurde mittels selbst geschnittener Schablone und Airbrush aufgebracht. Für die seriennummer wurde der Decalbogen eines weiteren P-47 Bausatzes "geschlachtet".
Abgeplatzte Farbe wurde dieses Mal im Selbstversuch mittels diverser Lebensmittel erzeugt.
Das farbige Band am Seitenruder enstand durch abkleben und lackieren.
Durch das fotografieren mit Blitz und Kunstlich erscheinen diesesmal leider die Panellines deutlicher als im realen Zustand..
Sichtschutz vor der Scheibe und die Bemalung der Motorhaube erfolgten ebenfalls durch passenden Schablonen.
Gun Camera Bild aus der Maschine von Lt. Barton während des ersten Angriffs.
Im Hintergrund das Waldstück, davor die Straße von Ohlendorf Richtung Gielde (von links nach rechts)
Originalaufnahme der 44-32948 mit ihrem Piloten 1.Lt. Alan J. Stang
Ich hoffe das Modell hat soweit Gefallen gefunden, demnächst mehr dieses mal dann von den Herrn mit den wilden Pony`s.
Horrido!
Quelle:
- MACR Report # 14457
- Homepage der 406th Fighter Group
http://406thfightergroup.org/