<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 10. Nov 2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Nov 2018, 19:56
Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe
Ich bin vor ein paar Tagen gefragt worden, ob ich einige meiner Modelle im Forum zeigen könnte. Dem komme ich gerne nach und möchte in diesem Thema in loser Folge meine Flieger zeigen. Ich bin nicht unbedingt ein Fan davon, für jedes Modell ein neues Thema zu eröffnen. Vielmehr mag ich es, wenn man möglichst viele Modelle in einem Thema bündelt. So ergibt sich nach und nach eine Art Enzyklopädie des Schaffens eines Modellbauers. Deswegen gehe ich diesen Weg und hoffe, daß es Eure Zustimmung findet.

Meine Flugzeug-Modelle sind grundsätzlich im Maßstab 1/48 und mehrheitlich Propellerflugzeuge aus der Zeit zwischen 1935 und 1950 mit Schwerpunkt auf den 2. Wk. Aber auch ein moderner Jet, wie z.B. der Eurofighter, landet mal auf meinem Basteltisch. Generell baue ich das Modell so, wie es aus der Schachtel kommt. Umbauten kommen gelegentlich aber auch vor. Decalvarianten schon häufiger, da ich hier etliche Bögen aus dem Zubehörmarkt habe. Ach ja, Alterung bzw. "Weathering" oder "Pre- und Postshading", wie es so schön auf Neudeutsch heißt, sind bei meinen Fliegern ein absolutes "No No". Ich erlebe immer wieder, wie Modellbauer es mit der Alterung ihrer Modelle übertreiben und sich später darüber ärgern. Mir gefallen meine Modelle so am besten, ich habe nicht den Anspruch auf Perfektion bis ins letzte Detail. Für mich muß der Gesamteindruck stimmen.

So, genug der einleitenden Worte, jetzt soll es aber losgehen. Den Anfang macht mein im September 2018 fertiggestelltes Modell.

Hawker Sea Fury FB 11
Airfix 1/48

Airfix kam 2017 mit diesem Modell raus und ich habe es Anfang 2018 auf der Ausstellung in Stetten bei meinem Haus- und Hofhändler gekauft. Es ist eines aus der neuen Modellgeneration von Airfix und läßt sich problemlos bauen. Manchmal kam es mir vor wie ein "Easy Assembly Kit". Auch die sonst so gerne problematischen Stellen zwischen Rumpf und Tragflächen kamen ohne spachteln und schleifen aus. Der Bausatz bietet die Möglichkeit, das Modell mit ausgeklappten oder hochgeklappten Tragflächen zu bauen. Ich habe mich für die einfachere Variante entschieden. Zum Einsatz kamen die Farben von Vallejo 71107 US Interior Yellow, 71110 Extra Dark Sea Grey und 71302 Sky, dazu noch Schwarz 302 von Revell und einige andere Farbtöne. Gebaut habe ich eine Maschine der No. 801 Sqn NAS, stationiert auf der HMS "Glory" während des Koreakrieges 1952. Die Decals sind aus dem Bausatz und lassen sich sehr gut verarbeiten. Der Bausatz kommt schon sehr nahe an die sprichwörtliche Tamiya-Qualität, ich kann ihn Euch sehr empfehlen.

Ich hoffe, Euch gefällt der kleine Rundgang.

Happy modelling!
Torsten :gruen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Mit dem Fliega nach Riga zu den netten Letten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Torsten
finde dein Flieger super gebaut und lackiert. Mir persönlich aber zu " First Roll Out " mäßig. Mit " Schattierungen "könntest du noch mehr rausholen und dein Modell mehr " tiefe " geben.
P.S. Sind die reifen abgeflacht ? Falls ja müssen die ein bissel gedreht werden.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Torsten,

ich möchte Trimi beistimmen, sehr sauber und akkurat gebaut und lackiert aber ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, wenn das dein "Ding" ist, ist das zu akzeptieren, das hast du ja im einleitenden Text sehr deutlich gemacht, aber auf mich wirkt das Modell doch recht langweilig, sorry.

Ich will dich sicher nicht bekehren aber hast du mal versucht ein Modell, zumindest dezent, zu altern?
Schon die panel lines zu betonen oder beispielsweise eine Abgasfahne würden das Modell sicher sehr viel interessanter wirken lassen.

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 15:37 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Torsten

Absolut sauber gebaut und lackiert. :Bingo
Auch ich bin nicht unbedingt ein freund des extremen alterns. Erst rech nicht bei mir :biggrin . Meine Modelle altere ich eher dezent. Das aber nur so nebenbei.
Die Base finde ich auch ganz nett. Selbst gebaut oder kann man sowas fertig kaufen? Würde mich interessieren.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Nov 2018, 19:56
Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe
Danke für Eure Antworten!

Bernd, da hast Du mich erwischt! Bei den Rädern ist mir ein doofer Anfängerfehler passiert. Ich habe rechts und links vertauscht .... :daumendreh2 Bei Zusammenbau und Lackieren sahen beide natürlich gleich aus, als ich die Räder dann ans Fahrwerk montiert habe, habe ich den Fehler natürlich auch nicht gleich bemerkt. Als ich das Malheur dann ausbügeln wollte, gingen die Räder nicht mehr vom Fahrgestell ab, aber dafür brach dann das ganze Fahrgestell ab .... :wp-cry Deswegen habe ich es so gelassen. Man sieht es eh nur, wenn man es weiß, bzw, wenn man direkt darauf schaut, wie im 2. Bild. Damit muß/kann ich leben. Aber wie Du siehst, zeige ich auch offen meine Fehler und stehe dazu. Nobody is perfect und mein Name ist nicht Nobody.

Eure Anmerkungen zur Alterung meiner Modelle nehme ich zwar zur Kenntnis, aber ich werde hier sicher nichts ändern, so daß mir meine Modelle nicht mehr gefallen. Meine Modellbauphilosophie ist halt eine andere als die der meisten anderen Modellbauer. Das meine Modelle langweilig sind, höre ich zwar zum ersten Mal, aber es ist eine ehrliche Meinung.

Torsten (aha, auch ein "echter" ohne "h"!), die Grundplatte gab es mal zu kaufen. Die hat ein Bekannter aus dem Elsass produziert und bis nach Neuseeland verkauft. Als sich das Geschäft nicht mehr rentierte, mußte er es einstellen. Leider ist er inzwischen aus privaten und beruflichen Gründen weiter weg gezogen und wir haben so leider keinen Kontakt mehr. Wir haben nur 35 km von einander entfernt gewohnt und haben uns öfters am Wochenende bei ihm zum Produzieren der Platten und Fachsimpeln getroffen. Schade eigentlich .... Ich habe ca. 20 Platten von ihm gekauft, alle in 1/48 und eine in 1/32 bzw. 35.

Happy modelling!
Torsten :gruen

_________________
Mit dem Fliega nach Riga zu den netten Letten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 20:10 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
@ BW-Torsten
Zitat:
Ach ja, Alterung bzw. "Weathering" oder "Pre- und Postshading", wie es so schön auf Neudeutsch heißt, sind bei meinen Fliegern ein absolutes "No No".

Aber ausprobieren könnte man es schon mal, oder?
Man könnte evtl. mit den Fugen beginnen.


@ 109-Torsten
https://www.eduard.com/store/Eduard/All ... html?cur=1

https://www.eduard.com/store/eduard/psp ... html?cur=1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Torsten,

Flieger bauen ist nicht mein Ding und deswegen ziehe ich meinen Hut vor jedem der das so schön hin bekommt. Als Panzerbauer bin ich natürlich gewöhnt alles einzusauen. Aber jeder kann und soll so bauen wie er es für richtig hält und wie es ihm gefällt. :Bingo Trotzdem muss ich den anderen auch Recht geben. Die Panels leicht zu betonen würde der Tiefe des Modells gut tun.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Torsten's Flying Circus
BeitragVerfasst: 12. Nov 2018, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hallo und herzlich Willkommen hier, Torsten.

Dein Flieger gefällt mir, wie den meisten ja auch, sehr gut.
Ich wünschte ich würde eine Lackierung mal so sauber und akkurat hinbekommen.

Selber baue ich auch gerne ohne große Alterung, Lackabplatzer und so, habe dann aber, ich glaube letztes Jahr, das erste Mal
versucht mit Vorschattierung zu arbeiten, und ich muss sagen das Ergebnis gefällt mir nochmal besser (auch wenn die Profis wahrscheinlich die Nase über meine Stümperei rümpfen).

Freue mich schon auf die Bilder deiner Witwen... :biggrin

Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de