<
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bronco Predator Drohne RQ-1 in 1:48
BeitragVerfasst: 1. Apr 2013, 12:37 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Frohe Ostern zusammen,

ich möchte Euch heute meine fertige Drohne von Bronco im
Maßstab 1:48 vorstellen.

Aus der heutigen Kriegsführung sind Drohnen nicht mehr weg zu denken
und man kann sicherlich auch geteilter Meinung über deren Effektivität und dem
Einsatzziel sein aber interessant sind sie.

Den Bausatz habe ich mir vor etwa zwei/drei Jahren in Eindhoven besorgt
und war richtig von ihm angetan.
Er lässt sich sehr schnell bauen, da auch nicht viele Teile zu verbauen sind
aber es müssen ja auch nicht immer 1000 Teile plus sein ;)
Die beiliegenden Decals sind auch sehr angenehm zu verarbeiten und lackiert
habe ich die Drohne mit Farbe von Gunze.
Ein leichtes Washing zum Abschluss und fertig war die Drohne ... :smile:
Also genug gesabbelt, hier die Bilder ...

VG
Holger

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Zuletzt geändert von Hirano am 4. Apr 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Apr 2013, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Holger,

guter Restart bei Deinen Fliegern! Ein interessantes Modell. Wer weiss, ob in absehbarer Zukunft nur noch solche Dinger hier rumfliegen, gesteuert aus fernen Kommandozentralen?

Allerdings denke ich, sorry, Du hast das Modell etwas schnell zum Abschluss gebracht. :blush-pfeif2

Es sieht echt so aus, als wenn es vielleicht etwas schnell fertig werden sollte? Das Modell besitzt zwar viele glatte Flächen, aber da hätte man vielleicht doch etwas mehr mit der Farbe spielen können. z.B. ein Vorschattieren im Bereich der Blechstösse und Klappen, sowie im Bereich des Triebwerks. Diese Bereiche dann nur lasierend lackiert, hätte etwas mehr Leben gegeben. Vielleicht dann noch ein leichtes Aufhellen der Oberen Bereiche, sowie der mittleren bei den Flächen. Den Nieten und Blechstössen hättest Du dann evtl. noch ein intensiveres Washing verpassen können?
Letztlich, kann es sein, dass die Propellerhaube hinten deutliche Kleberrückstände aufweisst oder täuscht das?

Alles in allem solide gearbeitet, aber mit Potential nach oben! :begeistert

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Hallo Nachbar!

Mir gefällt dein Flugroboter recht gut. Bis auf den von Stefan schon angesprochenen unsauberen Spinner,
gibt es nichts großartig zu meckern.
Gut, man hätte vielleicht etwas vorschattieren können, aber wenn man sich Original dieser Drohnen so ansieht,
gibt es nicht so viele Strukturen zu entdecken.

Bist du dir eigentlich sicher mit der Bezeichnung RQ-4, ist das nicht die Global Hawk Drohne?
Ich denke RQ-1 ist die Richtige.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Holger,

wunderschönes Modell, das du uns hier präsentierst. Vor allem eine sehr interessante Themenwahl.

Nur das schon angesprochene Thema in Sachen lebendige Lackierung hätte ich noch erwähnt. Ich denke, dass sich gerade grau hierfür sehr gut für Spielereien eignet.

Ich freue mich auf mehr Modelle von dir!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Apr 2013, 21:57 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus zusammen,

@ Roy, wo hab ich denn RQ-4 geschrieben??? :blush-pfeif2

@ Stefan, wie meinen?
"... die Propellerhaube hinten deutliche Kleberrückstände aufweisst oder täuscht das?"
Natürlich täuscht das!!! :skeptisch
Ok, hast mich erwischt ... :daumendreh2 Ja natürlich hätte ich das alles mal ausprobieren können
ABER ... die Maschine wurde zur selben Zeit wie meine FW 190 (Du erinnerst Dich sicherlich?!)
lackiert und war damit die zweite fliegende Maschine nach laaaanger Zeit.
Ich hatte leider die Decals nicht mehr gefunden und vor ein paar Tagen fielen sie dann irgendwo
raus (woher auch immer :datz ) und da habe ich sie aufgebracht und fertig.
Aktuell gehört sie mir aber auch nicht mehr ;)

@ Alex, ich werde mir größte Mühe geben, auch hier das Forum zu befüllen, zur Zeit ist viel
fertig zu bekommen und dann weg damit, dann gehe ich auch mal was für mich an :smile:

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Apr 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
... ich finde den Flieger ganz ok.

Ein wenig zu sauber, aber sonst gut.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 17:13 
Hiho

Wow, eine Predator hat mich in 1:72 auch schon "verführt".

Ein paar Dinge wurden ja schon angesprochen, die Sauberkeit und "Cleanheit" des Modelles gefallen mir aber gut! So sehen die Kisten auch (in der Regel) aus. Was mir noch aufgefallen ist, ist das für den grossen Maßstab zu einfache "Pitotrohr" vorne, das gehören noch ein paar Dinge dran. Ist des dir eventuell mal abgebrochen und du hast es ersetzt? Was mir auch nicht gefällt ist, wie du die Glasflächen der Sensoren bemalt hast. Da gibt es von durchsichtig bis tief schwarz und auch verspiegelte Scheiben. Alles schon gesehen mit eigenen Augen, nur kein hellblau *schüttel. Man sollte auch immer auf die "Antennen" achten, da es schonmal Unterschiede von Fluggerät zu Fluggerät gibt.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die falsche Bezeichnung. Das Bezeichnungssystem für die Drohnensysteme bei den Amis (die werden zu mehreren zusammgefasst und gelten dann als ein Waffensystem) ist etwas konfus. Sicher ist aber, dass du kein RQ-1 (das ganze System heisst dann z.B, RQ-1A während die verwendete Drohne aber zum Beipsiel eine RQ-1L sein kann, die zu viert das System RQ-1A bilden) gebaut hast. RQ-1 Predatoren sind alle unbewaffnete Aufklärer, du hast eine MQ-1 gebaut, einen bewaffneten Aufklärer. Um die genaue Version herauszubekommen, muss man aber noch einmal genauer hinschauen.
Kleinigkeit noch, Predator haben immer dunkle Fahrwerksbeine (aus dem Kopf kenne ich keine Ausnahme, bei den Reapern habe ich das schonmal gesehen). Deine auch http://www.birdandhike.com/Aircraft/Mil ... llis07.htm Einheit ist übrigens 432d Air Expeditionary Wing.

Und ganz allgemein zur Anwendung, man könnte sich über jedes Waffensystem und seine Anwendung empören (ich meine jetzt hier keinen, aber Drohnen haben ja im Allgemeinen einen "schlechten Ruf"). Prinzipiell und aufgrund der Rules of Engagements gibt es keinen grossen Unterschied, ob ein "Fighter" die Bombe wirft/Rakete feuert oder eine Drohne. So wie man Drohnen in Somalia und Pakistan einsetzt, wäre es auch mit Flugzeugen "kein Problem" (Vorteil Drohne, wenn gross genug hat sie eine höhere Standzeit im Einsatzgebiet als "Fighter"), nur liegt die Auswahl der Ziele da auch nicht bei der "Armee", sondern bei den Geheimdiensten, die sich dort die Ziele suchen und zum Abschuss freigeben. Die notwendigen Drohnen betreiben sie selbst. Das bestimmt den Charakter solcher Einsätze viel mehr, als die Tatsache, dass eine Drohne daran beteiligt ist. Bemerkenswert finde ich auch, dass eine Drohne (wie die Predator/Reaper) nach der Anschaffung relativ günstig im Betrieb ist und die Ausbildung günstiger und einfacher ist als die eines Piloten, was bei den Militärs ja auch immer eine Rolle spielt. Der grösste Nachteil der sich bisher gezeigt hat, ist die äusserst gefährdete Lage solcher heutigen Geräte, sobald die andere Feldpostnummer über eine adäquate Luftverteidigung verfügt. Der grösste Feind der Predatoren war aber bisher nicht die Luftabwehr oder Ähnliches, sondern schlicht das Wetter. Ein Grossteil der Verluste geht auf schlechtes Wetter, schlechte Einsatzplanung und Vereisungen zurück, wofür sich die Reaper und Predatoren sehr anfällig zeigen.

Detailbilder einer Reaper vor Auslieferung hätte ich auch noch anzubieten falls Interesse besteht, aber der Bau ist ja nun auch schon lange abgeschlossen.

Sorry für den vielen Text, aber das Modell trifft bei mir voll ins Schwarze! Eine MQ-1 wie du sie gebaut hast, steht bei mir auch auf der "Wunschliste".

bis denne, schönes Modell!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de