<
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Nov 2019, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
07.Juli 1943, über dem Eismeer nahe der sowjetischen Küste bei Murmansk


Hptm. Friedrich-Wilhelm "Straks" Strakeljahn,
der Staffelkapitän der 14.(Jabo)/J.G.5 leitet mit seiner Fw190 A3 "schwarze 5" einen Angriff auf russische Schnellboote und macht dabei
unangenehme Bekanntschaft mit der Splitterwirkung seiner eigenen Bombe!
Die Maschine wird durch Splitter getroffen und schwer beschädigt.

Strakeljahn gelingt es die beschädigte Fw190 zurück zum Fliegerhorst Petsamo/Finnland zu bringen.
Da die Scheiben stark mit Motoröl verschmiert waren, was die Sicht massiv beeinträchtigte, sprengte Strakeljahn die Haube ab um
die Maschine sicher landen zu können.
Durch Öldämpfe im Cockpit kam es dabei zu einer Verpuffung, bei der sich der Flugzeugführer Brandverletzungen an Händen und Gesicht zufügte.

Soviel zum historischen Hintergrund und ergänzend noch ein Link zu weiteren Infos und Originalbildern:
http://www.jagdgeschwader5und7.de/14-jabo-j-g-5/

Zum Modell:
Zum verbeulen und demolieren musste das schon ein wenig betagte aber noch immer "wie eine Focke-Wulf 190" aussehende Modell von Hasegawa herhalten, das sich meinem Empfinden nach sehr entspannt bauen ließ.
Wie das Ganze Form annahm könnt ihr bei Interesse hier im Baubericht noch einmal nachlesen:
viewtopic.php?f=65&t=3695




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Danke fürs gucken Klebefreunde! :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2019, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Sehr gelungen

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2019, 13:32 
Offline

Registriert: 2. Jun 2014, 20:40
Beiträge: 215
Wohnort: Düsseldorf, Urdenbach
Ja, sieht wirklich gut aus.
Muss ich mir im Original ansehen.

_________________
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Im Bau: Löwe, Camelreiter 1810 Napoléon in Ägypten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2019, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
afv-fan65 hat geschrieben:
Sehr effektvolles Diorama, ein richtiger Publikums Magnet! :applaus :applaus :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Jörg
nettes kaputtes Fluchzeuch haste du da auf die Beine gestellt. Die Lackierung gefällt mir sehr gut. Die Einschläge im Wasser muss du mal mit Filterwatte ausprobieren. Ich finde die ist einfacher in Form zu bringen und lässt sich gut ziehen. Die Ölspuren finde ich persönlich teilweise zu dick auslaufend. Ich hätte versucht die Farbe mit der Airbrush Richtung Scheibe zu blasen. Das Wasser ist dir recht gut gelungen. Ich hoffe du machst auch noch ein bissel mehr mit Wasser in deine Dioramen.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2019, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
War erst etwas skeptisch wegen des Propellers, aber so in szene gestzt kommt das doch gut rüber. Lackierung und Schäden gefallen.

190er gehen immer, aber wem sag ich das :biggrin

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2019, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2015, 22:23
Beiträge: 494
Wohnort: Elgershausen
gefällt mir richtig gut und die Idee werde ich wohl mal aufgreifen :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Nov 2019, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Vielen Dank fürs Feedback Freunde! :wp-biggrin

trimi hat geschrieben:
Die Einschläge im Wasser muss du mal mit Filterwatte ausprobieren.


Danke für den Tipp, werde ich gerne aufgreifen.
Leider hatte ich nur Tamponwatte griffbereit und trotz meiner anfänglichen Befürchtungen, hat sie das Wasser dann doch nicht aufgesogen. :biggrin

Die Ölspuren sind mit der Airbrush verblasen aber fürs nächste Mal würde ich eine andere Farbe nutzen, Enamel oder Öl wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Danke für die Kritik, die ich mir gerne zu Herzen nehme. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Nov 2019, 17:53 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Spannend und dramatisch in Szene gesetzt. Top! :2thumbs :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Nov 2019, 21:24 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Beeindruckend! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2019, 16:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Jo, stimmt Christian! :Bingo Und ich konnte die Betrachter der Maschine in Telford live beobachten ... sie kam an! :applaus


Wobei, ... da hatte sie aber auch noch keine Spiegeleier am Seitenruder! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2019, 19:24 
Hallo Jörg!

Super Idee und schön umgesetzt...auch mir gefällt die Darstellung des Propellers.
Einzig die ein wenig "stoische" Haltung des Piloten weiß nicht zu gefallen...da hätte ein wenig mehr Dynamik sein können...z.b. mit weiter noch vorn gebeugtem Oberkörper und Kopfdrehung zur Seite in "Beschußrichtung"
Auch der Querruderausschlag passt nicht zur dargestellten Fluglage...bei der Geschwindigkeit und der dargestellten Ruderbewegung müsste die Maschine deutlich nach rechts rollen, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2019, 22:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Vielen Dank Klebefreunde. :wp-biggrin

Tankworker hat geschrieben:
Einzig die ein wenig "stoische" Haltung des Piloten weiß nicht zu gefallen..


Ich war froh überhaupt eine Figur im Fundus gefunden zu haben die annähernd in das Pit passte Dietmar!
Er hat beide Unterschenkel, weite Teile seines Rückens und quasi seinen kompletten Hintern unterm Skalpell gelassen.
Mich wundert es nicht das er ein wenig verkniffen drein schaut. :biggrin

Tankworker hat geschrieben:
Auch der Querruderausschlag passt nicht zur dargestellten Fluglage...bei der Geschwindigkeit und der dargestellten Ruderbewegung müsste die Maschine deutlich nach rechts rollen, oder?


Gut beobachtet!
Nur Sekundenbruchteile später, beginnt die Maschine die von dir beschriebene Flugbahn zu verfolgen.
I´m sure! :blush-pfeif2 :biggrin

Die Ruderlage sollte den Vorbildfotos entsprechen und wurde so "manifestiert", als die Idee des im Flug dargestellten Modells noch nicht geboren war. :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Jörg,

da hast Du ein wirklich schönes kleines Flugzeugdiorama hingelegt. Ich bin begeistert, wirklich!!! Die historischen Hintergrundinformationen hatte ich im BB glatt übersehen, dabei ist sowas doch genau mein Ding. Die Umsetzung der ölverschmierten Kabinenfront ist Dir jedenfalls gelungen.
:applaus :applaus :applaus

LG - Uwe :gruen

PS: toller Gag, das ach so böse Zeichen durch Dein Eimerchen-Symbol abzudecken, Humor a la Jörg. Gefällt mir.
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Nov 2019, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Jetzt habe ich mir die Bilder deines Fliegerdramas ein paar mal angeschaut.
Schön dynamisch hast du den Fliecher hingezaubert, die Wattetreffer sind wirklich gelungen.
Mit dem Propeller kann ich mich, so vom Bild her, nicht ganz anfreunden, eine bessere Idee hätte ich aber auch nicht außer E-Motor reinschrauben.
Mit dem abschließenden Urteil warte ich aber mal ab bis ich das Teil live vor Augen hab...

Also, bin schon gespannt was du als nächstes zauberst :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Nov 2019, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
@Uwe:

Danke fürs Lob. :wp-biggrin
Na irgendwo musste das Eimerchen ja hin! :wink2

@Peter:

Auch dir schönen Dank, ja und das mit dem Propeller.....
E-Motor habe ich mir angeschaut.......eiernde Propeller.....Wattefontänen die im Propellerstrom ihre "Haltung" verlieren...... :daumendreh2
na mal sehen, vielleicht findet sich für das Problem ja irgendwann noch eine andere Lösung.

Jetzt bin ich aber schon wieder "Feuer und Flamme" für ein neues Projekt. :anmachen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2019, 18:31 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
In Houten haben Dimi und ich einen Händler entdeckt der komplette Sound/Motor-Module für 1/48 u. 1/32 Flieger anbot.
Zu mindest die 1/32er klangen gut und die Drehgeschwindigkeit der Propeller wirkte auch ansprechend. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2019, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
WK I Chris hat geschrieben:
einen Händler entdeckt der komplette Sound/Motor-Module für 1/48 u. 1/32 Flieger anbot.


WK I Chris hat geschrieben:
Zu mindest die 1/32er klangen gut und die Drehgeschwindigkeit der Propeller wirkte auch ansprechend.


Das muß man aber auch mögen Chris! :wink2
Mir sträuben sich ehrlich gesagt die Nackenhaare wenn ich mir vorstelle das sich an meinem Modell, das so ja eine Momentaufnahme darstellt, quasi in der Bewegung eingefroren, sich plötlich ein Propeller dreht, die Wattefontänen hübsch strubbelig bläst und aus dem Hintergrund noch fröhliches Motorengeplärr den Raum erfüllt, während die Wasseroberfläche und alles andere rund um den Propeller artig Stramm still steht. :daumendreh2

Ein Flugzeug auf dem Rollfeld, beim warmlaufen des Motors oder so ähnlich, da könnte ich mir so eine Motorspielerei schon eher vorstellen.


Ich weiß übrigens gar nicht ob ich es schon erwähnt hatte aber etwas worüber ich mich dann doch freuen kann,
ist das ich hier einem Modellbauoldie, der sicher nicht mehr state of the art ist, mit einem sagenhaften Materialeinsatz von insgesammt ca.20.-€ auf die Platte geholfen habe.
Da würde so ein kleines Motörchen vermutlich den finaziellen Rahmen ein wenig in Disharmonie bringen. :wink2 :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2019, 18:42 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2435
Wohl wahr Jörg :lachtot

Vielleicht ist das was für ein späteres Projekt. Für 49,-€ pro Motor/Sound Set gibts auch viel Flieger. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2019, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
49€!

Da würde ich wohl tatsächlich lieber mein Geld für etwas anderes investieren. :2cent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de