<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 1. Dez 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Moin!

Ich bin jetzt auch ein Speedbauer. Also wirklich: 2 Monate von Bausatz aufmachen bis Ende sind bei mir schon ein Rekord in den letzten Jahren. Gebaut hab ich die Maschine für den GB/Wettbewerb #mottlemania auf Instagram.

Gebaut hab ich den schon bekannten Bausatz der 109 von Eduard (mit all seinenPleiten, Pech und Pannen...).
Ich kann halt nicht anders. Die Details sind super und im Detail liegen so viele kleine und meist unnötige Problemzönchen. Hier Fischhaut, Windschutzscheibe zu groß, Teile nicht richtig gegossen...
Stammt aus der "Saudämmerung" Sonderedition mit zwei Bausätzen. Ich hab noch Teile für eine G-10.

Von anderen Leuten hab ich gehört, die Dinger gehen zusammen wie knapp unter Tamiya. Komisch. Entweder hab ich Pech oder andere können drüber hinweg gucken. Eigentlich war nicht viel besser als bei der G-10 von damals. Eine Vermutung ist noch, dass die Sondereditionen vielleicht etwas mehr darunter leiden, während die G-10 damals eine Presseversion war. Deswegen werde ich künftig auch wirklich keine eduard-Bausätze aus der ersten Serie nehmen. Das ist mir einfach zu blöd. Bei Spielen sollte man das ja auch so handhaben - nix mehr vorbestellen, sondern abwarten. Gut, halte ich mich auch nicht dran... Egal.

Lackiert mit AK RC vorwiegend, Enamel-Panelliner von AK in Maßen und Hauptwerk an Alterung mit Ölfarben von Abteilung. Letztere haben einfach den Vorteil, dass ich unkreativer Kopf weiß, wofür die sein sollen und ich nicht selbst nachdenken muss :daumendreh2 Schlamm und Dreck kamen einerseits durch Ölfarben, aber auch durch diverse "Splashes"-Pasten von Mig. Sind auf Enamelbasis und lassen sich wunderbar verblenden und sprenkeln. Hier hab ich viel bei Panzerbauern wie Nightshift auf YouTube abgeschaut. Lackiert habe ich das Modell erstmals mit meiner neuen Iwata CM-SB2 mit 0.18mm Düse und es war ein Kampf. Das Ding funktioniert einfach anders als meine Infinity es tat und ich musste mich erstmal umgewöhnen. Deshalb auch einige etwas retuschierte Stellen. Je mehr Triggertime ich hatte, desto besser lief es allerdings. Ich denke, ich bin jetzt so bei 80% von dem, was ich erreichen will.

Dankenswerterweise gibt es auf der Seite JG300.de ein paar Photos der Maschien von Lt. Hundsdorfer (deshalb wohl der Dackel) mit Nahaufnahme vom Cockpitbereich. Daran konnte ich mich ein wenig orientieren und hab dann auch gemerkt, dass eduards Mottlingvorschlag aus der Anleitung eher nur ein "Serviervorschlag" ist und eigentlich gar nicht gut passt. Toll! Das Ersatzleitwerk ist frei erfunden, ebenfalls die Variante mit dem späten RLM 76 ("Sky" oder früher RLM 84) ist von einer anderen Maschine übernommen und im Vergleich mit den Bildern unwahrscheinlich. Aber künstlerische Freiheit, macht eduard ja auch so.

Wie bereits auf der Werkbank berichtet ließen sich die neuartigen Decals von eduard mit abziehbarem Trägerfilm sehr gut verarbeiten.

Letztlich wieder mal Hassliebe zwischen mit und eduard. Lackieren sich dank der Details von selbst, aber Sachen gibt's, die ich nicht mehr sehen möchte bei Bausätzen in 2021.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße aus der stürmischen Hansestadt

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 2. Dez 2021, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Mit den Jahren hat man ja schon viel gesehen und es wird seltener, dass ein Modell einen so richtig beeindruckt, so richtig "catcht".

Das hier ist für mich ein solch seltenes Exemplar. :2cent

Ganz großes Kino Olli.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 2. Dez 2021, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Den Worten von Jörg schließe ich mich an

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 2. Dez 2021, 15:13 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Klasse! :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 3. Dez 2021, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Freut mich, dass 'ne olle 109 dann doch noch begeistern kann. Vielen Dank

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 4. Dez 2021, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Ein außerordentlich tolles Modell, Olli! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 4. Dez 2021, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Heißer Vogel! :2thumbs :2thumbs :2thumbs

Für mich ein großer Aspirant auf das Gilde Modelle des Jahres der 2021 :wink

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 5. Dez 2021, 11:55 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Gesamteindruck: TOP :Bingo :applaus
Es ist eine Freude sich die Bilder anzusehen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 5. Dez 2021, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Sehr geil, die Lackierung gefällt mir.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 6. Dez 2021, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Beeindruckend :2thumbs

Sehr schöne Lackierung :respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 6. Dez 2021, 17:12 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Sieht echt gut aus. :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 6. Dez 2021, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Vielen Dank, freut mich!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 14. Dez 2021, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Eimerchen hat geschrieben:
Mit den Jahren hat man ja schon viel gesehen und es wird seltener, dass ein Modell einen so richtig beeindruckt, so richtig "catcht".

Das hier ist für mich ein solch seltenes Exemplar. :2cent

Ganz großes Kino Olli.


Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen. Hammer Modell!

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 15. Dez 2021, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo Super Vogel , Olli :Bingo :Bingo :applaus :applaus :applaus

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 16. Dez 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Dankesehr!

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 17. Dez 2021, 12:27 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Ein Hammerteil hast du da hingestellt . Tolle Lakierung .Rund um Top. :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bf 109 G-14/AS, eduard, 1/48
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 15:38 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Den Ärger den du mit dem Bausatz hattest sieht man dem Modell nicht an. Sehr schön! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de