<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

hier möchte ich nun die Bilder der Tripala nachreichen.

Doch zunächst, was ist eine Tripala? Der geneigte Leser wird sicherlich zunächst sagen ... ist doch ´ne Bf 109 oder spanisch ... vielleicht eine Buchon?

Ersteres im Prinzip, zweiteres definitiv - nein.

"Die Hispano Aviación HA-1112 war eine spanische Weiterentwicklung der Messerschmitt Bf 109 G-2 durch den Flugzeugbauer Hispano Aviación. Nachdem Deutschland aufgrund der gespannten Kriegssituation nicht mehr in der Lage war, Spanien mit Rüstungsgütern zu versorgen oder technische Hilfe zu leisten, wurde eine Sparte der Firma, Hispano Aviación S.A., im Jahr 1943 damit beauftragt, 200 Jagdflugzeuge des Typs Messerschmitt Bf 109 G-2 in Lizenz zu bauen. Ein Problem blieb die Motorisierung, da keine deutschen DB-605-Motoren mehr zur Verfügung standen.

Aus diesem Grund entwickelte die Firma zwei Versionen dieses Flugzeugs, die sich durch die Motorisierung unterschieden. Für die ersten Versionen verwendete man den kurz vor dem Kriegsbeginn in Frankreich entworfenen Motor Hispano-Suiza 12Z, mit dem die elegante Linienführung des Originals beibehalten wurde. Die Bewaffnung wurde ebenfalls überarbeitet und bestand nun aus Maschinenkanonen und Raketen. Bei den späteren Baulosen fiel die Wahl auf den Rolls-Royce-Merlin-500-45-Motor, der für Bomber konzipiert war und zehn Jahre nach dem Kriegsende aus England als Surplusware billig zur Verfügung stand. Aus der Kopplung zwischen diesem Motor mit seinem massivem, ohne Rücksicht auf Stromlinie ausgelegten Kühler im Verbund mit der grazilen Zelle der Bf 109 G-2 entstand die Version HA-1112 M1L. Der Rumpf und die Nase mussten überarbeitet werden, damit der größere Motor Platz fand, was dem unförmigen Gebilde sein charakteristisches Aussehen verlieh und aus dem der spanische Spitzname „Buchón“ hervorging (deutsch: Taube mit großem Kropf).

Die Modifikationen an Motorisierung, Bewaffnung, Rumpf und Zelle nahmen viel Zeit in Anspruch, sodass der Erstflug der HA-1112 M1L erst im Jahr 1954 stattfand. Die Indienststellung fand im Jahr 1956 statt. Insgesamt wurden 172 Maschinen in den Dienst der Spanischen Luftwaffe (Ejército del Aire) gestellt und sie flogen bis 1965. 25 davon stammten aus deutschen Zellen (ohne Leitwerk), der Rest wurde neu gebaut.

Die letzten Maschinen der späten 1950er-Jahre mit Merlin-Motoren waren nach der Ausmusterung noch flugfähig und wurden mit deutschen Hoheitszeichen des Dritten Reiches in verschiedenen englischen und US-amerikanischen Filmen (u. a. Luftschlacht um England, 1969) eingesetzt. Nachdem man Daimler-Benz-Motoren aus schwedischer Fertigung lokalisiert hatte, wurden und werden diese nach und nach zu Repliken der Messerschmitt Bf 109 G umgebaut.

Hier handelt es sich aber um die HA-1109-K1L – Tripala, neu gebaute Maschinen mit dem Hispano-Suiza-Motor, de Havilland-Hydromatic-Propeller, 80-mm-Raketen und 12,7-mm-Breda-Maschinengewehren (diese Bewaffnung wurde im Film entfernt). Serienmaschinen erhielten die Bezeichnung HA-1112-K1L, 65 Maschinen wurden gebaut."

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hispano_A ... 3n_HA-1112


Diese Maschinen, wurden dann in dem 1957 gedrehten Film "Der Stern von Afrika" verwendet. Und genau so eine Maschine wurde hier von mir nachgebaut.

Verwendet wurde dazu der relativ neue Tamiya BS der Bf 109 https://www.tamiya.de/tamiya_de/kategor ... 17-de.html :link ,
sowie das Conversion Set von SBS Model. https://sbsmodel.com/model/SBS-48060/hi ... 1l-tripala :link

Die Lackierung wurde für den Film nicht verändert, also die spanische Tarnfarbe beibehalten. Lediglich die Kokarden wurden überpinselt und Balkenkreuze etwas versetzt angebracht. Ebenso erhielten die Maschinen die gelben Nummern und die Verbands-Abzeichen des JG27.

Schaut man sich allerdings das Filmplakat an, sind dort hellblau und sandbraun, wie in der Luftwaffe üblich verwendet, an den Flugzeugen zu erkennen, allerdings kann man den unterschied im Film, der in schwarz-weiss gedreht wurde, nicht erkennen. Daher beließ man es bei der spanischen Lackierung, die im übrigen sehr dem deutschen RLM63 entsprach.

Also, die folgenden Bilder stellen die Filmmaschine, so wie sie im Film verwendet wurde, dar.

Nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier mit dem Ausstellungsdisplay:

Bild



Abschließend noch ein paar Bilder vom Bau:

Bild
Die komplette Bugsektion musste erneuert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit die Baufotos.



Bild

Vielen Dank für´s Anschauen und Lesen dieses Galeriebeitrages. :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Sehr schön. Und in natura nochmals besser. Hast du die Schatten mit diesen Metallschablonen erzeugt?

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Stefan,

sehr lesenswerter Galeriebeitrag mit interessanten Infos und schönen Fotos, auch vom Bau. Genau mein Ding. Und ein schönes Display aus Modell, Medaille und Filmfotos.
:applaus :applaus :applaus

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Wirklich top. :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Sehr akkurat gebaut und schön lackiert :Bingo
Wie gewöhnt, TOP Qualität non dir, Stefan :respekt

Leider nach meinen Geschmack, sehr schön vor schattierte Maserung nach letzte Farbauftragung nicht zu erkennen :daumendreh2 .

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

erst einmal dankeschön für Euer Feedback.

@ Jan: danke und Metall nein, das ist eine Schablone aus Kunststoff, die ich vor 4 Jahren mal in Telford gekauft habe. :wink2

@ Uwe: merci für Deine freundlichen Worte. :wp-biggrin

@ Roland: danke. :wp-biggrin

@ Dimi: dankeschön. :wp-biggrin Ich persönlich mag es nicht, wenn die Maserung zu sehr durchscheint. Es scheint zwar heute absolut trendy zu sein, das sehr intensiv darzustellen, aber das ist nicht mein Ding. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen wie ich finde, z.B. bei den U.S. Navy Träger Jets wie F-14 Tomcat und F-18 Hornet/Superhornet etc. die bedingt durch die Umwelteinflüsse wirklich sehr verranzt sein können. Das geben auch Fotos deutlich her.
Die Tripalas waren zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen noch neuwertig und standen unter regelmäßiger und nicht kriegsmangelwirtschaftlicher Wartung.
Bei der Live Betrachtung kann man eine Maserung allerdings noch schwach etwas besser erkennen, auf den Fotos, welche ich mit dem Handy gemacht habe, kommt es so nicht ganz durch. Wahrscheinlich kann man es bei der Betrachtung mit dem Handy gar nicht erkennen. Einigermassen erkennen kann man es am PC Monitor auf der linken Rumpfseite links vor der gelben 14 unter der Cockpithaube und auf den Tragflächen in der Draufsicht. Aber mehr wollte ich auch absichtlich nicht durchscheinen lassen.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Sehr schön gemachtes Modell und toll aufbereitete Informationen zum Vorbild, vielen Dank dafür!

Auf manchen Bildern sieht das aus als ob auf die zierliche 109 ein fetter Prop geschraubt wurde, gefällt mir :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Stefan,

interessant, was so ein Galeriebeitrag doch alles so auslösen kann.
:wp-cool :biggrin

Ich hab' mich grad dabei erwischt, als ich eigentlich auf einen anderen Post von Dir antworten wollte, dass ich bei YouTube im "Stern von Afrika" landete und ungewollt lange Passagen mit den Flugzeugen ansah. Ich muss mir den Film demnächst mal wieder in Gänze anschauen ... Schade, angesichts der schönen Fotos in der Galerie, dass der Film (Produktionsjahr 1957) noch in schwarz-weiß war.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 15:46 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Ungewöhnliche 109 - gefällt mir sehr gut. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Dankeschön :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 18:37 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Na, da habe ich doch sofort diese Melodie im Kopf, wenn ich Dein Modell sehe:
https://www.youtube.com/watch?v=ipQdlsvEZbU

Top gebautes und lackiertes Modell. :Bingo

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo :applaus :applaus

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2022, 12:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Algol hat geschrieben:
Ungewöhnliche 109 - gefällt mir sehr gut. :Bingo


Trifft genau den Kern!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Aussergewöhnlicher Beitrag zur damaligen Zeitgeschichte und ich finde Modelbauerisch sehr gekonnt umgesetzt. :applaus

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Auch Euch ein herzliches Dankeschön! :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Tu mich wirklich etwas schwer. Ich hab wirklich eine Abneigung gegen diese Buchon-109 und diese noch mehr.

Aber im Kontext ist das ja selbst ein historisches Vorbild in mehrerer Hinsicht und das Modell ist sowieso sehr gut geworden :applaus

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 17:29 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Schöne Idee, super präsentiert! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Dankeschön Olli und Chris. :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de