<
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2022, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 8. Jan 2022, 18:36 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1761
Wohnort: Ledde
Moin Allerseits

Mein erster Galeriebeitrag in diesem Jahr. Bei diesem Modell handelt es sich um den Bausatz Nr.:2651 aus dem Hause Italeri aus dem Jahre 2006, Spitfire Mk. IX.
Der Bausatz selbst ist wohl noch älter und stammt von Ocidental Rèplicas aus dem Jahre 1999. Jedenfallss laut scalemates. Wie dem auch auch sei, mir fehlte eine Spitfire in 1:48 in der Samlung und ein Freund wollte den Bausatz los werden. Da griff ich halt zu, legt auch bald los den Vogel auch zu bauen und nicht wie sonst bei mir üblich, den Bausatz für Jahre im Lager verschwinden zu lassen. :wink
Dann lagen auch noch französische Nassschiebebilder bei, fand ich gut. Eingesetzt in Indochina 1946, auch interessant. Diese Zeit hat man irgendwie kaum auf dem Schirm, ich jedenfalls nicht. Flux ein paar Dokus im Netz geguckt, Modellbau weckt Interesse macht neugierig und bildet. :wp-biggrin
Ich schweife ab....

Gebaut wurde dierekt aus der Schachtel heraus. Hier und da mußte ein wenig gespachtelt werden, meist an Rumpfober und unterseite aber nix dramatisches.
Lackiert wurde erstmals mit Aquafarben von Revell. Wollte die mal ausprobieren. Richtige Freunde sind die Farben und ich allerdings noch nicht geworden.
Die Decals ließen sich gut verarbeiten. Mit dem Weichmacher von Revell legten sie sich auch brav in die Gravuren.

Hier nun die Bilder:
Spitfire Mk. IX, Armèe de l`Air, G.C. "Cicogene", Indochina 1946

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das wars. Ich hoffe die Spit gefällt ein wenig.
In den letzten beiden Jahren habe ich viel gebaut aber wenig in die Galerie gestellt. Vieleicht wird das in diesem Jahr besser. Der Anfang ist gemacht. :wink

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 8. Jan 2022, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 19:29
Beiträge: 1935
Wohnort: kleines gallisches Dorf
:Bingo :Bingo :applaus :applaus

_________________
Es grüßt der Reinhart

Quicumque est sine peccato, primum lapidem mittat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 8. Jan 2022, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 4884
Wohnort: Cassel
Tolles Teil

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 8. Jan 2022, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3898
Wohnort: Schwatt - Jelb
Sieht gut aus. :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 8. Jan 2022, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 719
Wohnort: Germania Inferior
Tolle Farbgebung - klasse.

LG - Uwe :gruen

_________________
Einmal ein Zebra, immer ein Zebra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 8. Jan 2022, 21:33 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2583
Sehr schön! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 8. Jan 2022, 23:01 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8263
Wohnort: Ibbenbüren
Sehr schön, Torsten! :Bingo

Bei dem Tempo werden es bestimmt 16 in 2022! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Und bleibt gesund!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1549
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Schöne Spit und ebensolche Lackierung :applaus
Und im Jahre 2022 wären doch 22 fertige toll... :flucht-mrgreen

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022, 12:44 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1761
Wohnort: Ledde
Oh, scheint ja doch recht gut anzukommen. Danke für die Komentare. :wp-biggrin

Zum Bautempo, es liegen hier noch einige angefangene Modelle rum. Die mal fertig zu bauen nimmt oft nicht mehr sooo viel Zeit in anspruch. Daher waren es in den letzten beiden Jahren auch recht viele die da fertig wurden.
Ich hatte mal den Vorsatz mehr Modelle zu bauen als zu kaufen. Hat bisher noch nie geklappt. :daumendreh2

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 5662
Wohnort: Essen
Ja, prima lackiert, außer Frage. Aber irgendwie wirken die Proportionen des Rumpfes bei diesem Bausatz nicht stimmig.
Diese Spitfire wirkt auf mich eher wie eine Bleiente als ein schnittiges Jagdflugzeug. :redface


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 610
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo :applaus :applaus :Bingo :Bingo

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 10. Jan 2022, 17:36 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1761
Wohnort: Ledde
afv-fan65 hat geschrieben:
Diese Spitfire wirkt auf mich eher wie eine Bleiente als ein schnittiges Jagdflugzeug. :redface

Tja Roy, ist halt keine 109. :lachtot
Da ich kein kenner der Spitfire bin und den Bausatz auch nicht nachgemessen habe, kann ich dazu nix sagen. Mir fehlte halt eine 48er Spit in der Sammlung und das Thema Indochina fand ich interessant. Daher habe ich die einfach mal gebaut ohne mir groß weitere Gedanken zu machen.
Allerdings kannst du durchaus recht haben. Mit einem Bausatz von zB eduard bekommt man bestimmt ein Modell, welches dem Original noch näher kommt. :wink

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spitfire Mk. IX, 1:48 Italeri
BeitragVerfasst: 13. Jan 2022, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1008
Sehr schöne Spit :applaus

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de