<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Feb 2022, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Liebe Alle,
es ist vollbracht: Nach gefühlt sechs Jahre ist meine F/A-18D Hornet im Maßstab 1:48 aus dem Hause Hasegawa ist endlich fertig! Klar, die meiste Zeit der mehrjährigen Bauzeit hat sie halbfertig im Karton gefristet. Mitte letzten Jahres habe ich mir einen Ruck gegeben und wieder daran gearbeitet. Mitte Januar 2022 war das Werk dann endlich vollbracht.

Dargestellt ist eine Kommandeursmaschine der USMC VMFA-225 "Vikings" aus dem Jahre 2007. Der verwendete Decal-Satz ist von Twobobs der auch noch einige wertvolle Hinweise und Bilder zur Vorbildmaschine enthielt. Ansonsten haben mir die beiden Bücher von Daco und Jake Melampy über die frühen Hornets sehr geholfen. Wenn ich richtig informiert bin, sind die USMC Hornets derweil durch die F-35 Lighning II abgelöst worden.

Zum Bausatz: Gemäß Schachtel handelt es sich um eine Night Attack Version der F-18D von Hasegawa (Art. PT3). Jedoch entspricht das Cockpit eher dem der zweisitzigen F-18B. Zudem sei gesagt, dass sich das der hintere Cockpitteil der F-18D "Night Attack" nochmals von dem der "normalen" F-18D unterscheidet. Ich habe hier, abgesehen von den Schleudersitzen jedoch keine Änderungen vorgenommen.

Über der Bordkanone habe ich die IFF-Antennen (Identifying-Friend-Foe), auch "Bird Slicer" genannt, aus Plastikprofilen ergänzt. Bei A/B- aber auch bei frühen C/D-Modellen, mussten die Seitenleitwerke aufgrund von Vibrationen zusätzlich stabilisiert werden. Bei der dargestellten Maschine kam aber schon eine andere Lösung ab Werk zur Anwendung, ergo habe ich die entsprechenden Aufnahmen verspachtelt.

Am Fahrwerk habe ich Leitungen aus Bleidraht sowie Räder aus Resin ergänzt. Die beiliegenden Räder haben leider überhaupt nicht gepasst...

Zu den Außenlasten: Bei der Wahl der Bewaffnung habe ich mich ausschließlich für Luftkampfmittel entschieden. An den Flügelspitzen wurden zwei AIM-9M Sidewinder-Raketen von Eduard angebracht. An den äußeren Flügelstationen findet ihr je ein Paar AIM-120C AMRAAM Raketen aus dem Hause Meng. Leider liegen dem Bausatz nicht die benötigten Startschienen (LAU-115 + 2x LAU-127 je Seite) bei. Hier habe ich ein passendes Set von Wolfpack verbaut. Innen hängen die bausatzeigenen 330gal. Zusatztanks. Alle übrigen Waffenstationen wurden angebracht, jedoch nicht bestückt.

Bemalt habe ich wieder mit Airbrush und Pinsel und diversen Acrylfarben. Auch der "Skunk Stripe" auf dem Flugzeugrücken ist durch lackieren entstanden.

Noch einen Hinweis zu dem Decal-Satz: Twobobs hat im Farbprofil die beiden Farben für die Hornet vertauscht. Das Ghost Grey wird oben, das Light Ghost Grey auf der Unterseite aufgebracht. Hat mich auch Extraarbeit gekostet... :datz ;-)

Viel Spaß mit den Bildern! Das nächstemal auch tatsächlich mit Weißabgleich vorab...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mich dann nicht mehr getraut, sie für ein Foto umzudrehen... :daumendreh2

PS: Der nächste Flieger (ein Viersitzer) ist schon auf dem Basteltisch... hoffentlich geht es bedeutend schneller.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2022, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin Alex,

da haust du aber eine tolle Hornet raus.
Den Bausatz habe ich auch noch liegen, die wird aber bestimmt nicht so schick... :blush-pfeif2

In der letzten Zeit habe ich hier so schicke Modelle aller Sparten gesehen, da wird es hoffentlich nicht mehr so lange dauern bis man diese wieder live sehen kann...

Peter :Bingo

PS: hoffe alle haben die 2te Sturmnacht gut überstanden, bei uns hat´s das Carport umgerissen.

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Klasse Hornet!

Wie gewohnt von Dir super gebaut, lackiert und gealtert :applaus

Höchstens eine Sache: Vielleicht könnte man am Weißabgleich deiner Kamera was tun, ich glaube, die Bilder könnten etwas weniger Gelb sein. :daumendreh2


Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2022, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Moin Alex,

ich kann mich Olli voll und ganz anschließen! :Bingo :Bingo :Bingo

Tolle Detailarbeit. :applaus

Die Decals scheinen an manchen Stellen etwas störrisch gewesen zu sein, kann das? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2022, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
... richtig guter Flieger. :Bingo

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2022, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Liebe alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Olli: Mit dem Weißabgleich hast du völlig recht, dass hatte ich ja auch eingangs erwähnt. Muss mich da einlesen, wie das bei meinem alten Mopet so geht.

@Stefan: Eigentlich funktionierte das mit den Decals von Twobobs wunderbar. Ein sehr dünner Trägerfilm, nur die Anleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da keine klassische Nummerierung. Man muss sich eher nach den Profilen orientieren. Einzig die Decals an den AIM-120C von Meng waren ein Grauß. Viel zu dick gedruckt und zu viel überstehender Trägerfilm.

Wo ist dir denn etwas aufgefallen?

PS: Die Antirutschflächen auf den LEX sind auch ein Decal. Das würde ich zukünftig anders machen und eher lackieren.

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Feb 2022, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
:hecheln :hecheln :respekt :respekt sehr sehr schick deine Hornisse, gefällt mir richtig gut, Lackierung, Alterung, Bewaffnung alles schick geworden. Da hast du dir eine Augenweide für die Vitrine gebaut. :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Feb 2022, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo Alex,

Sehr schönes Modell hast du gebaut :Bingo
Feine Lackierung, dezente Alterung und kleine Details machen deins Flugzeug ein richtiger Hingucker :applaus

Leider dein Fotoapparat hat dich im Stich gelassen :wp-cry

An sonst :respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mär 2022, 22:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
dimonchik hat geschrieben:
Hallo Alex,

Sehr schönes Modell hast du gebaut :Bingo
Feine Lackierung, dezente Alterung und kleine Details machen deins Flugzeug ein richtiger Hingucker :applaus

Leider dein Fotoapparat hat dich im Stich gelassen :wp-cry

An sonst :respekt


Jepp, entspricht 100 % meiner Auffassung! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de