<
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

neues von mir: Wie bestimmt schon einigen aufgefallen ist, ist die Spitfire aus meiner Signatur verschwunden ist. Das het einen Grund: Sie ist fertig und will vorgestellt werden.

Basis ist das Modell von Hasegawa/Revell in 1:48 in der Version Mk.IXc.

Ein bisschen nachdetailiert habe ich auch: Auspuff und Propeller von Quickboost, geätzte Gurte von LionRoar und abgeflachte Räder von TrueDetails. Die MG-Läufe wurden durch Kanülen ersetzt.

Lackiert habe ich wie immer mit Tamiya- und Gunze-Farben. Das Tarnschema entstand nach der Vall`ischen Shape-Cutter-Methode.

Zum ersten Mal habe ich mit Alclad II Farben gearbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zudem habe ich die Revell-Farben in die Tonne gehauen und auf die Farben von Vallejo umgestellt. Die Revell-Farben sind zwar günstiger, trockenen bei mir aber immer noch gut der Hälfte im Töpfchen ein.

Als letzte Neuerung, habe ich den Flieger komplett mit einem 2k-Autoglanzlack versiegelt. Nachdem ich diesen ca. drei Tage hab durchhärten lassen, hat ihn der Decal-Setter auch nicht mehr angegriffen. Mit Erdal etc. hatte ich da immer Probleme.

Da ich mir ja auch gerne Kritik reintue und meine letzte Modell als zu "neu" beschrieben wurden, habe ich hier auch mal zur Schminke von Tamiya gegriffen. Chanel ist auch nicht viel günstiger... :biggrin

Das Modell hat mit leider auch viel Kummer bereitet: So ist mit ein Decal etwas "zerlaufen" und ich musste die Tarnung immer wieder nachträglich korrigieren. Eine "No-Step"-Linie ist leider etwas schief geraten.

Und das Schlimmste: Ich hatte auch diese Rissbildung im Mattlack (wie Viper-Thomas bei seiner Flak) an den Flügelwurzeln. Interessanterweise genau die Stellen, die ich mit Alclad II und Haarspray für die Verschleißspuren präperiert habe. Aber mittlerweile glaube ich, das ich den Lack einfach zu dick aufgetragen habe. Als Mattlack habe ich den Acryl-Lack von ModelMaster + passenden Verdünner verwendet.

Lösung des Problems: Zwei Tage fürchterlich aufregen und das gesamte Hobby in Frage stellen. Danach erneut zwei dünne Schichten Mattlack drübersprühen und aushärten lassen. Dann habe ich alles mit einem Schmutzradierer "glattgeschliffen".

Aber jetzt die Bilder: Vielleicht darf ich ja bei Stefan bald nochmal bessere Fotos machen... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß und Grüße, Alex...


Zuletzt geändert von Alexander am 7. Mai 2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 22:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Alexander hat geschrieben:
Vielleicht darf ich ja bei Stefan bald nochmal bessere Fotos machen... ;)



Bessere??? :blush-pfeif2 Na, zumindest wurde meine Kamera zwischenzeitlich von den Schmutzpartikeln gereinigt! Sollten also besser werden als die letzten! :blaues-auge

Aber um es auf den Punkt zu bringen. Wenn Du das als Anlass brauchst vorbeizukommen, dann gib Gas! Bist hier jederzeit wieder willkommen! :biggrin

Und zu Deiner Spit: Gefällt mir gut! Das mit dem Schmutz sieht doch auch schon sehr gelungen aus. Mach weiter!

Kleiner Tip. Vallejo Farben eignen sich nicht besonders gut als Basis für die Haarspraymethode, da Du ja umgestellt hast von Revell auf Vallejo. Hattest Du damit was in der Richtung versucht an der Flächenwurzel?

Zur "Vall`ischen Shape-Cutter-Methode"... zuviel der Ehre mit der Namensgebung, aber ist sehe tiptop scharfe Farbränder bei der Spit, scheint also gut funktioniert zu haben.

Vielleicht hättest Du den Reifen noch etwas Pigment widmen können?

Ich freu mich auf live! Bis dahin

Was kommt nun?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
ValleDeVinales hat geschrieben:

Kleiner Tip. Vallejo Farben eignen sich nicht besonders gut als Basis für die Haarspraymethode, da Du ja umgestellt hast von Revell auf Vallejo. Hattest Du damit was in der Richtung versucht an der Flächenwurzel?

...

Was kommt nun?


Hi Stefan,

die Vallejos nutze ich nur für Details mit dem Pinsel. Alles andere wird mit Gunze/Tamiya und der Airbrush gemacht.

Ich wollte in der Tat die Haarspraymethode testen und hatte schon alles vorbereitet (Alclad und Haarspray), jedoch habe ich mich mit A- und B-Schema vertan und dann hat alles viel zu lange gedauert und ich mich nicht mehr getraut... :datz

Im Moment liegt Tamiya 190er Dora in 48 auf dem Tisch. Auch wenn die die Kiste nicht ganz stimmig ist macht der Bau viel Spaß. Wollte mal an einer top Oberfläche arbeiten, vielleicht kann ich ja dann schon bald mit meinem ersten Naturmetallflieger starten. Wird aber wohl noch was dauern...

Grüße...


Zuletzt geändert von Alexander am 7. Mai 2013, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
... die Lackierung, sauber hin bekommen. Meinen Respekt.

Ein wirklich schöner Flieger.
:applaus

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 21:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Hallo Alex!

Da hast du wirklich einen sehr feinen Jabo aufs Fahrwerk gestellt. :applaus
Jedenfalls animiert mich dein Modelle dazu darüber nachzudenken,
mal eine „Spitfire“ in meinen nächsten 5 Jahresplan der zu bauenden
Modelle aufzunehmen.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für das lieben Feedback! Ich hoffe ihr urteilt auch so, wenn ihr sie mal real zu sehen bekommt.

@Roy: Das Thema Spitfire ist schon sehr interessant. Kann nur empfehlen sich langfristig mal damit zu beschäftigen. Aber es gibt ja sooo viele spannende Themen im Modellbau.

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 10:15 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Sieht gut aus,
nur die lustigen roten Quadrate an der Flügelvorderkante gehören nicht neben, sondern auf die MG Mündungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Alex,

Prima!
Eine gelungene Spitfire. :applaus

Schön das du dich an das Thema Alterung heranwagst,auch wenn nicht immer alles auf Anhieb funktioniert,
so ist das Ausprobieren und Experimentieren,doch das Salz in der Modellbausuppe.

Der "schmuddelige" Bauch gefällt mir schon recht gut.

Da gibt es auf dem Forentreffen nett was zum fachsimpeln und bekritteln. :wink2

Gruß Jörg

PS:
Du hast eine FAA Hellcat im Bau?
Warum gibt es dazu keine Bilder? :warn :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Algol hat geschrieben:
Sieht gut aus,
nur die lustigen roten Quadrate an der Flügelvorderkante gehören nicht neben, sondern auf die MG Mündungen


Christian, soll ich dir was sagen: Ich habs mir fast gedacht. Leider ging das aus Anleitung nicht ganz hervor und sie waren zu klein und sind quasi in den Öffnungen verschwunden. Na ja... Ändern kann ich es wohl nicht mehr.

Eimerchen hat geschrieben:

Du hast eine FAA Hellcat im Bau?
Warum gibt es dazu keine Bilder? :warn :biggrin


Jipps... hier muss ich nochmal ran. Ist eigentlich schon grundiert, jedoch muss noch einiges gespachtelt und verschliffen werden. Und dann ist mir noch etwas Sprühnebel in das hammergeil gestaltete Cockpit geraten... :datz Muss mich für das Modell erst wieder etwas motivieren. Aber kommt... Sollte ich mal 'ne eigene Werkbank haben, ist das der erste Beitrag.

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 19:36 
Hi Alex,

also mir als Schmuddelkind des Panzerbaus gefällt deine Spitfire sehr gut.
Eine Sache hätte ich vielleicht noch, die Decals sehen bis auf eine Stelle doch sehr sauber aus und stechen etwas hervor wie ich finde.
Hast du diese mit gealtert, oder erst nachher angebracht ?
Tut dem Ganzen aber kein Abbruch, schönes Teil :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Mai 2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Nidhöggr hat geschrieben:

Die Decals sehen bis auf eine Stelle doch sehr sauber aus und stechen etwas hervor wie ich finde.
Hast du diese mit gealtert, oder erst nachher angebracht ?



Hallo Ingo,

die Decals habe ich vor der Alterung angebracht. Die Alterung dieser gestaltet sich generell nicht einfach. Durch die glatte Oberfläche bleiben Washings etc relativ schlecht bis gar nicht haften (insb. bei der Wattestäbchen-Methode).

Bei der abgetarnten Seite geben ich dir recht. Hier wollte ich mir nochmal die Tamiya-"Schminke" in schwarz besorgen, damit man etwas erkennt. Untenrum habe ich einen Oil-Ton verwendet. Auf einer hellen Farbe finde ich den gar nicht so schlecht, leider kommt er auf der dunklen gar nicht zur Wirkung...

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Mai 2013, 18:31 
Hi Alex,

ja das ist wirklich nicht ganz einfach.... und bei den Fliegern sind die Decals ja auch um einiges größer als bei Fahrzeugen.
Außerdem ist das Fotografieren auch nicht ganz so einfach ( bei mir klappt es leider auch noch nicht so perfekt ).
Oft mals sehen die Modelle live viel besser aus....
Aber wie vorher schon gesagt, toller Flieger :applaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jun 2013, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2013, 07:43
Beiträge: 324
Wohnort: Bitburg
Hallo Alex!

Schöne Spitfire. Klasse gebaut und lackiert. Einzig der spiegelnde Teller lenkt doch sehr vom schönen Modell ab.
Ob nun verdreckt oder sauber, ist halt immer Geschmackssache.

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de