<
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 16:00 
Hallo

...hiermit werfe ich also feierlich meinen "Hind" ins Haifischbecken X-). Ein älteres Modell von mir, in letzter Zeit habe ich nichts neues fertig bekommen. Und ohne Werkbank kann ich euch noch nichts zeigen. Also mal Bilder von einem Modell von dem ich brauchbare Bilder habe, Italeris-Grotten-Hind-D.

Zuallererst lachte mich die Schachtel an und ich kaufte den Italeri "Hind D/E" Kit. Nach kurzer Internetrecherche und Anfrage im FF kam dann raus, es war eine schlechte Wahl. Aber da bei mir kein Bausatz geschont wird und ich stets versuche in "McGyver-Manier" zumindest die wichtigstens Details nachzustellen, war der Kit auch schon ausgepackt und es ging los. Ich baue immer OOB ohne Zurüstteile, die Detaillösungen sind also selbstgefriemelt. Ob der Hind also noch OOB gebaut ist weiss ich nicht, die Definition würde mich mal interessieren.

Der Kit bot drei Decalvarianten an, eine tschechische, eine russische und eine ex-NVA Maschine im BW Kleid. Für diese entschied ich mich. Es ist die 96+22.

Italeri scheint hier die Maschine schon falsch zuzuortnen und die Bemalungsanleitung hat auch ihre Tücken. Das Muster ist nur sehr schlecht wiedergegeben und Italeri schlägt einen "hohen" Anstatz der Unterseitenfarbe an. Für die 96+22 ist dieser jedoch deutlich tiefer anzusetzen.

Nun zum ersten Bild
Mil Mi-24D "Hind-D", 96+22 (ex-NVA 408), KHG-5, Basepohl, 1990

Bild

Die Änderungen gebe ich einfach mal kurz an, ich hoffe ich vergesse nichts.

- die Drehrichtung des Hauprotors einmal "umgedreht"
- "Bügelantenne" unterm Heckausleger entfernt
- Antennen auf dem Rumprücken, Antennendrähte spannen
- Antennen auf der Unterseite, Antennendrähte spannen
- Im Mannschafts/frachtraum, Boxen, ein paar wenige Kabel und Spritleitung angebracht
- Sitzbank mit Gestänge ausgestattet
- Sensor auf dem Rumpfrücken kürzen
- Frachttürhalterungen etc
- Haltegriffe in den Türen und an zwei Klappen angebracht
- die "richtigen" Abgasrohre verwenden, die Anleitung verschweigt diese, sie liegen aber bei
- auf Bewaffnung verzichtet - Innere Träger bearbeitet und mit "Halterungen" versehen
- Schläuche am Hauptrotor angebracht
- Haltestab fürs Cockpit erstellt
- "Einstiegstritt" angefertigt
- alle Rohre/Öffnungen versucht "aufzubohren"
- "Antennen" am Bug angebracht
- Fahwerk hinten etwas gekürzt und hinten Räder geflacht
- Rumpfverwindung durch Fahrwerk-, Rotor-, Flügelposition versucht anzudeuten
Das dürfte es gewesen sein, der Rest sind wirklich Kleinigkeiten.

Leider haben sich die Farbtöne durch die beiden Klarlackschichten wieder etwas abgedunkelt, komischer Effekt. Die Lektion muss ich lernen, genauso, dass man von den Details im Mannschaftsraum nichts mehr sieht.

Bild

Von 1981 bis 1990 war die Maschine als 408 im HG-54/KHG-57/KHG-5 in der NVA unterwegs, wobei sie einmal bei einem Landeunfall beschädigt wurde. 1990 an die Bundeswehr übergeben und bis 1991 war sie beim KHG-5 in Basepohl. Anschliessend wurde sie als 98+31 an die WTD-61 abgegeben und anschliessend an das LTG-62, bevor sie dann 1999 auf das Kasernengelände in Holzdorf kam, wo sie heute immernoch zu finden sein dürfte.

Bild

Das display ist nur zum fotografieren gedacht, für die Vitrine gibts ne andere Unterlage. Leider fehlt mir immernoch ein grosser Fotohintergrund. Ich gelobe noch einmal Besserung.

Bild

Der Bausatz hat mir einige Nerven gekostet. Noch einen Italeri Hind werde ich wohl nicht mehr bauen.

Bild

...einmal vorsichtig auf den Rücken gelegt...

Bild

die Bewaffnung beschränkt sich auf das 4-rohrige 12,7mm-MG

Bild

Ich habe versucht die "Verwindung" durch Fahrwerk-, Rotor- und Flügelstellung etwas anzudeuten.

Bild

...Nur eine Antenne ist aus dem Bausatz übernommen.

Bild

Vom Innenraum ist nicht mehr viel zu sehen, nur das Gestänge der Sitze.

Bild

Hier nochmal näher ran ans Geschehen

Bild

ich hoffe man kann etwas erkennen, der umgebaute Rotorkopf.

Bild

...im "alten" Balkongegenlicht"

Bild

Um es nicht zu vergessen, dem Bausatz fehlen so gut wie alle Wartungs- und sonstige Hinweise. Die Decals sind aber in ansonsten in Ordnung und die Cockpitverglasung fand ich super! Sehr schön klar und passt "schmatzend".

Das hier ist der Vitrinenuntersetzer. So ... das wars dann mit meinem zweiten 72er Heli.... irgendwie hatte ich bisher kein Glück bei den Bausätzen...der erste war Revells UH-1D... aber der Hind toppte den noch in mancher Hinsicht. Danach HBs Black Cats Lynx war auch kein Vergnügen!

Bild

Über Ratschläge und Kommentare würde ich mich wie immer freuen. Das ganze natürlich wie immer traditionell gepinselt.

bis denne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 18:37 
Die Bilder gefallen mir besser, sind drausen gemacht, richtig?

Kolbenrückholer hat geschrieben:
Ob der Hind also noch OOB gebaut ist weiss ich nicht, die Definition würde mich mal interessieren.


Also, nach den Regeln nach Alt-Väter Sitte war OOB für Wettbewerbe OOB, d.h. nur das was in der Schachtel ist. Keine Zusatzbauten, auch nicht aus den Gussästen oder dem Papier der Anleitung (beides wäre ja auch in der Schachtel :)) Beispiel: man darf Sitzgurte aufmalen, aber keine aus irgendeinem Material zusätzlich bauen. Die Kust lag immer darin a) erstklassig zu bauen, also Spalte durch anpassen und verschleifen zu eliminieren und b) mit der Bemalung noch Details hinzuzufügen.

Wenn du bei deinem Hind also die Tür aufgeschnitten hast und mit was auch immer z.B. eine Treppe nachgebaut hast, dann ist es nicht mehr OOB .... zumindest nicht nach den alten Regeln.


Eines vielleicht noch als Anregung, ist mir auch bei dem anderen Hubi aufgefallen, man kann Fingerabdrücke erkennen, ich halte es zumindest mal für solche, hier beim Hind auf der Kanzel, das wäre einfach mit etwas Fensterreiniger auf nem QTip wieder wegzukriegen.

Ach ja, Makros, die die Kamera überforderm, würd ich weglassen, das trübt unnötig den Gesamteindruck und der ist doch für mich schon gut, man sieht dass du dir ne Menge Mühe gegeben hast, z.B. bei der Antenne. Schick, nur weiter so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 22:19 
Cool. Danke dir fürs Feedback und die Aufklärung. Fensterputzen ist angesagt ^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de