Hier nun eines meiner zuletzt gebauten Modelle. Damit der Hind nicht so allein in der Galerie steht.
Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen im Detail offenbart der Bausatz dann doch. Selbst angefertigt habe ich die im Bausatz fehlenden BERP Rotorblätter, ein paar Antennen auf der Unterseite und die Tönung der Cockpitscheiben. Zudem habe ich am Hauptrotor ein paar Gestänge ergänzt und den Rotorkopf auf die richtige Höhe gebracht, da er OOB deutlich zu hoch sitzen würde. Der Rest waren nur Kleinigkeiten wie der gespannte Antennendraht.
Die Farbangaben der Bauanleitung sind teilweise ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Was ich nicht ändern konnte und mich ein wenig stört sind die deutlich falsch farbigen Hoheitszeichen. Ein paar andere Schwächen (Farbe Wartungshinweise, Farbfelder im Lynx, grösse der Türfenster) kommen dann noch dazu. Schade, dass HB also bei dem an sich wirklich gut baubaren Kit ein paar Stolperfallen eingebaut hat. Passgenauigkeit des Kits fand ich sehr gut, was auch auf die Klarsichtteile zutrifft. Die Decals waren problemlos zu verarbeiten.
Westland Lynx HAS.3S, 702 Sqn, "Black Cats", Yeovilton, 2008
2011 konnte ich die Black Cats, allerdings nicht mehr auf diesem Lynx Typen, in Leeuwarden bewundern, sodass ich diesen Bausatz einfach haben musste seitdem ich weiss, dass es ihn gibt. Das Display fand ich sehr ansprechend
Der Westland Lynx HAS.3S der Royal Navy ist ein vielseitig einsetzbarer Marine-Mehrzweckhubschrauber.
Er kann sowohl für klassische Aufgaben wie das Bekämpfen von Überwassereinheiten und die U-Boot-Jagd eingesetzt werden, als auch für verschiedenste Transportaufgaben, "Piratenbekämpfung" und/oder andere Einsatzmuster.
Auch wenn Bewaffnung möglich wäre, habe ich sie weggelassen. Es gibt zwa auch Displays die mit den Halterungen geflogen wurden, aber eben auch ohne. Diese sind ohnehin nur vereinfacht dargestellt wenn man sie OOB nutzt.
Die Marine Varianten der Lynx Famile werden häufig auch als Bordhubschrauber eingesetzt und sind mit einem Bugradfahrwerk ausgestattet. Die im Normalzustand winklig zueinander stehen Hinterräder ermöglichen es dem Lynx nicht nur, wie jeder andere Bugradhubschrauber, gerade aus zu rollen, sondern auch das drehen auf dem Punkt "ohne Wendekreis". Zudem verhindert solch eine Radstellung das verrutschen des Hubschraubers an Deck.
Der HAS.3S wurde eine zeitlang vom "Black Cats" Display Team der Royal Navy genutzt.
Die Black Cats sind Teil des 702 Naval Air Sqn und stationiert in Yeovilton, Somerset.
Hier mal etwas näher ran an den lackierten (Decal) Lynx.
Der Heckausleger von XZ250.
Der Lynx im Allgemeinen ist relativ klein, beweglich und vor allem schnell, zuverlässig und vielseitig einsetzbar. Dennoch wurde der Lynx kein grosser Erfolg auf dem zivilen Sektor, ganz anders bei den Streitkräften verschiedener Nationen.
Auch wird dieser Typ ständig modernisiert. Es gibt schon eine "beachtliche" Typenvielfalt. Hier der Fous auf den Heckrotor.
...weitere Heckansicht.
Das Wappen soll von einem amerikanischen College stammen, dessen Logo es ist. Auf der Suche nach einem Logo für das "Lynx Pair" stiess man im Internet auf dieses College-Logo, das einen Lynx zeigte. Offenbar durften sie es nutzen und so schmücken das Lynx Display Team der Royal Navy seitdem diese Lackierungen.
Das Display der Black Cats beinhaltet ein paar Klasse Manöver! Immer wieder gern!
Auffallend im Modell noch mehr als im Original ist die geringe Grösse des Lynx, der wie ich finde immer grösser wirkt, als er tatsächlich ist
Einmal Draufsicht
...die Zweite. Eine recht schöne "Kirmeslackierung", für ein Display-Team genau das Richtige, wie ich finde.
Die obligatorische Rückenlage.
Und zu guter Letzt wieder die Display Platte fürs Regal.
Wie immer bei mir alles traditionell gepinselt.
Schade, dass HB ein paar Klopper drin hat, die aber keinen umhauen werden denke ich, der sich dem annimmt.
Ich hoffe der Kleine gefällt euch.
bis denne