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BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 16:52 
Hier nun eines meiner zuletzt gebauten Modelle. Damit der Hind nicht so allein in der Galerie steht.

Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen im Detail offenbart der Bausatz dann doch. Selbst angefertigt habe ich die im Bausatz fehlenden BERP Rotorblätter, ein paar Antennen auf der Unterseite und die Tönung der Cockpitscheiben. Zudem habe ich am Hauptrotor ein paar Gestänge ergänzt und den Rotorkopf auf die richtige Höhe gebracht, da er OOB deutlich zu hoch sitzen würde. Der Rest waren nur Kleinigkeiten wie der gespannte Antennendraht.
Die Farbangaben der Bauanleitung sind teilweise ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Was ich nicht ändern konnte und mich ein wenig stört sind die deutlich falsch farbigen Hoheitszeichen. Ein paar andere Schwächen (Farbe Wartungshinweise, Farbfelder im Lynx, grösse der Türfenster) kommen dann noch dazu. Schade, dass HB also bei dem an sich wirklich gut baubaren Kit ein paar Stolperfallen eingebaut hat. Passgenauigkeit des Kits fand ich sehr gut, was auch auf die Klarsichtteile zutrifft. Die Decals waren problemlos zu verarbeiten.

Westland Lynx HAS.3S, 702 Sqn, "Black Cats", Yeovilton, 2008
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2011 konnte ich die Black Cats, allerdings nicht mehr auf diesem Lynx Typen, in Leeuwarden bewundern, sodass ich diesen Bausatz einfach haben musste seitdem ich weiss, dass es ihn gibt. Das Display fand ich sehr ansprechend
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Der Westland Lynx HAS.3S der Royal Navy ist ein vielseitig einsetzbarer Marine-Mehrzweckhubschrauber.
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Er kann sowohl für klassische Aufgaben wie das Bekämpfen von Überwassereinheiten und die U-Boot-Jagd eingesetzt werden, als auch für verschiedenste Transportaufgaben, "Piratenbekämpfung" und/oder andere Einsatzmuster.

Auch wenn Bewaffnung möglich wäre, habe ich sie weggelassen. Es gibt zwa auch Displays die mit den Halterungen geflogen wurden, aber eben auch ohne. Diese sind ohnehin nur vereinfacht dargestellt wenn man sie OOB nutzt.
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Die Marine Varianten der Lynx Famile werden häufig auch als Bordhubschrauber eingesetzt und sind mit einem Bugradfahrwerk ausgestattet. Die im Normalzustand winklig zueinander stehen Hinterräder ermöglichen es dem Lynx nicht nur, wie jeder andere Bugradhubschrauber, gerade aus zu rollen, sondern auch das drehen auf dem Punkt "ohne Wendekreis". Zudem verhindert solch eine Radstellung das verrutschen des Hubschraubers an Deck.
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Der HAS.3S wurde eine zeitlang vom "Black Cats" Display Team der Royal Navy genutzt.
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Die Black Cats sind Teil des 702 Naval Air Sqn und stationiert in Yeovilton, Somerset.
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Hier mal etwas näher ran an den lackierten (Decal) Lynx.
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Der Heckausleger von XZ250.
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Der Lynx im Allgemeinen ist relativ klein, beweglich und vor allem schnell, zuverlässig und vielseitig einsetzbar. Dennoch wurde der Lynx kein grosser Erfolg auf dem zivilen Sektor, ganz anders bei den Streitkräften verschiedener Nationen.
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Auch wird dieser Typ ständig modernisiert. Es gibt schon eine "beachtliche" Typenvielfalt. Hier der Fous auf den Heckrotor.
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...weitere Heckansicht.
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Das Wappen soll von einem amerikanischen College stammen, dessen Logo es ist. Auf der Suche nach einem Logo für das "Lynx Pair" stiess man im Internet auf dieses College-Logo, das einen Lynx zeigte. Offenbar durften sie es nutzen und so schmücken das Lynx Display Team der Royal Navy seitdem diese Lackierungen.
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Das Display der Black Cats beinhaltet ein paar Klasse Manöver! Immer wieder gern!
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Auffallend im Modell noch mehr als im Original ist die geringe Grösse des Lynx, der wie ich finde immer grösser wirkt, als er tatsächlich ist
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Einmal Draufsicht
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...die Zweite. Eine recht schöne "Kirmeslackierung", für ein Display-Team genau das Richtige, wie ich finde.
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Die obligatorische Rückenlage.
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Und zu guter Letzt wieder die Display Platte fürs Regal.
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Wie immer bei mir alles traditionell gepinselt.

Schade, dass HB ein paar Klopper drin hat, die aber keinen umhauen werden denke ich, der sich dem annimmt.

Ich hoffe der Kleine gefällt euch.

bis denne


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BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 18:20 
Ja, sieht doch ganz schick aus der Kleine.

Aber eine Frage musst mir beantworten, bitte. Ich kenn mich ja mit Hubis nicht so aus - was mit irgendwie ins Auge gestochen ist, ist die Stellung der Räder. Ist es wirklich so, dass die jeweils nach links und nach rechts wegstehen? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass sie zumindest in eine Richtung zeigen ... hmm.


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BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 18:27 
Hiho

Das stimmt schon so, die Marine Lynx haben krumme Beine. Geradeausrollen geht damit aber auch. Der Vorteil ist, bei den beengten Bedingungen an Bord kann man so den Heli ohne Wendekreis drehen. Hab ich oben auch irgendwo drin stehen. Zudem wird so das Verrutschen des Helis an Bord bei Wellengang vorgebeugt.

Freut mich, dass er dir gefällt, die Beine sind echt gewöhnungsbedürftig, aber so sind die Lynx nunmal X-).


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BeitragVerfasst: 8. Sep 2013, 13:46 
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Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Mahlzeit!

Gerade durch Zufall gefunden.
Die Räder stehen schief.

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 4197_n.jpg

_________________
Keep calm and build more model kits


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BeitragVerfasst: 8. Sep 2013, 14:46 
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Beiträge: 980
sieht schon komisch aus mit den x-beinen :mrgreen:
aber klasse gebaut

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


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BeitragVerfasst: 8. Sep 2013, 20:28 
Cool danke euch, freut mich, dass das Modell gefallen gefunden hat bei euch. Ich versuche mich immer weiter zu verbessern, ihr kennt das ja, von Modell zu Modell.

2011 konnte ich die Jungs Live sehen, hier eins meiner Bilder davon. "Leider" auf HAS.8, nicht ganz dem Modell entsprechend, da die HAS.3 hier schon nicht mehr von den Black Cats genutzt wurden.
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Die Fahrwerksbeine sind sogar noch "uriger", da links und rechts das selbe "Bein" eingebaut wird. Bedeutet, die sind nich symmetrisch da einmal die "Schere" vorne ist und einmal hinten. Kann man auch am Modell sehen. So braucht man nur ein Ersatzteil führen und kann es links und drechts einbauen, das ist dann wohl der Vorteil daran.


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