<
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Nov 2013, 22:09 
So Zeit das Modellniveau hier mal wieder ein bisschen zu drücken mit was gepinseltem X-)

Erst lief alles wie am Schnürchen, dann ging alles schief. Jetzt ist sie fertig.

Gebaut habe ich die klassische Revell F-4F.

Bild
McDonnell Douglas F-4F Phantom II ICE, Wittmund, 1999

Bild
1999 feierte das JG 71 "R" in Wittmund 40 jähriges Jubiläum und zeitgleich 25 Jahre F-4F. Dazu wurde die 37+86 in ein sehr attraktives Farbkleid verpackt.

Bild
F-4F waren bei der Luftwaffe von 1973 bis 2013 als Jagdflugzeuge im Einsatz, zuletzt nur noch beim JG 71 "R" und der WTD. Sie werden beim JG vom Typhoon ersetzt. Mit der zunehmenden Mehrrollenfähigkeit der Typhoons werden 2013 auch die JG der Luftwaffe umbenannt in TaktLwG. Damit sind die Bezeichnungen der alten Geschwader und die Zeit der alten Rhinos nach 40 Jahren Dienstzeit Geschichte.

Bild
"One of the real old bangers"

Bild
Klassische Rückenlage.
bis denne


Zuletzt geändert von Kolbenrückholer am 4. Nov 2013, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Nov 2013, 22:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Essen
Kolbenrückholer hat geschrieben:
So Zeit das Modellniveau hier mal wieder ein bisschen zu drücken mit was gepinseltem X-)

Bei dem Ergebnis ist dieser Erkenntnis leider nicht viel hinzuzusetzen. :cry:

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
auch mit Pinsel bekommt man gute Ergebnisse hin. Alles eine Frage der Technik.

Hier mal ein Beispiel wie eine Pinsellackierung aussehen kann. Ein Vereinskollege malt nur mit Pinsel.
Man beachte es wurde mit Pinsel und Tamiya Farben Lackiert!
Man braucht halt viel Geduld, die richtige Technick und gute Pinsel.
An dem Modell sieht man kein Pinselstrich!


Dateianhänge:
IMG_0091.jpg
IMG_0091.jpg [ 61.98 KiB | 4699-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Warum sollte ich ein Modell einstellen, das mir selbst augenscheinlich nicht gefällt?
Die Galerie ist nicht dafür da, lieblose Bilder einzumeißeln, sondern dazu da, Modelle einzustellen auf die man stolz ist, oder bei denen man Verbesserungsvorschläge erhofft.
Oder habe ich bei der Definition was falsch verstanden?

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 18:01 
Hiho Ihrs

Na mal nicht aufregen über meinen Einstiegssatz. Ich bin mir halt bewusst, dass das Modell nicht an viele Arbeiten hier heranreicht. Ist das schlimm? Das kann man doch ruhig schreiben. Ich stelle jedes fertige Modell in die Galerie, ich stelle es mir ja auch ins Regal.

Im zweiten Satz habe ich auch angedeutet, dass mir auf den letzten Metern einiges schiefging. Das schwarz machte Probleme und der stark verdünnte Klarlack löste trotz 4-5tägiger Trocknungszeit die schwarze Farbe an. Die nahm ich dann mit dem Pinsel teilweise mit auf die Decals. Das Radom habe ich deshalb z.B. dreimal lackieren und jeweils entlacken müssen. Die Tulpe musste nachgemalt werden etc. Das Rot machte keinerlei Probleme.

@afv-fan65: Netter Kommentar, allerdings hätte ich mir wenn schon ein wenig Feedback erhofft, auch wenn es nicht positiv ausfällt.

@Ricci: Das ist alles richtig. Pinselspuren wirst du bei dem Modell nur im schwarz erkennen. Das rot is pinselspurenfrei lackiert. Wie oben erwähnt machte das schwarz Probleme. Spurenfrei pinseln war hier nicht mein Problem, eher das Lösemittel und die schwarze Farbe beim letzten Klarlackauftrag. (Bei deinem kleinen Bild könnte man Spuren nicht sehen, selbst wenn sie da wären) Kannst du was zu seiner Lackiertechnik sagen?

@Olli: Wie gesagt jedes Modell das ich fertig baue kommt in die Galerie, es kommt ja auch ins Regal. Ein Modell das mir nicht gefällt (fehlerbehaftet ist) schafft es nicht dorthin, dementsprechend auch nicht in die Galerie. Das ich mir stets Feedback erhoffe ist doch selbstverständlich, warum sollte ich mir sonst die Mühe machen? Stolz allein is da ein bisschen wenig, ich möchte etwas lernen. Das die Bilder lieblos eingemeißelt sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Alles in Allem weiss ich was falsch lief, das ist auch der Grund, weshalb ich das Modell am liebsten neubauen wollte. Ich weiss nur nicht woran es genau lag, da ich dieses "Anlösproblem" bisher nie so in dem Ausmass hatte, wie hier auf den schwarzen Bereichen. Eventuell war das schwarz zu dünn lackiert und verdünnt und der stark verdünnte Klarlack gab dem den Rest. Vielleicht hat da jemand einen Ratschlag, der mit Emaille pinselt.

Heute hab ich mal ein optisch passendes Patch neben das Modell gelegt, auch wenns nicht zur Quali des Modells passt. Ich hoffe eure Äuglein verkraften das X-)
Bild

In diesem Sinne...
Bild
Phantoms Phorever

Bis denne dann, ich hoffe beim nächsten mal mit konstruktiverer Kritik X-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 18:38 
Also ich kann da nicht herum meckern, passt doch. .... auch wenn sie nicht gealtert ist :lol: muss sie ja auch nicht.

Das einzige, was mich irgendwie stört, ist der Hintergrund, der wirkt lieblos, sorry. Mir ist schon klar, was das darstellen soll, aber anstatt dem wär mir jetzt ein neutraler Hintergund irgendwie lieber. Modell und Hintergund passen für meine Augen irgendwie nicht zusammen. baer na, ist am Ende Geschmacksache.

Beim nächsten Mal würd ich mir einzig und allein so einen einleitenden Satz einfach sparen, der ist ohne den Schreiber dabei zu sehen missverständlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 19:01 
Das stimmt, mein Fehler.... Sorry dafür. Das war natürlich nicht wirklich ernst gemeint, der Smiley steht da oben ja nicht umsonst :mrgreen:

Das schwarz auf den letzten Metern hat fast dafür gesorgt, dass das Modell fliegen lernt X-)

Mit dem Hintergrund überlege ich mir was. Da ich im Moment keine Hintergründe drucken kann, ist die für mich nur als Piste "von oben" zu gebrauchen. Auf Knipspappe Bilder stehe ich zum Beipiel garnicht, wäre aber hier sicher sinnvoller gewesen als bei voller Bewölkung raus zu gehen.

Ne neue Piste könnte ich auch mal fabrizieren, das steht auf meiner Liste jetzt weit oben.

Blitzeblank war die Maschine wirklich, da kann ich nix für. Kommt mir aber natürlich sehr entgegen X-)

Danke fürs Anschauen und das Feedback


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Essen
Kolbenrückholer hat geschrieben:
ich möchte etwas lernen

Okay, dann fangen wir mal damit an!

Einige User und ich haben dich doch schon mehrmals gebeten, einen anderen Hintergrund für deine Bilder zu benutzen.
Mag diese Leinwand bei der Präsentation von Flugzeugen noch gerade den Effekt einer Betonfläche simulieren. So ist sie bei Bodenfahrzeuge völlig deplatziert.
Falls du diese Leinwand nochmals für ein Modell hier im Forum als Hintergrund benutzt, weigere ich mich überhaupt noch was zu deinen Modellen zu schreiben,
ob positiv oder negativ.

Und dann habe ich noch eine Frage was bedeutet eigentlich, dieser von dir oft verwendete Smilie
X-) der ist nämlich in keinem smilie-lexikon zu finden.

Tschüss sagt afv-fan65

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
... soviel ich weis, steht ein "X" als Auge bei Comics für tot.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Kolbenrückholer hat geschrieben:
@Ricci: Das ist alles richtig. Pinselspuren wirst du bei dem Modell nur im schwarz erkennen. Das rot is pinselspurenfrei lackiert. Wie oben erwähnt machte das schwarz Probleme. Spurenfrei pinseln war hier nicht mein Problem, eher das Lösemittel und die schwarze Farbe beim letzten Klarlackauftrag. (Bei deinem kleinen Bild könnte man Spuren nicht sehen, selbst wenn sie da wären) Kannst du was zu seiner Lackiertechnik sagen?



Ja könnte ich,
bin mir aber nicht sicher ob du es lesen willst.
Mein Letzter Satz dazu. Es müssen nicht immer Pinselspuren zu sehen sein um zu erkennen das es mit dem Pinsel gepinselt wurde.
Wer hilfe möchte bekommt sie, aber nicht bei "wenn und aber" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Nov 2013, 00:12 
Hiho

Danke für das Feedback und die konstruktive Kritik :lol:

bis denne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Nov 2013, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Sicher: Intentionsbetrachtung von Leuten ist in der Textform aufgrund fehlender nonverbaler Kommunikation schwer. Deshalb sind es die kleinen Indikatoren, die einem weismachen sollen, was der "Gegenüber" von mir möchte und mit welcher Idee.

Nehmen wir also an, der lachende Mund lässt auf Ironie stoßen, dann stellt sich mir die Frage:
Was ist dann die Absicht eines längeren Verweilens auf einer Plattform, die einerseits zwar gewillt ist, beim Erreichen eines methaphorischen Leistungsklimax in Sachen Modellbau zu assistieren, aber auf der anderen Seite frugale Ansprüche stellt?

Ratschläge gab es genug, man möchte Resultate sehen, oder wengistens das Bemühen.
Mehr wird nicht verlangt.

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Nov 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Mario,

darf man fragen, warum du keine Airbrush verwendest? Das wäre der einzige Rat, den ich dir geben kann, um dich weiter zu verbessern.

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Nov 2013, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Ich bin zwar bei den Fliegern nicht vom Fach...aber irgendwie wirkt das ganze doch sehr wie ein Spielzeug auf mich...woran das liegt??? keine Ahnung...vielleicht ein Wash um die Panels zu betonen???

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Nov 2013, 00:01 
...ziemlich viel Gerede um ein sehr einfach lackiertes Modell...
Tipp?...es gibt mittlerweile bessere Farben für "Pinsler", wie zum Beispiel die neuen Revell Aquas.
Bei aller Liebe und Verständnis für jedermanns Hobbykünste...bei den Schichten an Farbe ist es Latte, ob das Modell erhabene oder versenkte Gravuren aufweisst...
Ein Modell "zusammenzuschustern" kann auch stillvoller vonstatten gehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Nov 2013, 00:07 
und Alex...es gibt sogar heute Zeitschriften, die sich mit Pinselbemalungen beschäftigen.
Jahrzehnte haben sich Leute durch verfeinerte Pinselfertigkeiten ausgezeichnet.
Ein Modell kann auch gepinselt als gut gebaut und ansprechend gelten.
Aber in diesem Fall der Phantom reden wir über die Ästhetik...die hier gänzlich fehlt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2013, 00:46 
Hiho

So, etwas habe ich an der Maschine noch geändert, da es nicht gestimmt hat und ich gepennt habe.

Sie ist jetzt Matt. Kommt mir auch entgegen. Die Gravuren sind alle noch vorhanden. Falls jemand nützliche Pinsel-Tips hat die ich verwerten kann, ich nehme sie gerne entgegen. Falls ich nochmal Anlösprobleme bekomme, werde ich mal Aquas testen. Bisher habe ich kaum welche hier, da ich eigentlich auch ganz gut mit der Emaille klarkomme bisher. Siehe das Rot. Um es nochmal zu sagen, mein Problem waren weder zu dicke Farbschichten noch die Pinseltechnik, das schwarz löste sich wieder an, das war das Problem.

Eine AB verwende ich nicht, weil ich keine besitze. Bisher habe ich immer mit Emaille gearbeitet. Der Spielzeug-Look kommt sicher vom Glanzlack, der gehört auf hochglanz lackierten Maschinen auch drauf im Modell, wie ich finde. Ein Wash ist bei der Maschine, finde ich fehl am Platz, nichtmal am Fahrwerk. Betonte Gravuren und Panellines ebenfalls - Die war blitzblank und das sollte das Modell auch sein.

Bild

Bild

Bild
Und ein Blitztest ob noch Glanzlack durchscheint.

So parke ich sie jetzt auf einer Base im Regal.

bis denne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
viel besser!
Die Revell Aquas sind sehr gut mit dem Pinsel. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Das Problem mit dem Anlösen der unteren Farbschhicht hättest du umgehen können mit einer Schicht Bodenglänzer vor dem zweiten Farbauftrag. Das trage ich auch immer mit dem Pinsel auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Nov 2013, 01:18 
Hiho danke dir.

Coole Idee, bisher habe ich gar keine Erfahrung mit Glänzern. Als einfachen Klarlack wollte ich sowas immer mal testen, dachte aber auch immer die wären nur sprühbar. Steht jetzt auf der Einkaufsliste.
Aquas werde ich mir beim nächsten Ladenbesuch und Modellkauf zulegen und ausprobieren, das steht fest!

bis denne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Nov 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi,
welche Verdünnung verwendest du für deine Enamels?
Das billige Zeug aus dem Baumarkt ist nämlich, in der Regel, zu scharf. Beim Verdünner sollte man nicht sparen.
Das Billige Zeug kann man zum Reinigen verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de