<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 3. Jan 2014, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hallo Leute,

letzendlich bin ich nun doch so gut wie fertig mit dem Kuchenblech (430x300mm)geworden. Es war mein zweites und mächtigstes Diorama in 2013 und der nicht beherzigte gute Ratschlag zum Anfang nicht zu groß zu planen/bauen brannte mir oft im Nacken. Eigentlich wollte ich den Revell 1/24 Büssing als Standmodell bauen doch ein verballertes Decal zwang mich die Ladewand/Plane zu öffnen und so enstand die Idee zum Diorama. Die ganze Geschichte entwickelte sich ziehmlich Umfangreich mit viel Neuland für mich. Vorweg ein paar Details:
- Laster wie beschrieben mit Evergreen Radiallüfter und Balsa Kiste
- Lagerhaus aus Baumarkt-Isoplatten und bemalt mit Künstler Acryl Farben. Fenster, Treppe, Regenrinne etc sind kleine scretch Orgien mit Evergreen.
- Der Boden aus Isoplatten und Molto Holzspachtel, Rillen-Schienen Evergreen
- Die Figuren sin Fertigbemalte Preiser und wenn ich mal ein bischen Figurenmalen gelernt habe werde ich die Beiden vieleicht noch ein wenig Schminken.
Nun die Bilder (kann ich bestimmt auch noch was lernen)


Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild




Bild

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 06:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! :o
So klammheimlich vor Mitternacht schiebt der Mann hier so ein richtiges Kleinod ein.
Respekt Thomas, das sieht verdammt gut aus, vor allem das Lagerhaus und der Boden hat es mir angetan. :begeistert
Da würde ich gerne darüber erfahren wie du das im Einzelnen gemacht hast. :daumendreh2
Denn das Ganze wirkt sehr real. Der Büssing hat hier einen mehr als würdigen Standplatz gefunden. :2thumbs :2thumbs
Wenn die Reifen jetzt noch einen Hauch von Staub aufweisen würden, wäre die Illusion fast perfekt! :anmachen

Grüße an den Niederrhein!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hi Thomas

Haua Ha!
WOW!!! DAS ist ja mal ein gelungener Jahresauftakt!

Das Dio, ich bin ganz begeistert von dem Lagerschuppen,
ist wirklich bemerkenswert Detailverliebt! :applaus

Auch wenns schwer fällt, bei so einem außergeöhnlich sauber gebautem Modell, gönn dem LKW ein wenig Staub und vielleicht ein paar Kratzer
an der Innenseite der geöffneten Bracke(?).
Das Ding ist ein Nutzfahrzeug und die haben in der Regel auch entsprechende Spuren.
So sauber, wirkt er, ganz im Gegensatz zum Diorama, leider ein wenig spielzeughaft.

Sorry für das "Meckern auf hohem Niveau". :wink2
Ganz großes Kino mit Potential zum Blockbuster! :2cent :gruen

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Danke für Lob und Kritik,

und in der Tat ensteht da Spannung zwischen Neu und Alt. Das ist aber aus der entstehung enstanden den wie gesagt es sollte "nur" ein Vitrinen Modell werden bis zu der Sache mit dem zerrissenen Decal. Danach gings los und das Projekt mutierte nicht zuletzt weil ich mich in letzter Zeit mit so komischen Freaks in Kamp Lintfort oder neudings in Neukirchen rumtreibe und mich auch noch beeinflussen lasse. :mrgreen: Bracke auf, Plane hoch, Ladung rein, Platte drunter, Belag drauf, Häuschen daneben und ein paar Jungs davor. So und jetzt kommen ewig so Kommentare wie "Da hättes Du wenigstens die Räder.....", und ich denke: Sch.... die haben recht!. Mal sehen wann ich es schaffe da ein bischen nach zu arbeiten doch Momentan möchte ich erstmal andere Sachen machen.

Die Kratzer an der Bracke ist ein nicht so gelungener Scretchversuch den an dieser Stelle sind die Brackenbretter nicht nachgebildet, weil dort normalerweise in geschlossen Version die verklebung mit dem Eckpfosten stattfindet.

Alles in Allem war das eine grosse Rundfahrt durch die Modellbauwelt mit viel Neuland für mich gerade mit dem Diorama.
Mal sehen was ich mit dem Krupp fabriziere.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 17:05 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Thomas

Ich steh auf diese LKW Oldis. Seeehr schön. :applaus
Das Dio ist spitze, keine Frage. Der Laster (ich mag das Wort ;) ) ist vieleicht einen Tick zu sauber für diese art von Dio.
Egal, ich finde den Büssing klasse.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 21:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Thomas!

Ich hätte da noch eine Frage. Die Elektroinstallationsteile, also Lichtschalter und Isolatoren,
von welchem Hersteller stammen die? Preiser hatte auch mal so etwas im Programm.

Grüße aus Essen!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
sehr schöne Szene. Gut gemacht und Stimmig. Bei der ALterung würde ich mich Eimerchen anschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 4. Jan 2014, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Danke Ricci und zu dem Zubehör bei Evergreen gibts das Komplett-Programm.
Wie schon Eingangs beschrieben Scretch-Orgie! :biggrin

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Thomp hat geschrieben:
Danke Ricci und zu dem Zubehör bei Evergreen gibts das Komplett-Programm.
Wie schon Eingangs beschrieben Scretch-Orgie! :biggrin

Nichts ist unmöglich, takes Evergreen! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 5. Jan 2014, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Thomas,

ich mag diese alten Laster ganz besonders. Ich habe auch beide. Diesen und den Titan. Aber wie wir ja leider bei der "Die Gilde besucht Revell" Fahrt erfahren durften, wird es kein weiteres Modell aus dieser Reihe geben, da hierfür wohl kein Markt mehr besteht. Das finde ich persönlich sehr schade, aber es ist seitens Revell betriebswirtschaftlich verständlich.

Ich finde, dass Du Dein kleines Missgeschick prima gelösst hast. Auch die Idee dann daraus ein kleines Dio zu machen, ist spitze, wenngleich nun die Tip-Top Lackierung nicht ganz zum Dio passt. Aber hier ist man eben zwiegespalten. Zum einen ein mustergültig restauriertes Fahrzeug darzustellen oder eines, welches schon Jahre im Einsatz ist. Mir fällt so eine Entscheidung stets ausgesprochen schwer. Bei meiner Ente habe ich auch auf jeglichen Staub usw. verzichtet, wenngleich sie sich auch wirklich anbietet, ermattet, verrostet, verdreckt, usw. dargestellt zu werden.

Mir gefällt Dein Fahrzeug jedenfalls sehr! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 8. Jan 2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hallo Thomas!


Sehr sehr schöne Szene, gefällt mir ausgesprochen gut, gerade da sie sehr stimmig ist!

Das Haus wirkt täuschend echt für meinen Geschmack, und auch der Laster ist sauber gebaut und lackiert worden!

Etwas Staub hätte ich ihm verpasst, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :D

Ist das Dreieck auf dem Dach nicht eigentlich nur aufgestellt, wenn ein Anhänger dahinter hängt? :daumendreh2

Egal, stimmige Szene, wie gesagt, toll! :applaus


-Basti

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 8. Jan 2014, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Borstel hat geschrieben:
Ist das Dreieck auf dem Dach nicht eigentlich nur aufgestellt, wenn ein Anhänger dahinter hängt?



Hi,

Das Dreieck war eine Kennzeichenlampe für den Anhängerbetrieb und wurde bei Nichtgebrauch nach vorn umgelegt. Die Farbe der Sichtscheibe nach vorn war gelb, das Gehäuse entsprach eigentlich der Fahrzeugfarbe. Das Anhängerdreieck war zwischen 1935 und 1968 eine vorgeschriebene Signaleinrichtung bei Lastkraftwagen. Das Dreieck auf dem Kabinendach musste bei Anhängerbetrieb aufgestellt werden, um entgegenkommenden Fahrzeugen die Gefahr durch den Anhänger zu signalisieren.

Aber... keine Regel ohne Ausnahme:

http://www.saar-nostalgie.de/Gottlieb.htm

@ Basti: siehe weiter unten die LKW Flotte: -> auch nach hinten geklappt gab es.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hallo Basti,
die Dreiecks geschichte ist bekannt aber ich mags wenns steht !?! :o
Könnte es umklappen weil beweglich aber irgendwann stehts wieder!?! :twisted:

Stefan,
wie kannst Du solche Links posten, der bringt ja meine ganze Projektplanung ins wanken. Super.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 9. Jan 2014, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Thomp hat geschrieben:
Stefan,
wie kannst Du solche Links posten, der bringt ja meine ganze Projektplanung ins wanken. Super.


Ziel erreicht! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 21. Jan 2014, 22:25 
Hallo
Was mir nur aufgefallen ist, das Haus sieht aus, als wenn es schon mindestens 50.Jahre alt ist, die ganze Lackierung würde hier den Rahmen sprengen, ganz das Gegenteil der LKW, Nigelnagelneu, sauber,keine Schramme dran, blitz blanke Räder, kein Staubkörnchen auf den Trittbrettern. Darf ich Dir eine offene Frage stellen? Ist das Haus von Dir gebaut und lackiert worden :daumendreh2 ? Wenn ich mir das Haus anschaue, der Rinnsal mit dem Gras, der Lichtschalter, selbst die Kabelklemmen wurden nicht vergessen, da wäre es doch besser gewesen, ein Fahrzeug daneben zu stellen, das doch auch seit mindestens 20 Jahren im Dienst der Firma ist. Ich will hier nicht die Spaßbremse machen, nur wenn ich die Holzkiste auf der Ladefläche sehe und das Haus daneben, keimt in mir der Verdacht auf,das dort VIELEICHT zwei unterschiedliche Modellbauer am Werk sein hätten können!!!! Wie auch immer, zu mindestens hast Du die Messlatte für Dein nächstes Dio sehr, sehr hoch angelegt.

Ich gebe nur meine eigene, persönliche Meinung wieder, bitte zur Kenntnisnahme.
Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 21. Jan 2014, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Thomas!

Mit deiner Wahrnehmung steht du ja hier nicht alleine, allerdings ist Thomp bereits auf dieses Thema hier in diesem Thread eingegangen.
Ich zitiere ihn hier mal:


Thomp hat geschrieben:
Danke für Lob und Kritik,

und in der Tat ensteht da Spannung zwischen Neu und Alt. Das ist aber aus der entstehung enstanden den wie gesagt es sollte "nur" ein Vitrinen Modell werden bis zu der Sache mit dem zerrissenen Decal. Danach gings los und das Projekt mutierte nicht zuletzt weil ich mich in letzter Zeit mit so komischen Freaks in Kamp Lintfort oder neudings in Neukirchen rumtreibe und mich auch noch beeinflussen lasse. :mrgreen: Bracke auf, Plane hoch, Ladung rein, Platte drunter, Belag drauf, Häuschen daneben und ein paar Jungs davor. So und jetzt kommen ewig so Kommentare wie "Da hättes Du wenigstens die Räder.....", und ich denke: Sch.... die haben recht!. Mal sehen wann ich es schaffe da ein bischen nach zu arbeiten doch Momentan möchte ich erstmal andere Sachen machen.

Die Kratzer an der Bracke ist ein nicht so gelungener Scretchversuch den an dieser Stelle sind die Brackenbretter nicht nachgebildet, weil dort normalerweise in geschlossen Version die verklebung mit dem Eckpfosten stattfindet.

Alles in Allem war das eine grosse Rundfahrt durch die Modellbauwelt mit viel Neuland für mich gerade mit dem Diorama.
Mal sehen was ich mit dem Krupp fabriziere.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 21. Jan 2014, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Mir gefällt´s gut.

Am LKW würde ich nicht zu viel mehr machen. Es soll ja auch alt eingesessene Firmen geben die sich mal einen neuen LKW gönnen und dann ihr "Aushängeschild" schön pflegen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Ist das Haus von Dir gebaut und lackiert worden :daumendreh2 ? Wenn ich mir das Haus anschaue, der...........

Thomas[/quote]

Hey Namesvetter,

Zitat: Alles in Allem war das eine grosse Rundfahrt durch die Modellbauwelt mit viel Neuland für mich gerade mit dem Diorama.

das ist alles von mir gebaut und auch lackiert worden, ausser der Bausatz den hat Revell mir gesprizt. :biggrin Die Hausbautechnik habe ich mir damals in KaLi beim PMC vom Andreas zeigen lassen.
Mitterweile habe ich den Reifen etwas den Glanz genommen aber das war am fertigen Modell nicht ohne. Ich werde den Laster auch jetzt so lassen und vergebe den Ausredetitel "Erster Arbeitstag" :blush-pfeif2
In Bünde habe ich ja den Titan rausgezogen und da werde ich versuchen mit der alterung schon beim Lackieren zu beginnen.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Für den jeweiligen Skeptiker muss ich doch nochmal nachsetzen weil es mich einfach wurmt!
Ob es das Lagerhaus ist oder die Base für meinen L1500,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In verbindung mit Bilder 1-3 und dem hier (mein Bastelbunker) kann der eine oder andere Detektiv recherchieren das der Bau auf jedenfall bei mir stattgefunden hat!

Bild


Der Bau und Umgang mit den Dämmplatten ist einfach und simpel! Wenn jemand interesse hat kann ich gerne beim nächsten Aktionstag ein kleinen Workshop anbieten.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/24 Büssing Diorama
BeitragVerfasst: 22. Jan 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1254
Wohnort: Ruhrpott
... ein wirklich schönes Modell. Eine Bereicherung für jede Vitrine.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de