<
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kyrkö Mosse
BeitragVerfasst: 23. Jul 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Ja hier mal eine nicht so alltägliche Geschichte.
Es war einmal in Südschweden. Ein Mann betrieb einen gut gehenden Schrottplatz. Er wurde Älter und mußte seinen Schrottplatz aufgeben. Die Nachfolger erhielten im Rahmen der neuen Umweltgesetze die Aufforderung den Schrottplatz zu sanieren aber viele wollten auch das der Schrottplatz so erhalten bleibt. Also hat die Regierung festgelegt das der Platz bis 2050 erhalten bleiben soll. Bis dahin sollte alles verrottet sein.
Heute ist dieser Schrottplatz ein Touristenmagnet und treibt manchem die Tränen in die Augen.

Die andere Geschichte. Ein Kunde brachte mir den Mercedes vor ca. 10 Tagen in den Laden und fragte ob wir (ich) den schön verrosten können. Das Modell ist ein Fertigmodell der Firma Revell im Maßstab 1:18. Die Karosserie besteht aus Metall, nur die Anbauteile und der Innenraum sind aus Plastik.
"Wenn Sie Anleitungen brauchen schauen Sie mal auf die Seiten "Schrottplatz in Südschweden" .
Nein ich habe es nicht getan. Ich habe nicht den ganzen Wagen in einem Rostton lackiert. Ich habe mich eher mit den Pigmenten ausgetobt und etwas Wald dazu genommen :blush-pfeif2
Die eigentliche Arbeit haben ein paar Schleifflies erledigt, also den Glanz vom Modell genommen und dann nochmal mit Verdünner abgewaschen. Dann das Modell zerlegt und Kleinigkeiten, wie der Scheinwerfer, ausgebaut. Dann wieder alles zusammengesetzt und angefangen mit verschiedenen Rosttönen und Pigmentbinder die ersten Stellen zu makieren.
Ein kleines Dio angefertigt und mit Majoran und Kerbel (aus der Küche) einen Waldboden gebastelt. :biggrin
So nun die Bilder.



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Zur Zeit probiere ich einfach alles aus was so geht. zB die Eichenblätter sind selbstgemacht. Der Laser bei uns im Geschäft kann das. 1:18 sind ca. 8mm aus Papier geschnitten/geläsert In 1:35 wird´s richtig geil 4mm. Ich bin schon an Kastanienblättern und Ahorn dran. Ach ja Balkenkreuze oder Turmummer zum aufbrushen in 1:32 / 1:72 kommen auch die Tage entweder aus Papier zum aufkleben oder aus Folie.
Mal sehen ob ich den Nerv :biggrin vom Kunden getroffen habe.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kyrkö Mosse
BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1262
Wohnort: Ruhrpott
Moin Georg,

die Idee ist klasse. Die Umsetzung trifft nicht meinen Geschmack.
Die Roststellen sehen sehr unnatürlich aus ( zu grobe Oberfläche). In einer anderen Farbe könnte es auch als Matsch durchgehen.

Ein wenig feiner wäre feiner ...

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kyrkö Mosse
BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 980
Muss mich dem Doc anschliessen,
Georg das kannst du besser.
vielleicht mit einem Borstenpinsel das "Dicke" runterpinseln,
wenns noch geht
der Rest des Dios ist aber 1A!Schöner Bodenbelag

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kyrkö Mosse
BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 14:14 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hallo Georg,

der Doc hat ja schon was dazu geschrieben aber ein wenig möchte ich auch noch dazu geben :wink2

Der Rostton wirkt zu zweifarbig und wie bereits geschrieben, zu grob aber auch der grüne Farbton
-Moosbildung???- viel zu hell und an Stellen, die zusätzlich nicht ganz plausibel wirken ...
Die Scheinwerfer ... noch nicht einmal "beschlagen" und hinten an den Rücklichtern
ist auch nix zu sehen ...
Der Kühler glänzt nach so länger Zeit noch aber die Stoßstange ist dagegen
richtig stark mit Rost versehen ...
Die Reifen ... Kein Staubkorn ...
Die Sitze ... Ebenfalls noch viel zu sauber ...
Nummernschild ... Für mehr realistischen Eindruck vielleicht die Plakette abkratzen ...
Die Blätter ... Der ganze Boden ist damit bedeckt aber auf dem Auto kaum etwas und wenn,
dann unnatürliche Ansammlungen auf einem größeren Fleck ...
Der Sockel ... Den hast Du gestellt bekommen oder? Küchenbrettchen???

Sorry das ich gerade nicht wirklich was positives schreibe aber mit Deinen letzten Modellen
hast Du einfach auch einen gewissen Standard an Qualität gezeigt aber dies hier hat nicht
wirklich etwas davon.
Ich denke sich an Rost heran zu trauen ist wirklich eine Herausforderung und davor ziehe ich
wirklich den Hut aber im Netz gibt es doch auch einiges an Beispielen, die zur Orientierung
hilfreich sein können.

"Hab noch was vergessen ... Wer meckert, der sollte es erstmal selber machen ...
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass es leichter ist Kritik zu geben, selbst wenn man
es selbst noch nicht ausprobiert hat aber ich hoffe Du nimmst es mir nicht zu übel?!" :daumendreh2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kyrkö Mosse
BeitragVerfasst: 24. Jul 2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4415
Wohnort: Schwatt - Jelb
Puh, Georg,

ich weiß wie schwer Rost im Modellbau ist. Ich hab ja damals den Köti verrostet.

Es gibt da jemanden der mir sehr dabei geholfen hat. Klick dich mal durch seine Website.

http://www.scratchmod.com/

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kyrkö Mosse
BeitragVerfasst: 26. Jul 2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin
Hi. ich danke Euch für Eure Anteilnahme :wink2 und für die viele guten Hinweise. Kritik gehört zum Handwerk wie Lob. :biggrin
Ja ich bin mit dem Ergebnis selbst nicht zufrieden. Das was ich mit Mattlack und Rost an kleineren Stellen super hinbekomme zB. Abgasanlagen bei Panzern, das geht hier mit dem Pigmentbinder von Vallejo gar nicht. Vermischen und dann mit dem Pinsel malen geht aber dann diese Rost"blumen" das körnige, keine Spur. Alles versumpft und wirkt wie dicke Pampe. :datz
Ich glaube das mache ich noch mal aber dann mit Anleitung.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kyrkö Mosse
BeitragVerfasst: 26. Jul 2014, 18:34 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hallo Georg,

wichtig ist nur, dass Dein Auftraggeber damit klar kommt und wenn ja,
dann lass es so und mach es beim nächsten mal anders :wink2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de