<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 26. Dez 2014, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Am 4.7.1943 um 15:00 Uhr, traten im Raum Kursk und Orel 19 gepanzerte deutsche Divisoinen zu einer Großoffensive an. Hieraus entstand die wohl größte Panzerschlacht im 2. Weltkrieg. Die Pläne für diesen Angriff waren der Russischen Führung jedoch bereits im Vorfeld weitgehend bekannt, was dazu führte, dass die Angriffe um den 12. Juli eingestellt werden musste und Zitadelle als gescheitert bezeichnet werden konte.
Die deutsche Führung hatte sich von dieser Opreation viel versprochen, da im großen Umfang neue Waffentechnik zum Einsatz bringen wollte. Diese neuen Waffen waren jedoch noch nicht ausgereift und konnten dadurch keinen Erfolg bringen. Die erstmals eingesetzten Panther litten unter technischen Problemen. Die schweren Ferdinand Tiger litten unter mangelnder Nahverteidigung. Auch sie bliebe großteils mit technischen Mängeln oder aus Mangel an Betriebsstoff liegen.
50 Dieser Panzer wurden im Reich umgerüstet und als Elefanten an die Panzergagtabteilung 653 übergeben, die dann in Italien und Russlqnd wieder eingesetzt wurden.
Dieses kleine Dio. wartete bei mir schon länger auf Fertigstellung...erst waren die Figuren nicht fertig, dann nach dem Umzug nicht wieder zu finden. Einige Transportschäden gabs auch.
Beim Aufräumen in den Weihnachtstagen fanden sich als erstes die Figuren ein....gut, dachte ich mir...dann muss es nun zu Ende gebracht werden, sons gibt das nie was.
Neue Telegrafenleitungen gezogen und angebracht, die Figuren zu ende gepinselt und aufgestellt.
Der Panzer steht ja schon seit Jahren so auf der Platte, und ist einer der beiden Panzer, denen ich seiner Zeit mit Pastellkreide zu ihrem Tarnanstrich verholfen hatte.

Orientiert habe ich mich an diesem Bild aus dem Buch:
Panzer in Russland
von Horst Scheibert und Ulrich Elfrat
Aus dem Dörfler Zeitgeschichte Verlag.
Bild
Es soll eine Situation zeigen, in der Deutsche Infanterie wärend des Rückzuges an einem Elefant vorbeizieht, der wegen Treibstoffmangel oder durch technisches Versagen am Straßenrand verlassen zurüggelassen wurde.
So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden mit meinem vielen Text gelangweilt.
Hoffe nun ihr findet gefallen an den Bildern.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Zuletzt geändert von jathu1904 am 26. Dez 2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmen "Zitadelle"
BeitragVerfasst: 26. Dez 2014, 20:49 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Ich würde den Titel des Beitrags ändern.

Das ist kein Ferdinand, sondern ein Elefant, d.h. einer der rund 50 Panzerjäger, die Kursk überlebten und später im Reich aufgearbeitet wurden (Bug-MG, Kommandantenkuppel, geändertes Motordeck und Zimmerit) .
Das Foto zeigt einen Elefanten der 1./653. sPzJgAbt im März 44 in Italien (Anzio-Nettuno) mit Soldaten einer Luftwaffen Felddivision.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... dinand.jpg

Andere Teile der 653 wurden an der Ostfront eingesetzt.
Die letzten Elefanten sollen vor Berlin gekämpft haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmen "Zitadelle"
BeitragVerfasst: 26. Dez 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Du könntest durchaus recht haben.Das Bild war an der Stelle in dem Buch ud ichhatte es damals so geglaubt. Also sollte ichs besser Italien 1944 nennen...dabei klingt das mit der Geschichte doch so schön...aaaaarrrgggh. nur das Zimmerit bekomme ich def. Nit mehr drauf...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 26. Dez 2014, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Jan,

ob nun Anzio oder die russische Steppe, gefallen tuts mir allemal, was du da aus dem hut gezaubert hast.

Figuren und das Fahrzeug finde ich ansprechend bemalt. :2thumbs
Auch die Idee mit den Telegraphenmasten in diagonaler Anordnung finde ich gut,
das wirkt gefällig fürs Auge und lenkt von der kantenparallelen Anordnung des Dios ab. :wink2
Auch entdeckt man viele nette kleine Details, das Soldatengrab incl. Schmetterling finde klasse!

Der Feldweg allerdings......was hast du denn da drauf geschmiert, Pigmente?
Schaut irgendwie recht wild aus Hombre.
Irgendwie so grob...nicht so recht maßstabsgerecht. :skeptisch
Na ja und die Ränder des Dios sind etwas unsauber geraten, da könntest du ja vielleicht auch nochmal
deine gärtnerische Hand anlegen. :2cent :wink2

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So mein lieber Jörg was Deine Anmerkungen betrifft triffst du bei mir genau einen Nerv. Du hast recht! Da muss Abhilfe geschaffen werden! Trocknet gerade.
Für diene anerkennenden Worte danke ich. Schön, daß du die Masten zum rechen der Kantenparalleitet wahrgenommen hast, das hat mich nämlich einiges an Hirnschmalz gekosget, his ich dies Idee hatte. Weil als ich die Base in ihrenfesten Grundzügen geschaffen hatte, hatteich davon noch keine Anhung. O, und ich hatten darüber schon im FB geschrieben.
Bin nur immer wieder froh, wenn die ein oder andere Anmerkung dazu führt noch einmal Hand an ein Projekt an zu legen. Bilder kommen wenns trocken ist.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hallo Jan,

mir gefällt dein Diorama sehr. :applaus Zum einen die Base selbst aber ganz toll finde ich Detailbemalung an den Figuren. Auch der Elefant wirkt sehr gut. Wenn du jetzt noch die Strasse angepasst hast wird es noch besser aussehen. Bin gespannt.......

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, die Straße weiter mit Erde und Staub bedeckt...und am Rand noch etwas begradigt...was meint ihr?
Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014, 14:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
jathu1904 hat geschrieben:
So, die Straße weiter mit Erde und Staub bedeckt...und am Rand noch etwas begradigt...was meint ihr?

Viel besser, Jan!

Schöne kleine Szene von dir. Als Figuren Freund, muß ich natürlich etwas zu deinen kleinen Kriegern sagen.
Top, hier hast du dich selbst übertroffen. Die Tarnuniformen haste wirklich gut hinbekommen.
Auch wenn eins der Armelbänder verrutscht ist, aber in dem Maßstab, Respekt! :applaus

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Für mich auf jedenfall besser.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Danke Euch beiden.
Was die Ärmelbänder betrifft hatte ich dir nur benutzt um Anpassungsprobleme vom Umbau zu überdecken, daher auch die unterschiedliche Höhe.
Im Moment werde ich gerade irre beim Abkleben der Tarnung für die 144iger 262 mit rosa Tape.... :datz

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzio 1944
BeitragVerfasst: 27. Dez 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hi,
jetzt gefällt es mir richtig gut.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de