<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 08:28 
Offline

Registriert: 2. Sep 2016, 11:32
Beiträge: 5
Liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und auch neu bei Dioramen. Ich moechte gern eine Cornische Zinnmine nachbauen, mit einer kleinen Szene natuerlich. Ich hab da konkrete Plaene und Ideen und auch Material, das einzige, wobei ich sehr unschluessig bin, ist das Engine Haus. Die Minen aus der Zeit Ende 19. Jahrhundert (in meinem Fall um 1880 herum) sind keine Ziegelbauten, sondern mit den oertlichen Steinen hergestellt.
Ich wuerde gern Bilder anhaengen, aber das geht nicht?! Hier also die Bilder von den Originalminen:
https://tresor.it/s#U_O6XZ8veDSzoxXIJ_HuDA
https://tresor.it/s#Qh7pmyoJuAfq49MZdnPnoQ
https://tresor.it/s#MgHIwBm0tam2D-lm-9EGFQ
Die Steine sind nicht regelmaessig, sondern das, was dort in der Gegend im Boden zuhauf gefunden wird und vermoertelt. Die praezisen Teile, also der obere Teil des Rauchfangs und die Tor- und Fensterboegen sind bei den meisten dieser Minen Ziegel, da Ziegel teuer war, waehrend die Steine nur so rumlagen. Ich koennte jetzt also alles mit Gips einstreichen und jeden einzelnen Stein rauskratzen, aber ich bin sicher, da gibt es bessere Methoden. Stempeln vielleicht? Aber in welchem Material? Gips kann ich nicht stempeln, entweder er ist noch fluessig, oder schon zu fest, oder geht das mit einer bestimmten Gipsart? Ich habe auch eine sehr gute Modelliermasse, aber die wird nicht ganz hart, sondern bleibt etwas biegsam, ausserdem ist sie auf Tonbasis und somit recht schwer. Also dafuer vielleicht auch nicht so geeignet. Hartschaum: Da bleibt wieder die Frage, wie ich die einzelnen STeine da reinbringe. Oder mit echten Steinchen bauen und vermoerteln? Geht das gewichtsmaessig, wie muesste da der Unterbau aussehen, wohl nicht Styropor?