<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 08:28 
Offline

Registriert: 2. Sep 2016, 11:32
Beiträge: 5
Liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und auch neu bei Dioramen. Ich moechte gern eine Cornische Zinnmine nachbauen, mit einer kleinen Szene natuerlich. Ich hab da konkrete Plaene und Ideen und auch Material, das einzige, wobei ich sehr unschluessig bin, ist das Engine Haus. Die Minen aus der Zeit Ende 19. Jahrhundert (in meinem Fall um 1880 herum) sind keine Ziegelbauten, sondern mit den oertlichen Steinen hergestellt.
Ich wuerde gern Bilder anhaengen, aber das geht nicht?! Hier also die Bilder von den Originalminen:
https://tresor.it/s#U_O6XZ8veDSzoxXIJ_HuDA
https://tresor.it/s#Qh7pmyoJuAfq49MZdnPnoQ
https://tresor.it/s#MgHIwBm0tam2D-lm-9EGFQ
Die Steine sind nicht regelmaessig, sondern das, was dort in der Gegend im Boden zuhauf gefunden wird und vermoertelt. Die praezisen Teile, also der obere Teil des Rauchfangs und die Tor- und Fensterboegen sind bei den meisten dieser Minen Ziegel, da Ziegel teuer war, waehrend die Steine nur so rumlagen. Ich koennte jetzt also alles mit Gips einstreichen und jeden einzelnen Stein rauskratzen, aber ich bin sicher, da gibt es bessere Methoden. Stempeln vielleicht? Aber in welchem Material? Gips kann ich nicht stempeln, entweder er ist noch fluessig, oder schon zu fest, oder geht das mit einer bestimmten Gipsart? Ich habe auch eine sehr gute Modelliermasse, aber die wird nicht ganz hart, sondern bleibt etwas biegsam, ausserdem ist sie auf Tonbasis und somit recht schwer. Also dafuer vielleicht auch nicht so geeignet. Hartschaum: Da bleibt wieder die Frage, wie ich die einzelnen STeine da reinbringe. Oder mit echten Steinchen bauen und vermoerteln? Geht das gewichtsmaessig, wie muesste da der Unterbau aussehen, wohl nicht Styropor?

Ansonsten freue ich mich sehr, dass ich euer Forum gefunden habe, ich bin erst vor kurzem das erste Mal mit Dioramen in Beruehrung gekommen und war voellig baff, ueber die Welten die sich mir hier eroeffnen, bin also komplett neu auf dem Gebiet, aber zwei drei Projekte habe ich jedenfalls in der naechsten Zeit vor. Eines diese Mine wie auf unseren Fotos, und eines moechte ich gern untertage machen. Zuerst wollte ich das in ein gemeinsames Diorama packen, aber ich habe das Gefuehl, dass das nicht geht, von wegen Blickfang und Perspektive, sowie Zeit. Ausserdem habe ich ein grosses Problem: Ich bin eine Frau. Und als solche kann ich zwar gut basteln, aber es fehlt mir sehr viel vom raeumlichen Denken. Also ich wuerde mich gern oefter wieder mit Fragen melden ;-)

lg
niki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hallo nikki, willkommen bei der Gilde. Dein Projekt stößt bei mir sehr auf Interrese, nicht zuletzt weil mein beruflicher Werdegang unter Tage began. In meiner damaligen Modellbahnzeit wollte ich mich auch mal an " unter Tage" versuchen habe es aber verworfen.
Zwecks Hausbar etc schau hier mal rein ........

viewtopic.php?f=29&t=1067

.......Ich denke das könnte was für dich sein. Bin gespannt und viel Erfolg. :wp-biggrin

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Hallo Niki,

erstmal willkommen im Forum.
Guckst du hier :

http://www.009.cd2.com/members/how_to/nouaillier_a.htm

ist für mich der König des Häuserbaus. Kann man (bzw. frau :biggrin ) sich vieles abschauen

oder hier

https://davidneat.wordpress.com/materia ... foamboard/

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 14:09 
Offline

Registriert: 2. Sep 2016, 11:32
Beiträge: 5
Liebe Leute,

super, da sind ja tolle Tipps und Ideen dabei, das hilft mir sehr weiter! Vielen Dank fuer die prompten und interessanten Antworten!
Ich werde euch natuerlich auf dem Laufenden halten. Wird allerdings alles nicht so schnell gehen, da ich neben Hauptjob auch noch zwei kleinere Kinder (und ein grosses *g*) hab.

Darf ich nur fragen, wieso du deine Untertage-Projekte verworfen hast?

lg
niki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
nicolleen hat geschrieben:

Darf ich nur fragen, wieso du deine Untertage-Projekte verworfen hast?

lg
niki


Weil das ganze Bahnthema verworfen wurde. Ich habe danach dann wieder mit Modellbau angefangen. Die Projekte sind hier meist klein und überschaubar nicht wie bei einer kompletten Anlage. Und man kann sich von mal zu mal steigern. Nur wenn ich dann Sachen wie zB von Marcel Akle (noch ein Tip) sehe!

http://www.google.pt/search?q=marcel+ac ... 60&bih=499

:hecheln Ich könnt schon wieder... :wp-rolleyes

Interessant wäre noch der Maßstab in dem du arbeiten willst.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Sep 2016, 21:27 
Offline

Registriert: 2. Sep 2016, 11:32
Beiträge: 5
Alles klar!
Danke fuer den Link, ach in sowas koennte ich auch versinken... Allein die Stimmung, die hier nachgestellt wurde, man meint, in die Szene einzutauchen! Aber in solche Dimensionen an Geschick komme ich glaube ich nicht so schnell.

Masstab: Hier werde ich etwa 1:90 nehmen, aus dem einfachen Grund, da mir zufaellig auf der Suche ein Papiermodell zum Zusammenbauen von meiner Mine in die Haende gefallen ist (also eine andere, aber nicht weit von meiner entfernt), und da werde ich sicher einige Teile als SChablonen verwenden. Und nachdem das so nah a 1:87 liegt, kann ich gleich ein paar Preiser Minenarbeiter und Schafe verwenden, nur die Moewen waren mir zu teuer. Vielleicht kann ich da eine selber modellieren.

lg
niki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de