<
Aktuelle Zeit: 25. Sep 2020, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welchen Titel soll dieses Diorama erhalten?
Umfrage endete am 9. Jan 2020, 16:45
1. Auf Empfang 29%  29%  [ 5 ]
2. Frühlingserwachen 53%  53%  [ 9 ]
3. Horch was kommt von draußen rein 0%  0%  [ 0 ]
4. Love is in the Air 18%  18%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: „Frühlingserwachen“ ;-) in 1/35
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 5080
Wohnort: Essen
Frankreich Frühjahr 1944.
Während der ersten richtigen sonnigen und warmen Tage, führt der ledige Gefreite Philipp Breitschneider Wartungsarbeiten an einem Funkmessgerät FuMG39, auch Würzburg Gerät genannt, durch.
Er hält inne, als ihn plötzlich der Anblick der holden Nachrichtenhelferin Gudrun Immertreu wie ein Blitz trifft. Fräulein Immertreu, war der schmucke Gefreite bereits vor einiger Zeit angenehm aufgefallen.
Daher wirft sie ihm einen teils interessierten aber auch leicht verweisenden Blick zu, als er sie anlächelt. Allerdings ist ihr in diesem Augenblick nicht bewusst das unter ihren Füßen, bereits Aktivitäten im französischen Untergrund beginnen.
Während Gudrun und Philipp sich noch in der Annäherungsphase befinden, werden ein paar Meter neben ihnen, bereits Fakten in Sachen Arterhaltung geschaffen. :wink2

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit die Rahmenhandlung dieses nun fertigen aber noch namenlosen Dioramas. Stand am Anfang nur das Würzburg Gerät als Einzelprojekt,
so kamen während des Baus weitere Ideen dazu. Hatte ich erst den Ansatz eine Szene zu bauen die nur den Gefreiten und die Nachrichtenhelferin als Akteure hatten.
Unter der Motto: „Gnädiges Fräulein, nur 2 Groschen die Fahrt“ wobei das Radargerät die Funktion eines Karussells übernehmen sollte.
Der Spalt der sich am Rand des Sockels zeigte, animierte mich darüber nach zu denken, wie man diesen mit Leben füllen könnte.
Also machte ich mich auf die Suche nach Tunnelwesen, dabei fiel meine Wahl auf ein Figuren Set von Mantis, das neben den Mäusen auch die kopulierenden Kaninchen enthielt.


Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen Titel soll dieses Diorama erhalten?

Folgende Titel schweben mir dabei vor:

1. Auf Empfang

2. Frühlingserwachen

3. Horch was kommt von draußen rein

4. Love is in the Air


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 14:56
Beiträge: 238
Wohnort: Krefeld
And the Winner is......................

Keine Frage, wer hier gewonnen hat. Goldmedaille für diese Diorma. Ein Augenschmaus. Da hättest du gar nichts weiter zu schreiben müssen. DAs erzählt so schon eine Geschichte.

Gruss
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 19:34 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 7613
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Roy,


w o w ! ! ! :applaus :applaus :applaus


Das ist ja gaaanz was feines geworden! Man sieht wieviel Liebe da in jedem Detail steckt!!! Ich bin absolut begeistert! :Bingo


Auch wie Du es schaffst mehrere Geschichten hier einzubringen, ohne das es eines Textes bedurft hätte!!!



Die Arbeit von Dir hat meinen allerhöchsten :respekt



Ich habe mich bei dem deutschen Dio dann auch für einen deutschen Titel entschieden, auch wenn der englische Text passend erscheint. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 4489
Wohnort: Cassel
Ist super geworden.
Als Titel fände ich noch cool: Ich habe da was auf dem Radar...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Aug 2014, 21:42
Beiträge: 202
Wohnort: Ilsede
W O W :respekt :respekt

Das gefällt mir ausserordentlich gut :Bingo

Klasse Arbeit die mit sehr vielen kleinen Details die Blicke über das Gesamte ziehen lässt. Und in dem Punkt "Geschichte schreiben" schliesse ich mich den anderen mal an. Die hast du wunderbar gebaut

_________________
Gruß
Ralf

Der kleine Strolch

Wende dein Gesicht der Sonne zu und dem Sturm deinen Rücken (aus Irland)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3310
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Roy,

wow, wow, wow. Das gibt glatt 10 von 10.

:Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

Als Titel hätte ich noch, "Wir sind auf einer Wellenlänge, Baby."

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 21:10 
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4412
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Bei mir hats gefunkt! :Bingo

Sehr feines Gerät, in vielfacher Hinsicht Roy! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 21:27 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 710
Wohnort: Diusburg
Hallo Roy
Was soll ich dazu noch sagen. Meine Gildenkollegen haben alle Vorzüge dieses schönen Dio beschrieben. Ich kann mich da nur dranhängen . :applaus :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 19:29
Beiträge: 1550
Wohnort: kleines gallisches Dorf
Ja, ich stimme den Vorschreibern zu.
Evtl. könnte man noch ein paar Regenspuren an der Schüssel anbringen, aber das ist Geschmackssache.
So ist sie halt im ersten Einsatz :Bingo

_________________
Es grüßt der Reinhart

Exercitatio potest omnia


Zuletzt geändert von Reinhart am 19. Dez 2019, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3310
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich hab noch n´Titel........

https://www.youtube.com/watch?v=0R6WIbx8ysE

:biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 380
A B S O L U T E S P I T Z E N K L A S S E ! ! !

Roy, Du hast hier ein Diorama vorgestellt, das wirklich absolute Oberklasse ist. Der große Bill Horan hat es einst auf den Punkt gebracht, was eine wirklich gute Vignette oder ein Diorama ausmacht, nämlich neben allen handwerklichen Fähigkeiten als zusätzliches Element: "Telling a Story". Und das hast Du hier meisterhaft hinbekommen. Die Gesichter der beiden Protagonisten lassen auch ohne Deine nett erzählte Geschichte kaum einen Zweifel aufkommen, was sich da anbahnt. :wink Und die Aktivitäten der Mäuschen und Kaninchen weisen ja schließlich schon in die richtige Richtung. :biggrin

Von daher mein Favorit: Frühlingserwachen, so hat ja am Ende des Krieges auch noch eine deutsche Offensive geheißen.

Überhaupt, das Blitzmädel sieht total hübsch aus, und wer schon mal probiert hat, das Gesicht einer schönen Frauenfigur auch schön zu bemalen, weiß wie schwierig das ist. Das hast Du super gemacht, sogar mit Glanzpunkten in den Pupillen!

Meinen absoluten :respekt vor dieser Meisterleistung. Dass das Würzburg-Gerät selbst, die Boden- und Untergrundgestaltung vom feinsten sind, versteht sich bei Dir fast von selbst. :wp-cool Als Du im ersten Absatz etwas vom 'französischen Untergrund' schriebst, fing ich schon an, mir Sorgen um die beiden jungen Leute zu machen. Am Ende aber Erleichterung, auch das hast Du für uns Leser spannend hingekriegt. :Bingo

Da müßte schon sehr, sehr viel kommen, dass ich mich nicht auch den Wertungen von Michael (Musikus) und Roland (Kleber) anschließen würde.

:Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo
:Bingo :Bingo :Bingo :Bingo :Bingo

LG - Uwe :gruen


Zuletzt geändert von Uwe B. am 19. Dez 2019, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Dez 2019, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 5080
Wohnort: Essen
Guten Abend!

Hab jetzt ein richtig breites Grinsen in meinem Gesicht :biggrin ,
da mein Diorama bei euch so gut ankommt! :hurra2

Vielen lieben Dank für das super Feedback!!!!!!!!! :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Dez 2019, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1571
Auch wenn es keine Haubitze ist, ziehmlich schweres Kaliber alter Junge!
Die vielen tollen raugearbeiteten Details laden zum drin rumwandern ein.
Der bemerkenswerte Sockel und die Figurenscene stehlen dem Riesen nicht die Schau
sonder machen dein Diorama zu einer runden Sache.

:Bingo Thomas

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Dez 2019, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jan 2017, 16:35
Beiträge: 160
Hallo afv-fan65,
das ist ja mal ein Super Ding, Klasse
MfG hawie

_________________
Auf Rechtschaffenheit versteht der Edle sich, auf Gewinn der niedrig Gesinnte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Dez 2019, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1250
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Dein Dio, Roy, ist eines dieser kleinen Meisterwerke wo das Auge immer wieder neues Entdecken kann.
Bravo Bravo Bravo :applaus

Peter
(ein wenig neidig das ich nicht auf solche oder ähnliche Ideen komme... :redface)

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Dez 2019, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 1594
Wohnort: Kamp-Lintfort
:wiegeil :wiegeil :wiegeil

Sehr schöne Dio Roy :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2020, 00:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 5080
Wohnort: Essen
Guten Abend!

Nochmals vielen Dank für eure positiven Kommentare! :bananadancer2

Mir ist es gelungen noch einen unbeabsichtigten Joke einzubauen. :wink
Ich habe dieses Diorama auf Facebook veröffentlicht mit dem Titel „Frühlingserwachen“.
Übersetzt ins Englische „Spring awakening“

Daraufhin bekam ich folgenden Hinweis:

And there’s the Spring! :rofl3

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2020, 00:40 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 7613
Wohnort: Ibbenbüren
:lachtot :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jan 2020, 23:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 5080
Wohnort: Essen
Guten Abend!

Die Wahl ging zu Gunsten der Titels "Frühlingserwachen" zu Ende.
Inzwischen habe ich auch dementsprechend die Überschrift dieses Galerie Eintrags abgeändert.

Danke für eure Teilnahme an dieser kleinen Abstimmung. :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jan 2020, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 511
Hi,

irgendwie is mir dieses Dio komplett untergegangen :datz :datz

Aber nu will ich ma was dazu sagen: Is dir echt TOP gelungen, der Name passt auch. :wp-biggrin :wp-biggrin :Bingo :Bingo

Wird man es in Lingen sehen können??

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de