<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 13:23 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

zum Einstieg hier mal eins meiner Projekte. Wie im Vorstellungsfred geschrieben, baue ich vorrangig Dioramen mit Bezug zu meiner Heimatstadt.

Entstanden nach diesem Vorbildfoto.

http://www.oldhickory30th.com/MagdeburgFallPhoto5.jpg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Ich glaube, mit deinen Dios bist du hier ganz gut aufgehoben.

Grüße aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Sehr schicke kleine Szene und auch gut umgestzt vom original Bild her, nur der eine Soldat mit der Waffe im Anschlag macht kein Sinn. Alles sehen recht entspannt aus und er ziel auf seine Kameraden. Wirkt bissl komisch

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 14:59 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

danke für eure Rückmeldungen und freut mich, dass es gefällt.

@DarkWarrior: Der Soldat hat keine Waffe, sondern eine Kamera, das ist der Fotograf :wink

Hier besser zu sehen

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Ah ok, dann passt es natürlich, sah auf dem einen Bild bissl anders aus :Bingo :Bingo.

Danke für die Aufklärung

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 16:41 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Dio nach gut umgesetzter Fotovorlage. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Sascha,

das ist ein sehr schöner Einstand mit sehr viel Liebe zum Detail und hätte ich dein Vorbildfoto nicht gesehen, wäre mein Beitrag sicher auch hier schon zu Ende. :wink

Ich mag halt dieses olivgrüne "Gedöns", manche Dinge springen einem da schon mal eher ins Auge und ich hoffe es kommt auch als wohlwollende und konstruktive Kritik bei dir an. :wink2

Am Wolverine sind mir halt ein paar deutliche Unterschiede zum Original-Vorbild
aufgefallen.
Das Kontergewicht am Turmheck des Originals hat die Schnabelform eines späten Bauloses, es ist sichtbar länger als das am Modell
und die Seitenschürzen sind beim Vorbild M-10 eingekürzt, damit man Kettenverbreiterungen (Duckbills) aufziehen konnte.
Ich habe vor einiger Zeit einen M-36 Jackson nach Vorbild gebaut, dort hatte man das auch so gemacht.

Aber ich werfe sicher keinen Stein!
Da auch ich gerne nach Vorbildfotos baue, sitze ich ja auch mit im Glashaus und weiß recht gut wie schwierig das manchmal ist. :Bingo


Von welchen Hersteller ist der M10 Sascha?

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Apr 2020, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Toller Einstand von dir Sascha! :applaus

Gefällt mir ausgezeichnet, dieses Diorama. Besonders die Darstellung von Kopfsteinpflaster, Erdboden und die Ziegelbrücke haben es mir angetan.
Gerade die Schwarzweißbilder vor einem Hintergrund sind echt stimmungsvoll geworden. :Bingo :Bingo :Bingo

Grüße aus Essen!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2020, 06:34 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

dankeschön für eure Kommentare und schön, dass die Szene gefällt.

Eimerchen hat geschrieben:
manche Dinge springen einem da schon mal eher ins Auge und ich hoffe es kommt auch als wohlwollende und konstruktive Kritik bei dir an. :wink2


Aber immer doch, nur so kann man an seinen Baustellen arbeiten :Bingo

Eimerchen hat geschrieben:
Am Wolverine sind mir halt ein paar deutliche Unterschiede zum Original-Vorbild
aufgefallen.
Das Kontergewicht am Turmheck des Originals hat die Schnabelform eines späten Bauloses, es ist sichtbar länger als das am Modell
und die Seitenschürzen sind beim Vorbild M-10 eingekürzt, damit man Kettenverbreiterungen (Duckbills) aufziehen konnte.
Ich habe vor einiger Zeit einen M-36 Jackson nach Vorbild gebaut, dort hatte man das auch so gemacht.


Das Dio ist schon älter, deshalb passen hier und da vielleicht einige Details nicht, sowohl historisch/ technisch, als auch im Bezug auf das Vorbildfoto. Mit den fortschreitenden Projekten habe ich da jetzt mehr Augenmerk drauf und versuche die Dinge so genau wie möglich darzustellen. Gerade für solche Hinweise bin ich immer sehr dankbar, da einem doch das ein oder andere mal durchgeht.

Eimerchen hat geschrieben:
Da auch ich gerne nach Vorbildfotos baue, sitze ich ja auch mit im Glashaus und weiß recht gut wie schwierig das manchmal ist. :Bingo


Dann weißt du ja, dass es Fluch und Segen ist. Zum einen natürlich klasse eine Vorlage zu haben an der man sich orientieren kann. Auf der anderen Seite ist man gefangen die möglichen Fehler der Bausatzhersteller auszugleichen und man für den Bau nach Vorbild vieles nicht von der Stange bekommt (insbesondere Figuren und deren Posen).

Eimerchen hat geschrieben:
Von welchen Hersteller ist der M10 Sascha?


Ist der US Army M10 GMC von Academy (die 70th Anniversary Edition) - ein prima Bausatz wie ich finde

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2020, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 22:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Gefällt mir sehr gut das Dio :Bingo
Sehr schön in Szene gesetzt und auch fotografiert!

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2020, 19:28 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Auch dieses Dio finde ich toll. :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2020, 04:59 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Dankeschön euch beiden!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2020, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Ein sehr schönes Dio präsentierst Du hier zum Einstand! Toll gemacht, mir gefällt´s ! ! ! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2020, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Sascha,

sehr schönes Diorama, das Du da gezaubert hast. Mir gefällt besonders gut, wie Du die Atmosphäre des Originalvorbildes eingefangen hast. Mit den Landschaftsbildern im Hintergrund wirkt das ganze noch überzeugender. Und in schwarz-weiß könnte man die Bilder - auch auf den 2. Blick - glatt für alte Originalfotos halten. Ich weiß, das klingt abgedroschen, hat man schon oft gelesen, aber hier trifft es mbMn auch wirklich zu.

:Bingo :Bingo :Bingo

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Apr 2020, 15:05 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Herzlichen Dank euch beiden, für eure netten Kommentare!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de