<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Apr 2020, 07:11 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

eines der jüngeren Dio´s aus meiner Magdeburg- Reihe.

Inspiriert nach diesem Originalfoto, gepaart mit dem Wunsch eine 88 zu bauen.

Bild
Quelle: http://files.homepagemodules.de/b260008 ... MWPpe.jpeg

Zum Hintergrund: Zur Verteidung Magdeburgs im Frühjahr 1945 wurde alles an Mensch und Material rangeschafft was noch irgendwie aufzutreiben war. U.a. wurden teilweise die Flakgeschütze aus den umliegenden Luftschutzstellungen zur Panzerabwehr im Erdkampf in die Stadt gebracht.
Diese stand vor einer Rüstungsfabrik (Maschinenfabrik Buckau), die heute in Teilen noch existiert. Der Bereich auf dem Foto ist heute noch da, nur die kleine Stichstraße wurde dicht gemacht.

Meine Szene spielt sich zeitlich etwas vor der Aufnahme ab. Die Mannschaft hat die Stellung kampflos aufgegeben und geht in Gefangenschaft.

Genug Vorgeplänkel, hier die Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Apr 2020, 09:57 
Offline

Registriert: 2. Jun 2014, 19:40
Beiträge: 196
Wohnort: Düsseldorf, Urdenbach
Moin,
schöne Szene ❗️ Die Flak für mich im Mittelpunkt , sauber gebaut und bemalt.

_________________
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Im Bau: Löwe, Camelreiter 1810 Napoléon in Ägypten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Apr 2020, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 00:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Ich schreibe das nicht oft, vor allem nicht bei Dioramen, aber: WOW! Die Szenerie überzeugt mich. Die Figuren sind ansprechend bemalt. Ein (vor allem für mich) sehr schwieriger Punkt. Die Aufteilung des Dioramas ist überzeugend umgesetzt (Flak im Mittelpunkt), keine symmetrischen Ausrichtungen. Es wird eine nachvollziehbare Geschichte erzählt. Absolutes Highlight das Teil. Meinen Respekt! :handjob :handjob

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Apr 2020, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Ja, das ist wirklich ein fein gemachtes Diorama. Macht echt Laune sich die Geschichte immer wieder anzuschauen. :applaus :applaus :applaus
Besonderes gut gefällt mir der große Schaltschrank, ist der scratch gebaut?
Einziger Kritikpunkt meinerseits, die Hälse der dt. Landser sind aus meiner Sicht einen ticken zu lang geraten. :blush-pfeif2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Apr 2020, 15:12 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Vielen lieben Dank für eure Worte zum Dio!

afv-fan65 hat geschrieben:
Besonderes gut gefällt mir der große Schaltschrank, ist der scratch gebaut?


Ja der ist Scratch gebaut aus Sheet und ein paar Teilen aus der Restekiste.

afv-fan65 hat geschrieben:
Einziger Kritikpunkt meinerseits, die Hälse der dt. Landser sind aus meiner Sicht einen ticken zu lang geraten. :blush-pfeif2


Hatte die Hälse bewusst etwas länger gelassen, da zum Kriegsende hin die Nahrungsversorgung in Teilen kritisch war und das auch an der Truppe nicht vorbeiging. Vielleicht habe ich sie einen Tacken zu lang gelassen. Wird als Lehrgeld für das nächste Dio verbucht.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Apr 2020, 16:34 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Sehr gelungenes detailiertes Dio, nur sehe ich die Verbindung zu dem Foto nicht. :daumendreh2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2020, 06:10 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

WK I Chris hat geschrieben:
nur sehe ich die Verbindung zu dem Foto nicht. :daumendreh2


Dankeschön! Die Verbindung zum Foto ist die Örtlichkeit mit der Fassade der Fabrik. Wie in der Einleitung geschrieben, habe ich die Szene im Dio vor dem Zeitpunkt der Aufnahme des Originalfotos angesetzt. Nur die Flak mit dem GI war mir etwas zu leer.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Apr 2020, 18:08 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo
Gefällt mir auch gut dein Dio. So ganz nach Vorbild arbeiten ist echt schwer. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Hast du aber schön hinbekommen. :applaus :applaus

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2021, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
Richtig goil. :Bingo :Bingo :Bingo :ironie :applaus :applaus

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2021, 12:53 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

dankeschön euch beiden für die netten Worte!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2021, 20:39 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Das Dio gefällt mir auch richtig gut! Insbesondere die Pose des GI, die so lässig aber dennoch bestimmt ist fügt sich wirklich toll in das gelungene Gesamtbild! Kompliment :Bingo

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de