<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jan 2021, 19:54 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo Miteinander!

Da es heute ein wenig nasses Weiß gab hab ich das letzte Tageslicht genutzt um ein paar Bilder von meinem allerersten Modell überhaupt und ebenso meinem ersten Dio zu schießen!

Mit dem Modellbaufieber infiziert hat mich im Jahre 2001 der Tiger 1 von Revell, welchen es im Set mit 50(?) Infanteristen in Wintermontur gab. Ideal zum spielen mit den Freunden für mich als 11 jährigen Stöpsel :biggrin Mit dem Bau der Segmentketten des Tigers hatte ich als blutiger Anfänger ohne Modellbau-Lehrer so meine Probleme, darum ist das Modell auch so eingegraben :blush-pfeif2 Lackiert habe ich das Modell auch mindestens 2 Mal neu.
Der Panzer 3 und das StuG 4 sind ebenfalls von Revell. Soweit ich mich erinnere ging der Pz3 locker von der Hand. Das StuG hab ich mir 2004(?) im Urlaub gekauft zum Schnapper von 5€ statt der damals üblichen 7,99 weil Auslaufmodell :bananadancer2 Von dem Bausatz war ich aber nur mäßig begeistert, da die Doppellaufrollen eben nicht doppelt dargestellt sind und somit auch keine Führungshörner an den Ketten vorhanden sind. Die Mündung hab ich aufgebohrt bzw. irgendwie ein überdimensioniertes Loch rein reingezimmert... Und ich hatte scheinbar schon als Teenie Spaß dran die Schürzen beschädigt darzustellen! Was soll ich sagen; manche Dinge ändern sich eben nicht :wp-rolleyes

Lackiert hab ich alle 3 Fahrzeuge mit den gleichen Farben. Welche ich für das Grün und Braun verwendet hab weiß ich nicht mehr, aber das Dunkelgelb (ja, das soll Dunkelgelb sein :skeptisch ) ist Revell Steingrau. Ich erinnere mich noch wie ich auf die Farbe abgegangen bin. Irgendwann hab ich aber scheinbar gelernt, und auf den Winterbildern wirkt es wie eine alte Fotografie mit geringer Farbsättigung :Bingo

Für das Dio hab ich einen festen Schuhkartondeckel als Basis genommen und mit Blumensteckschaum gefüllt. Darauf hab ich vermutlich Gips gestrichen und anschließend Erde aus dem Garten mit Wasser/Weißleim. Der Schnee stammt von der Firma Busch und lässt sich mit Wasser angemischt als Paste (hat wenig mit Schnee zu tun) und direkt als Pulver verwenden. Hier hatte ich beides gemacht, so hat man eine blickdichte weiße Schneedecke und durch das Pulver den recht authentischen Look. Zudem hält das Pulver halbwegs wenn auf die noch feuchte Masse gestreut.
Die Figuren stammen auch von Revell, das waren alles Pioniere, auch die beiden Herren auf dem StuG. Den Kommandanten hab ich lediglich seiner Karte beraubt und den Ladeschützen seiner Schaufel :wink
Gebaut hab ich die ganze Szene mit 16 oder 17 Jahren, das weiß ich nicht mehr genau. So, Klappe halten, Bilder zeigen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2021, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Ich find es immer spannend zu sehen/hören, wo der Modellbau bei den Leuten seinen Anfang gefunden hat.

Ich hatte damals eine P-40 von Revell in 1:48. Aber so wie ich das Dingen zusammengekleistert und bespielt hatte, ging es auch im laufe der Jahre in den Müll.

Umso spannender find ich, dass du deine ersten Modelle immernoch alle beisammen hast :wp-biggrin Danke fürs teilen :wink

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2021, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Eigentlich ganz ansprechend was du da in deiner Jugendzeiten gebaut hast.
Der Tiger unter der unter der Strohabdeckung hat was. :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2021, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Schön, dass Du uns Dein Frühwerk zeigst! :Bingo


Mich erinnert das sehr an meine Anfänge.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de