<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Jul 2021, 12:58 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Nun habe ich das Torhaus auf der Rückseite und im Gang seitlich mit Fachwerk versehen. Die Kernburg erhielt einen Bodenbelag aus mit Wasser verdünntem Weißleim und Quarzsand. Treppenstufen aus Streichhölzern und ein Weg wurde einmodelliert. Dies wird noch farblich behandelt und mit Streumaterial versehen. Die Wehrgänge wurden fertiggestellt. Ein Brunnen wird nicht eingebaut, da die Bewohner das Wasser über eine Zisterne im Haupthaus bezogen haben. Da die Alb einen Karstboden hatte, ist das Wasser versickert und auf dem Felsen wäre ein Brunnenbau zu aufwendig gewesen. Eine weitere Zisterne soll in der Vorburg entstehen.
Eine Preiser Figur steht zwecks Größenvergleich am Torhaus. Diese wurde in dunkelbraun bemalt, um sie zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jul 2021, 06:09 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Der erste Gipsüberzug ist erstellt. Im 2. erfolgen dann Ausbesserungen und Anpassung der Gebäude. Das hat also noch Zeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jul 2021, 18:11 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Gerade im Bau:
Ringmauer um die Kernburg mit Torhaus zur Kernburg. Zusätzliche Mauer zum Albtrauf mit Pferdestall und Gesindewohnungen darüber. Desweiteren erfolgt noch ein Kuhstall mit darüberliegende Scheune als Anbau des Pferdestalls. Ich werde noch einen kleinen Turm auf der Schnittstelle der Kernburgringmauer und der Mauer des Albtraums anlegen, um ein Eindringen möglicher Feinde zu verhindern, falls diese sich schon in der Vorburg befinden sollten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2021, 09:47 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die Silhouette der Burg verändert sich jetzt sehr stark. Sie kommt nicht mehr ganz so klein rüber, wie ursprünglich geplant. Da auf der Rekonstruktionszeichnung die Ringmauer eher einer niedrigen Zwingermauer glich und die Bauten im Vorhof eher nach strohgedeckten Hütten aussahen, habe ich hier doch einige Veränderungen vorgenommen. Die Vormauer ist eine Wehrmauer mit Wehrgang (muss noch gebaut werden. Die Ecken und das Tor werden durch relativ hohe Türme verstärkt. Die Hütten wurden durch Fachwerkhäuser ersetzt, die an die äußere Mauer zum Albtrauf angesetzt sind und diese zum Teil auch überragen.
zum Bau:
die Scheune/Kuhstall wurde gebaut und im Obergeschoß mit Heu versehen. Der Turm wurde ergänzt.  Danach kamen die Dachgrundkonstruktionen auf die Häuser und den Turm gebaut. Jetzt kann man sehr gut die Silhouette der Burg erkennen. Sehr gerne hätte ich die Vorburg noch um 2 maßstäbliche Bäume ergänzt. Eine mehrstämmige Birke mit 19 cm Höhe und eine wunderschöne Kastanie von 30 cm. Diese Bäume sind aber derart wuchtig, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das machen soll. Auf die Kastanie werde ich wohl verzichten müssen (seufz). Die Ringmauer auf der anderen Seite des Tors wird demnächst "in Angriff genommen". Danach geht es dann mit dem Mauerwerk los.
P.S.: die Mauer, Turm und Häuser wurden direkt an den Felsrand versetzt. Die entstehen Lücken an den Tortürmen werden "gestopft". Das sieht plausibler aus und vergrößert den Innenhof um ein paar wichtige Quadratzentimeter. Auf den Bildern ist noch die alte Aufstellung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Jul 2021, 21:19 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Das wird zwar immer schöner aber auch immer enger. Drück die Daumen das du ohne Beschädigungen die Figuren am Ende eingesetz bekommst. Das wird dann wohl Pinzettenarbeit. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jul 2021, 07:37 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Vielen Dank, Chris. Ja, es ist eine kleine Burg und daher sehr eng. Ein paar Pferde, ein paar Schafe, Schweine, Ziegen und Hühner fordern halt ihren Platz. Dazu noch die Bediensteten. Da wird es eng für die Bewohner der umliegenden Ortschaften im Falle eines Angriffs. Eine Burg war eine Art Bauernhof und Zufluchtsort. Der niedere Adel und auch Ritter mußten sich selbst und ihr Gesinde versorgen. Die Ländereien waren sehr klein. Ich glaube, zur Burgengruppe Greifenstein gab es 3 Dörfer, die auch zur Versorgung beitrugen. Der Burgherr mußte dafür den Schutz garantieren gegen vagabundierende Horden und auch gegen umliegende Burgherren. Außerdem war er zur Waffenleistung verpflichtet, wenn der Kaiser rief. Ein hartes Leben war das im Mittelalter. Das Geld ist auch ausgegangen für eine zusätzliche Erweiterung der Vorburg, daher noch die Palisaden an der Frontseite (bei meinem Dio ein Zugeständnis an die Größe - das würde den Platzrahmen des Dios sprengen). Ich hoffe, dass die Umsetzung glaubhaft gelingen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jul 2021, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Auf jeden Fall mal wieder ein sehr spannendes Projekt von Dir, das Spaß macht, es weiter zu verfolgen.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jul 2021, 13:16 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Uwe.

Mittlerweile hat sich wieder einiges getan. Zuerst einmal ließ ich eines meiner Drohnenfotos als Poster anfertigen und nutze dieses als Hintergrund. Leider ist es nur 80 x 60 cm groß....fast zu klein für Fotos des Dios. Ich glaube, ich werde es nochmals als 100 x 75 cm großes Foto bestellen. Das Mauerwerk der Kernburg und des einen Wohn-/Wehrturmes wurde modelliert. Das Dach des Gebäudes mit dem Pferdestall im EG wurde überarbeitet. Im Moment werden die Grundkonstruktionen der Dächer mit Balsaholz hergestellt. Da gibt es dann später Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jul 2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Tolle Idee mit dem Hintergrundfoto. Zwecks besserer Wirkung empfehle ich Aufnahmen im Freien (Balkon, Garten) bei sonnigem Wetter. So wie jetzt passt die dunkle Schattenbildung der Burg nicht so gut zum Hintergrund.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jul 2021, 14:16 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke Uwe. Das dient auch nur zur Veranschaulichung des Baufortschritts. Ich habe den Hintergrund nochmal größer bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jul 2021, 18:38 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Wie bereits vorher gesagt, wurde jetzt die Grundkonstruktion der Dächer fertiggestellt und mit verdünnter Ölfarbe bemalt. Dies hat 2 Gründe: zum einen kann man sich vorher besser ein Bild davon machen, wie die Dächer wirken, zum anderen kann kein helles Holz durchschimmern, wenn man bei den Dachschindeln ein wenig pfuscht. Der Torturm vor der Kernburg ist hinten offen, um einen möglicherweise eingedrungenen Feind von der Kernburg aus zu bekämpfen. Dieser erhielt einen Zwischenboden, damit die Schießscharten auch benutzt werden können. Dies ist zwar nur schwer zu erkennen...ich habe es aber der Vollständigkeit halber gemacht. Dies habe ich allerdings nicht fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jul 2021, 13:41 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Und wieder eine Kleinigkeit. Die Überdachung des Wehrgangs der inneren Ringmauer wurde gebaut und bemalt. Eine Anpassung der Übergänge zum Torhaus wird erfolgen, sobald alles auf dem Dio fixiert sein wird.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jul 2021, 11:44 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die Grundträger des Wehrganges hinter der Ringmauer wurden erstellt und bemalt. Danach wird das Mauerwerk modelliert. Das Fachwerk der Wirtschaftsgebäude wurde erstellt. Die Zwischenräume müssen noch gefüllt werden. Dies wieder mit einem Quarzsand/Wasser/Leim Gemisch. Wasser/Leim wird mit einem Pinsel in den Zwischenräume aufgetragen (relativ satt). Dann wird Quarzsand eingestreut. Die Balken des Fachwerks werden "freigestrichen". Gegebenenfalls wird dieser Vorgang wiederholt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2021, 20:05 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Heute habe ich große Teile der Mauern und Türme mit "Mauerwerk" versehen. Ein zeitraubende Arbeit. Jetzt müssen nur nicht die Ringmauer auf der Rückseite und das Torhaus vor der Kernburg komplett mit Mauerwerk versehen werden. Außerdem wurden die Fachwerkfüllungen gemacht.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Aug 2021, 20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Bärenstark!! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2021, 15:56 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Vielen Dank. Freut mich, dass es gefällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das entwickelt sich ja immer besser. :Bingo :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2021, 19:39 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Sieht wirklich stark aus was du da machst. So interesant das ich fast täglich reinschaue. :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2021, 20:51 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
:applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2021, 22:02 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich danke euch vielmals. Morgen oder übermorgen wird ein weiteres Update kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de