<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jul 2021, 10:13 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Hallo zusammen,
neben meinem Dio "T34/85 - Belgrad Offensive 1944" in 1:16 baue ich auch auch ein kleineres Projekt. Die Burg Obergreifenstein nahe Lichtenstein Holzelfingen auf der schwäbischen Alb. Da nur noch Reste der Grundmauern existieren, habe ich mich an einer Zeichnung auf Burgrekonstruktionen.de orientiert. Es handelt sich um eine kleine Anlage auf einem Felsen am Albtrauf, relativ typisch für die schwäbische Alb. Die Burg lag an einem strategisch wichtigen Punkt über dem Holzelfinger Tal, einer der Albaufstiege mit einer alten Handelsstraße der Reichsstadt Reutlingen nach Ulm. Das war wohl auch den Reutlingern ein Dorn im Auge. Die Burg wurde 1311 in einem Konflikt der Reichstädte mit Graf Ulrich von Württemberg zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Bild

Quelle: Burgrekonstruktion.de

Istzustand der Ruine (eigenes Drohnenfoto)

Bild

Bild


Momentaner Baufortschritt:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2021, 17:28 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Interessantes Vorhaben :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2021, 21:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
:dabei

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2021, 22:50 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich danke Euch. Das freut mich sehr.

Jetzt habe ich das Fachwerk bemalt. Der Kamin erhielt eine Verlängerung und der äußere Anbau des Wohnhauses erhielt in den oberen Etagen noch ein Fachwerk. Das Fachwerk wurde mit Ölfarben stark verdünnt bemalt und erhielt mit Ölfarben schwarz und weiß ein Drybrushing. Die Dächer wurden ebenfalls bemalt, damit eventuelle Lücken bei den kommenden Holzschindeln nicht auffallen. Die Bedachung des Wehrgangs wurde erstellt und bemalt. Da die Front zwecks Erstellung des Wehrgangs, der Hof- und Fassadengestaltung noch abnehmbar ist, ist die Bedachung des Wehrgangs noch nicht vollständig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2021, 12:40 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Hier geht´s ja richtig voran! Toll bisher :Bingo
Womit füllst du die Zwischenräume beim Fachwerk? Holzspachtel oder ähnliches?

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:dabei

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2021, 14:54 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Cool! Das sieht spannend aus. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2021, 15:03 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke Euch vielmals. Der Zwischenraum des Fachwerks wird mit Quarzsand gefüllt und mit einem Wasser/Weißleim Gemisch beträufelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2021, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Geht ja zügig voran. :wp-biggrin

Im welchem Maßstab entsteht das hier, nach meiner Einschätzung komme ich etwa auf 1/100.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jul 2021, 18:47 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön. Ja....1:100 ist korrekt. Ich werde aber leider auf Figuren in 1:87 zurückgreifen müssen, da in 1:100 keine mittelalterlichen Figuren verfügbar sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jul 2021, 09:38 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Dieter. Das freut mich.

In Abweichung zur Rekonstruktionszeichnung habe ich mich entschieden, einen zusätzlichen Wohnturm als Sicherung der Vorburg auf der rechten Seite zu ergänzen. Zwischen diesem Wohnturm, der unter anderem auch als Wirtschaftsgebäude dient, und der Kernburg wird eine Mauer zur Sicherung des Halsgrabens erstellt. Das Gefälle zum Halsgraben ist sonst zu gering um ein Eindringen von möglichen Feinden in die Vorburg zu verhindern. Die Mauern der Kernburg wurden mittels selbsthärtender Modelliermasse, in die eine Steinstruktur modelliert wurde, auf der Innenseite verkleidet. Dies wird später auch auf der Außenseite erfolgen. Außerdem wurden auf der Felsenseite Aborterker ergänzt. Einer am externen Wohnturm, drei an der Kernburg. Die Vorderseite der Kernburg wurde um einen Vorbau für die Zugbrücke ergänzt. Darauf kam ein Anbau für das Mordloch. Dies diente zum Bewerfen von Feinden im Halsgraben mit Steinen und zum eventuellen löschen des brennenden Burgtores.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2021, 16:10 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
In den vergangenen Tagen habe ich einige Sachen ergänzt. Der neue Wohnturm erhielt sein Fachwerk, die Aborterker wurden bemalt, eine Palisade wurde erstellt, das Torhaus zur Vorburg ist halb fertig, Felsen wurden überarbeitet und die Sockelumrandung wurde gemacht. Die Palisade wird etwas an Höhe verlieren, weil das Gelände der Vorburg noch gemacht wird. Dies allerdings erst nach Fertigstellung der restlichen Gebäude.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2021, 17:08 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Das wird ein dolles Dio! :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2021, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Ich verfolge das sehr interessiert. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2021, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
boar sieht das schon Klasse aus, hier gucke ich mal weiter zu :Bingo

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2021, 20:53 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich danke Euch. Freut mich, dass es gefällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jul 2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Sehr interessant dieses Projekt.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jul 2021, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Gibts im Wargamingbereich keine Figuren in 1:100 bzw 10 mm?

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jul 2021, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Sorry müssten 15 mm sein

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jul 2021, 14:52 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön. Ich habe leider keine Ahnung vom Wargaming bzw. die Figuren. Ich möchte aber ein friedliches Thema erstellen. Deshalb habe ich mir die Figuren von Preiser "Mittelalter Markt" gekauft. Die Packung beinhaltet 125 Figuren zum Selbstbemalen. Ein Drittel davon kann ich auf dem Dio einsetzen. Außerdem habe ich ein paar Pferde, Kühe, Schafe, Hunde und Ziegen. Hühner und Gänse habe ich bestellt. Allerdings alles in H0.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de