<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2021, 16:11 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die Tage habe ich die mit den Bedachungen  der äußeren Ringmauer begonnen. Der Wehrturm zur rechten der Kernburg, das Mauerstück zum Torturm und der Torturm selber wurden fertiggestellt. Das Mauerstück zum linken Wehrturm wurde gedeckt, aber noch nicht bemalt. Ein  Heuwagen wurde versetzt und ein Misthaufen neben dem Schweinestall ergänzt. Außerdem erhielt der rechte Wehrturm ein Storchennest mit 2 Störchen. Die Schweine waren zu sauber und wurden verschmutzt. Die Farbe ist noch feucht, daher glänzen diese.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2021, 13:02 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die letzten 5 Tage habe ich die Dächer komplett gedeckt. Die letzten Dächer müssen noch eine farbliche Nachbehandlung erhalten. Trotzdem veröffentliche ich jetzt schon die Bilder. Die Fotos habe ich auf der Terrasse geschossen. Die Lichtverhältnisse sind heute gut, so daß ich auch mal wieder Fotos vom Hof der Kernburg machen konnte. Auf manchen Fotos erscheint das Drybrushing der Dächer zu hoch betont...ist halt eine Handykamera. Ein Heuwagen wurde woanders eingesetzt. An dessen Platz kam ein Misthaufen. Der darf nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2021, 18:07 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Gefällt mir.

Falls ich es überlesen habe, wie groß ist die Grundfläche?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2021, 18:45 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön.
61 cm breit, 46 cm tief und 49 cm hoch
Habe es gerade nochmal ausgemessen.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2021, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Super Arbeit.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2021, 22:07 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke sehr.

Jedes Dio sollte eine logische Geschichte aussagen. Wie bei meinem T34 Dio in 1/16 habe ich mir anhand der Figuren eine Story ausgedacht.
Eine Gruppe Mönche reist von Speyer nach Ulm. Ist das möglicherweise der neue Abt? Sie übernachten im Kloster Bebenhausen und wandern weiter über Tübingen und Reutlingen. Kurz vor Unterhausen sehen sie Die Burg Bideck und bitten um eine Übernachtungsmöglichkeit. Doch die Burg ist sehr klein und hat gerade mal Platz für die paar Mann Besatzung. Sie ist nur ein Vorposten der Burgengruppe Unter- und Obergreifenstein gegen die nahe Reichsstadt Reutlingen. Der Hauptmann bittet die Mönche zur Burg Obergreifenstein zu ziehen, denn dort verweilt gerade der Herr Ritter von Greifenstein. Die Mönche danken und ziehen weiter. Sofort schickt der Hauptmann einen Reiter zur Obergreifenstein, um die Ankunft der Mönche zu melden. Auf der Obergreifenstein werden eiligst zur Begrüßung kleine Mahlzeiten vorbereitet und der beste Wein aus dem Keller geholt.
Jede Abwechslung zum harten Alltag ist auf einer Burg willkommen.
Das Dio zeigt nun den Empfang der Mönche auf der Burg. Der Wachmann ist auf seinem Posten geblieben, wie es sich gehört. Im Zwinger vor dem Torturm empfängt der Herr von Greifenstein die Mönche und bittet, sein Schwert zu segnen. Hinter ihm stehen mehrere Herren der Familie. Währenddessen schenkt eine Magd Wein in einen Becher und 2 weitere stehen mit kleineren Speisen dahinter. Dies unter den strengen Augen der "Obermagd", dass ja nichts schiefgeht. Der Burgvogt steht im Eingang des Haupthauses der Kernburg. Eine Magd (am Schweinestall neben dem Misthaufen) ruft eilig weitere Knechte und Mägde herbei. Diese sind noch nicht fertig bemalt. Ebenso fehlen noch Armbrustschützen auf den Wehrgängen.
Zum Baubericht:
Ich habe noch die Tore an dem Pferdestall/ Scheune ergänzt. Ebenso am Schweinestall. Außerdem habe ich den Stall/Scheune und die Ställe an der Ringmauer mit Moos versehen. Das hintere Dach ein wenig intensiver, da dort die Lichteinstrahlung gering ist und bei Regen das Wasser von den Dächern der Scheune, des Wehrturms und der Ringmauer abläuft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2021, 08:46 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
...und weiter geht's. Auf der Felsenseite wurden noch Schotter und Steinchen ergänzt. Wo Felsen stehen gibt's auch Geröll.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2021, 17:46 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die restlichen Figuren wurden ergänzt. Ich bin zwar nicht der Figuren Freak, aber ich denke, die sind ok so. Die Fotos habe ich bei Tageslicht geschossen. Die Farben kommen so besser rüber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2021, 20:45 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Das sind schöne Wimmelbilder! Da kann man ja mittlerweile 'Wo ist Walther' spielen :biggrin

Die Schnittflächen der Palisaden könnten meinem Gefühl nach farblich verwittert werden, die sehen so frisch aus. Vielleicht an einem Bereich so neu lassen und etwas Werkzeug dabei als wäre es gerade ausgebessert worden oder so.

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Sep 2021, 12:19 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön für das Feedback, Michel. Die Farben der Schnittkanten der Palisaden täuschen ein wenig. Das "Modellholz" ist recht trocken und daher auch die Farbe recht realistisch. Was allerdings noch kommt ist eine Bemoosung der Burg. Dabei habe ich auch die Palisaden vorgesehen. Aber im Moment bearbeite noch die Rasenflächen. Einige Büsche habe ich schon hinzugefügt. Auf weitere Bäume werde ich nach einem Test verzichten. Die Fläche um die Burgen waren eh rundherum gerodet.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2021, 11:44 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die vergangenen Tag habe ich die Vegetation an der Vorderseite überarbeitet. D.h.: Sisalgrasbüschel naturfarben aufgeklebt. Nach dem Trocknen nochmals zurechtgeschnitten und dann in drei Grüntönen eingefärbt. Farbtupfer auf die restliche Rasenfläche in verschiedenen Grüntönen stark verdünnt aufgetragen. Die Palisaden, Felsen und Mauern "bemoost". Dies nur mit Farbe, da es nur eine dünne Moosschicht darstellen soll.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Sep 2021, 18:01 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Seit der letzten Veröffentlichung habe ich die Bearbeitung der Vegetation auch auf der Rückseite weiter fortgesetzt. Außerdem habe ich eine dezente Vermoosung an diversen Stellen hinzugefügt. Ich möchte das nicht übertreiben. Hier eine Fülle von Bildern. Ich weiß nicht, ob ich mehr als 10 hinzufügen darf, deshalb 2 Veröffentlichungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Sep 2021, 18:37 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
....und die nächsten Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Sep 2021, 19:30 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Heute habe ich noch die Fensterläden ergänzt. Wenn schon im 13. Jahrhundert kein Glas in den Fenstern war, mußte man sich doch trotzdem gegen die Witterung ein wenig schützen. Die Fenster wurden ja im Winter mit Heu oder Decken bzw. mit Pergament bespannten Rahmen verstopft, aber die Läden boten einen zusätzlichen Schutz. Außerdem wurde noch einmal das Moos überarbeitet. Unter die Aborterker kam nochmals eine "eklige" Verschmutzung. Außerdem wurde der Sockel angestrichen, doch davon habe ich noch keine Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Sep 2021, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Top, ... wie mir scheint, hast Du auch das Figurenproblem gelöst! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Sep 2021, 15:01 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke sehr. Aber 100 %ig glücklich bin ich damit nicht. Die Figuren sind zwar vom Detailgrad klasse (typisch Preiser), sind jedoch aus dem Spätmittelalter. Die Bemalung ist mir relativ gut gelungen, wenn ich bedenke, dass ich sonst nur größere Maßstäbe bemale.
Der Sockel wurde in Palisander Lasur gestrichen. Ein Anstrich erfolgt noch. Dann wird das Schild fixiert. In leicht abgewandelter Form habe ich den Text der Story Beschreibung oben genommen. Die Schrift ist Hansa Gotik. Die mußte ich downloaden und installieren, sieht aber zu dem Mittelalter Dio besser aus. Als Hintergrundbild habe ich ein Foto der Burg genommen und als Wasserzeichen in Word eingefügt. Der Bilderrahmen ist aus dem Fundus meiner Frau. Ich habe den stibitzt. Des Weiteren habe ich noch ein paar Büsche hinzugefügt. Jetzt müssen noch ein paar Stellen farblich ausgebessert werden und die Bäume auf dem Felsen werden eine andere Belaubung mit Woodland Scenic Laub erhalten. Dann sollte das Dio ziemlich fertig sein (wer weiß, was mir noch einfällt). Ach ja....und es wird noch eine Konstruktion für das Hintergrundbild erfolgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Sep 2021, 15:36 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich habe mich gegen den erneuten Anstrich des Sockels entschieden, da er so rustikal auch gut aussieht.Der Bilderrahmen wurde fixiert. Allerdings habe ich den Hintergrund des Textes mit stark verdünnter Acryfarbe ocker "gealtert". So sieht es meiner Meinung nach stimmiger aus.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Sep 2021, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Sehr erstaunlich finde ich die Geschwindigkeit mit dieses Projekt auf die Beine gestellt wurde, und dann noch in einer so hohen Qualität. :2thumbs
Handelt sich eigentlich um ein privates Vorhaben oder wird es für ein Museum gebaut?

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Sep 2021, 06:56 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ja, wenn man Zeit hat, kann man schnell bauen. Ich befinde mich leider im Krankenstand und habe die Zeit. Muss ja was anständiges gegen die Langeweile tun. Das ist ein privates Vorhaben. Es ehrt mich sehr mit dem Museum. Das zeigt, dass Du mein Projekt sehr hoch einschätzt.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2021, 09:24 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Weitere Kleinigkeiten. Wie ich schon erwähnt hatte, gefiel mir die Belaubung der Bäume auf den Felsen nicht. Das "Laub" von Woodland Scenics ist eingetroffen und ich habe mich sofort an eine Überarbeitung gemacht.
Außerdem wurde ich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, das es die Züchtung der schwarz/weißen Kühe im 13 Jahrhundert noch nicht gegeben hat. Daher habe ich die Kühe farblich überarbeitet. Zuerst schwarz übermalt. Dann ein Drybrushing in verschiedenen Brauntönen. Zuletzt ein Washing mit Ölfarben umbra gebrannt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de