<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Aug 2021, 22:05 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die letzten Tage habe ich weitere Details hinzugefügt. Zuerst wurde eine weitere Zugbrücke zwischen dem großen Turm und der Kernburg erstellt. Diese konnte von Seite der Kernburg verschlossen werden. Die Zugbrücke hat mehrere Funktionen. Zugang zur Kernburg und gleichzeitig Wehrgang der Mauer, die den Halsgraben abschottet. Der Eingang des großen Turms wurde höher gelegt, um den direkten Zugang zu erschweren. Ebenso wurde der Eingang des Hauptgebäudes der Kernburg fertiggestellt. Dieser wurde ebenfalls höher gelegt und mit einer Steintreppe versehen. Der Eingang wurde zusätzlich überdacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Aug 2021, 21:42 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Heute und gestern habe ich verschiedene Sachen ergänzt. Die Zugbrücke zur Vorburg, der Wehrgang mit Zugangserker auf der anderen Seite der Mauer des Halsgrabens und der Wehrgang im Zwinger des Kernburgtores wurden erstellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2021, 18:47 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Man du legst ja ein Arbeitstempo vor, da kommt der alte man nicht mit. Sieht aber gut aus was du machst. Du scheinst auch einen grünen Daumen zu haben. Alles ist da wo es hingehört. :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Aug 2021, 19:26 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke Jürgen. Ja, bis ich mich aufraffe, ein Dio zu bauen, dauert es. Aber wenn ich dabei bin, bin ich kaum zu bremsen. Nur mein T34 Dio in 1:16 lasse ich ein wenig schleifen, obwohl es nahezu fertig ist. Krank, nicht wahr?

Ich mache gerade Experimente mit den Holzziegeln der Dachabdeckung. Selbst dünnstes Sperr- oder Balsaholz hat eine Dicke von ca. 1 mm. Das entspräche 87 mm in Wirklichkeit und wäre somit zu dick. Vor einigen Wochen kam ich auf die Idee, Papier zu nehmen. Normales Druckerpapier wäre mir allerdings zu dünn. Somit entschied ich mich, Zeichenkarton mit einem Gewicht von 300g pro 1 qm zu testen. Zum Test nahm ich ein wenig Balsarest und schnitt Papierstreifen von 5 mm. Diese schnitt ich in unregelmäßigen Abständen etwa zur Hälfte ein. Dann erfolgten unregelmäßige Längenkürzungen, sodas die Schindeln unterschiedlich lang erscheinen. Den so bearbeiteten Streifen klebte ich auf das Balsaholz. Der nächste bearbeitete Papierstreifen überlappte den ersten bis zu den Einschnitten. Dies machte ich mit 8 Streifen. Nach dem Trocknen behandelte ich das mit Ölfarben umbra gebrannt verdünnt. Dann Drybrushing mit schwarz, weiß und nochmals umbra gebrannt. So sieht das Ergebnis aus. Ich denke, ich werde die Dächer so bearbeiten.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2021, 17:51 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Heute wurden die Dachgauben im Rohbau erstellt und fixiert. Außerdem ist es mir endlich gelungen, Aufnahmen bei Tageslicht im Freien zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2021, 18:06 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Hier noch die andere Seite (leider schon ein wenig dunkler):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2021, 11:54 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Faszinierend wie die Begrünung der ganzen Burganlage noch mehr Tiefe verleiht. Die Holzschindeln sehen sehr verwittert aus aber für mich wirken sie sehr realistisch. :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2021, 13:30 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Chris. Ja...eine Begrünung (oder sagen wir mal lieber: eine nach Region und Jahreszeit korrekte Nachbildung der Vegetation) ist das A und O für ein Diorama.

Jetzt wurden noch weitere Kleinigkeiten hinzugefügt. Zum Teil die Wehrgänge hinter den Palisaden. Die Tore hinter der Zugbrücke zur Vorburg, das Tor zum Turm vor der Zugbrücke der Kernburg, das Tor zum Nebengebäude in der Kernburg und der Gang vom Torhaus zum Wirtschaftsgebäude in der Vorburg, um die Wehrgänge zu erreichen,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2021, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Super Resultat aus Geschichtsforschung und Dioramenbau! :2thumbs :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2021, 21:30 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich danke Dir für das Lob.

Heute habe ich viele Kleinigkeiten erledigen können. Die Schornsteine erhielten einen Abschlußstein und wurden mit Mauerwerk überzogen. Der Wehrturm erhielt am erhöhten Eingang eine Holztreppe. Der Zugang zum Wehrgang der Ringmauer wurde von dem Wehrturm erstellt. Die Palisaden erhielten jetzt komplett einen Wehrgang. Die Zwingertore wurden gebaut und eingesetzt und die Mauer zwischen Scheune und Turm erhielt eine Wehrgangsüberdachung. Probeweise habe ich mal ein paar Kühe in die Vorburg auf die "Weide" gestellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu nennen. Jetzt müssen die Dächer bearbeitet werden und vielleicht die eine oder andere Korrektur bzw. Ergänzung, aber im Großen und Ganzen....bis auf die Dächer, Figuren und natürlich zusätzliche Vegetation....sollte die Burg nahezu fertig sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Aug 2021, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Sensationell! :Bingo :applaus :Bingo :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Aug 2021, 19:35 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Wahnsinn :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Aug 2021, 21:02 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Aug 2021, 21:45 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Heute habe ich mit der Dacheindeckung begonnen und das Stallgebäude mit "Holzschindeln gedeckt". Ich habe mich - wie zuvor beschrieben - für Zeichenkarton 300 Gramm/qm entschieden, um eine maßstabsgerechte Dicke zu erreichen. Echtholz wäre zu dick. Außerdem ist erfreulicherweise der Arbeitsaufwand deutlich geringer. Einfärbung erfolgte mit Ölfarbe umbra gebrannt verdünnt. Drybrushing mit schwarz und weiß. Des Weiteren habe ich noch Aufstiege zum Wehrgang hinter den Palisaden ergänzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Aug 2021, 18:29 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Jetzt habe ich 2 Dächer der Kernburg fertiggestellt. Eine weitere farbliche Bearbeitung wird noch erfolgen.
In der Vorburg wurde allerlei Viehzeug untergebracht. Nach einem Buch über das Leben im Mittelalter liefen die Schweine frei in der Vorburg herum. Kühe wurde in eine Koppel gesetzt. Da der Platz in der Vorburg sehr eng ist, kann man wohl von artgerechter Haltung nicht sprechen. Ziegen wurden in den Graben der Vorburg gesetzt. Ein Ziegenhirte wird noch hinzugefügt. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Figur finde.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Aug 2021, 18:54 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Sieht gut aus die Burg. ich sehe mir immerdeine Fortschritte an, muß aber nicht immer einen Komentar dazu abgeben.
habe mich noch nie mit dem MA befasst , ich finde auch deine Ausführungen sehr interessant und lehrreich. Weiter so.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2021, 10:44 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Jürgen. Das freut mich sehr.

Die Kernburg wurde jetzt komplett mit Dachschindeln versehen. Dazu zählen das Torhaus, die Wehrgänge, der Eingangsbereich im engen Burghof und die Aborterker. Eine farbliche Weiterbearbeitung wird auch hier noch folgen. Zusätzlich wurden Schafe und der Schäferhund auf der äußeren Zugbrücke fixiert. Der Schäfer wurde in dem Durchgang des Burgturms fixiert, da die Kleidung nicht zeitgemäß ist. Mantel und Hut sind wohl ok, aber Hose und Schuhe stören gewaltig. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder....zu rotlastig. Das liegt am leider notwendigen Lampenlicht...das Wetter war einfach zu bescheiden für Fotos ohne Zusatzlicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2021, 10:47 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Die Kernburg wurde jetzt komplett mit Dachschindeln versehen. Dazu zählen das Torhaus, die Wehrgänge, der Eingangsbereich im engen Burghof und die Aborterker. Eine farbliche Weiterbearbeitung wird auch hier noch folgen. Zusätzlich wurden Schafe und der Schäferhund auf der äußeren Zugbrücke fixiert. Der Schäfer wurde in dem Durchgang des Burgturms fixiert, da die Kleidung nicht zeitgemäß ist. Mantel und Hut sind wohl ok, aber Hose und Schuhe stören gewaltig. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder....zu rotlastig. Das liegt am leider notwendigen Lampenlicht...das Wetter war einfach zu bescheiden für Fotos ohne Zusatzlicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2021, 11:55 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Etwas ist mir aufgefallen: Das Wiesenstück wo die Kühe sind innerhalb der Burg ist etwas zu frisch, wenn man bedenkt dass das Vieh dort regelmäßig nächtigt, da dürften dann lediglich vereinzelt raue Grasbüschel über sein und zum Rand hin etwas mehr Bewuchs. Ansonsten bin ich nach wie vor fasziniert von der Kreativität, Handwerkskunst und Geschwindigkeit welche du uns hier präsentierst :applaus

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2021, 13:20 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Danke schön, Michel. Vegetation und Bemalung (Gerade Wiesen, Büsche, Bäume und Moos) sind noch nicht abgeschlossen. Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis, ich werde es berücksichtigen. Zuerst sind jetzt noch die Dächer dran.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de