<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 3. Feb 2022, 10:19 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin werte Kollegen,

nach gut einem Jahr Bauzeit, konnte ich das Projekt abschließen und direkt den ersten Rollout 2022 präsentieren :wp-biggrin

Das Projekt hatte ja die Intention die Skills im Landschafts- und Scratchbau zu verbessern. Das ist teilweise gelungen, teilweise bin ich auch nur reicher an Erfahrung geworden. Aber auch das ist wertvoll für die nächsten Projekte.

Das Wasser hat mir auf der Zielgeraden leider einen Rückschlag versetzt.
Das Resin kriecht ja ohnehin schon durch den Kapilareffekt in jede Ritze. Mein Gefühl ist, dass durch die lange Verarbeitungszeit des hier verwendeten Produktes und dem damit verbundenen langen flüssigen Zustand nach dem Gießen, dieser "Kriecheffekt" noch verstärkt wird.
Kurzum dadurch ist das Zeug über den gesamten Uferbereich bis zur Mauer gekrabbelt und hat auch die Ränder der Base vollständig benetzt. Dadurch war meine ursprünglich geplante, steingraue Darstellung des Randes der Base dahin. Als Fazit würde ich beim nächsten Mal erst das Wasser gießen und danach die Landschafts- und Rahmengestaltung
machen.

Abschließend bleibt mir noch DANKE zu sagen bei allen, die mich beim Bau begleitet haben!

Nu aber Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 3. Feb 2022, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Sascha,

als einer Deiner größten Fans und zufälligerweise erster Gratulant in diesem Thread - Herzlichen Glückwunsch zu diesem absolut überzeugenden Diorama. Das beweist Deine überragende Fähigkeit, auch ein Stillleben ohne Personen so spannend zu gestalten, dass sich das Auge des Betrachters gar nicht daran satt sehen kann. Hier ist nicht nur das Haus, sondern die gesamte Umgebung der Eye-Catcher. Du hast Deinen Marcel Ackle gut studiert, ich sehe da eigentlich keinen Unterschied.
:applaus :applaus :applaus

Solltest Du es als negative Erfahrung bewerten, dass das Wasser bis zur Mauer gekrochen ist - ich seh das total positiv, gerade so ein sehr ufernaher Bereich ist doch in natura auch gerne feucht und matschig.

Vor meinem geistigen Auge seh ich als alter Figurenfreund in dem grün-grauen Sessel am unteren Rand des letzten Bildes (so ein wenig Roy-mäßig) einen nachdenklich auf das künstliche Wasser schauenden Sascha in 1/35 sitzen, der seine neu dazu gewonnenen Erfahrungen mit diesem Dioramenbau noch einmal ein wenig reflektiert ...

Das würde dem ganzen noch mal die Krone aufsetzen.
:biggrin

Aber ansonsten und jetzt schon - twelve points :

:Bingo :Bingo :Bingo :Bingo
:Bingo :Bingo :Bingo :Bingo
:Bingo :Bingo :Bingo :Bingo


LG - Uwe

:gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 3. Feb 2022, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Uwe B. hat geschrieben:
Hallo Sascha,
.......einen nachdenklich auf das künstliche Wasser schauenden Sascha in 1/35 sitzen, der seine........
:gruen



:warn Nix da rumsitzen und nachdenken! Schau doch mal was für ein Mist da überall rumliegt, AUFRÄUMEN!!! :lachtot

Sehr schönes Diorama von dir, Sascha. :Bingo

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 3. Feb 2022, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hallo Sascha,

hab deinen Bau ja still verfolgt, und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen! Die von dir angesprochenen Kleinigkeiten fallen kaum auf, und die Landschaftsgestaltung ist echt klasse geworden :applaus

So ne Figur in irgendeiner Ecke würde dem ganzen bestimmt gut stehen... aber letztendlich weiß das Diorama auch so absolut zu überzeugen :Bingo

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 4. Feb 2022, 06:53 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Freut mich das euch die Szene gefällt!

Uwe B. hat geschrieben:
Du hast Deinen Marcel Ackle gut studiert, ich sehe da eigentlich keinen Unterschied.


Danke für die Blumen, Uwe - Marcel spielt da mMn in einer ganz anderen Liga. Seine Arbeiten und Techniken haben mir hier wertvolle Inspiration und Unterstützung gegeben.

Uwe B. hat geschrieben:
Solltest Du es als negative Erfahrung bewerten, dass das Wasser bis zur Mauer gekrochen ist - ich seh das total positiv, gerade so ein sehr ufernaher Bereich ist doch in natura auch gerne feucht und matschig.


So hab ich es noch gar nicht gesehen, das Glas ist halbvoll :biggrin Habe leider kein Bild gemacht, wie es nach dem Gießen aussah - war auch gut so, es sah nicht schön und auch nicht mehr realistisch aus. Feinst gesiebte Erde konnte hier aber einiges retten.

Uwe B. hat geschrieben:
Vor meinem geistigen Auge seh ich als alter Figurenfreund in dem grün-grauen Sessel am unteren Rand des letzten Bildes (so ein wenig Roy-mäßig) einen nachdenklich auf das künstliche Wasser schauenden Sascha in 1/35 sitzen, der seine neu dazu gewonnenen Erfahrungen mit diesem Dioramenbau noch einmal ein wenig reflektiert ...


Hehe - das wäre eine super Sache, um die Geschichte um den Bau mit einzubinden :Bingo :lachtot
Ich habe mich bewusst gegen Figuren entschieden, um den verlassenen Zustand der Szene zu behalten.


Thomp hat geschrieben:
:warn Nix da rumsitzen und nachdenken! Schau doch mal was für ein Mist da überall rumliegt, AUFRÄUMEN!!!


So sieht es aus, es gibt einiges zu tun! :lachtot

Borstel hat geschrieben:
So ne Figur in irgendeiner Ecke würde dem ganzen bestimmt gut stehen


Die Überlegung war da. Ich fand es letztlich nicht passend für die Szene und hab bewusst drauf verzichtet.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 4. Feb 2022, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Sascha,

ein wirklich schönes Diorama. Tolle Landschaft, tolle Vegetation, auch ohne Figuren.

Trotzdem, ein paar spielende Kinder, oder ein Stalker würde das Pünktchen auf dem i sein. :wink2

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 5. Feb 2022, 19:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
MEGA!!! :respekt

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 5. Feb 2022, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Tja, was soll man noch sagen... saugut! :Bingo :applaus :Bingo :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 6. Feb 2022, 19:50 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Ich kann nur sagen SUPER gemacht. Tolle Stimmung. :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 8. Feb 2022, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Unglaublich!
Sehr schöne und detailreiche Diorama.
Respekt :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 12. Feb 2022, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Du bist doch verrückt, Sascha... :irre

Was für ein wunderbares Dio, in jeder Ecke gibt´s immer wieder neues zu Entdecken, Ausführung und im Baubericht vorgestellte Techniken werden mir sicherlich weiterhelfen.
Den kleinen Fauxpas hast du super gerettet, ich könnte mir vorstellen das in "Echte" da wenig von zu sehen sein wird, und da freue ich mich wirklich schon drauf...

Toll, einfach toll :applaus

PS: das mit der Figur auf´m Stuhl solltest du wirlich noch in´s Auge fassen, wäre die berühmte Kirsche auf der Sahne :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 15. Feb 2022, 06:54 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare, liebe Mitkleber!

P.J hat geschrieben:
Du bist doch verrückt, Sascha... :irre


Da haste wohl recht :lachtot Sind wir das nicht alle ein bisschen? :biggrin

P.J hat geschrieben:
im Baubericht vorgestellte Techniken werden mir sicherlich weiterhelfen.


Das freut mich ganz besonders, Peter! Schön, wenn das ein oder andere hilfreich ist bei den eigenen Projekten!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 15. Feb 2022, 20:58 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Sascha
Die anderen Gildeaner vor mir haben mir aus der tastatur geschrieben. ich weiß nicht wie ich das noch toppen soll..Den Sascha als modell finde ich auch gut.
Am besten nicht dauerhaft befestigt,nur so lose draufgestellt. So hat das super Teil 2 Perspektiven. man könnte da noch 2 Titel von machen, vielleicht
MUSS SO UNSERE UMWELT AUSSEHEHEN. :Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 17. Feb 2022, 18:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
:respekt :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 2. Mär 2022, 12:44 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

herzlichen Dank euch beiden! Wenn es mich irgendwann packt, nehme ich das Thema Figur vielleicht nochmal in Angriff :Bingo

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 10. Mär 2022, 10:03 
Offline

Registriert: 7. Mär 2022, 12:40
Beiträge: 38
Moin Moin Namensvetter

Das ist ja mal ein geiles Diorama. Die Effekte überall, sehr überzeugend, es sieht alles so real aus, wirklich sehr schön.

Klasse Arbeit :hecheln :applaus :applaus :applaus :applaus

_________________
Viele Grüße

Sascha


Im Bau:

- M983A2 HEMTT + M870A1 Semi Trailer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 10. Mär 2022, 13:32 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen lieben Dank für deine lobenden Worte, Sascha! Freut mich das dir die Szene gefällt.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 10. Mär 2022, 14:41 
Offline

Registriert: 10. Sep 2017, 12:15
Beiträge: 203
Richtig klasse!!! :2thumbs :2thumbs :2thumbs

_________________
Grüße
Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 1. Apr 2022, 07:17 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

vielen lieben Dank, Paul!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1/35 Scratch - Modern Nature
BeitragVerfasst: 1. Apr 2022, 22:18 
Hallo Sascha,
mensch das ist richtig toll geworden! Diese vielen Details handwerklich super umgesetzt machen das Szenario so interessant.

Mein Eindruck ist jedoch ebenfalls, daß was fehlt ... Mensch, Tier etc. Aber das ist mein subjektives Empfinden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de