<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 4. Feb 2023, 13:50 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal wieder mit einem Diorama zu Wort melden.
Meine Themen sind ja ziemlich weit gespreizt. Daher mal etwas ganz anderes.
Ein Tagebau Diorama...allerdings mit hochwertigen Diecast Modellen im Maßstab 1:50. Wer meine Beiträge verfolgt hat wird wissen, dass meine Prioritäten nicht nur auf den Modellbau, sondern auf alle Modelle liegen. Egal ob fertig oder zusammenzubauen, egal ob Plastik oder Diecast. Aber ich präsentiere gerne alles in "artgerechter Haltung", sprich: auf einem Diorama in der "natürlichen" Umgebung.
So auch mit diesem Tagebau Diorama. Für mich mal etwas ganz anderes. Es ist nicht ganz klein - 165 x 63 cm. Aber der Maßstab fordert seinen Tribut. Lange geschwätzt bzw. geschrieben. Hier nun ein paar Bilder. Mal sehen...vielleicht ergänze ich das noch. Kommt halt auf die Resonanz an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 5. Feb 2023, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ungewöhnlich, aber mega gut. Der Steinbruch sieht toll aus.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 5. Feb 2023, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Super Arbeit! Und sehr realistisch gealtert/verschmutzt! :Bingo :applaus :Bingo :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 5. Feb 2023, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Imposant, sowohl was den Geländebau als auch die Großraumgeräte angeht. :2thumbs
Die Fahrzeuge sind super ans Gelände und dementsprechend farblich angepasst. :wp-biggrin :Bingo
Sind das Conrad Modelle?

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 6. Feb 2023, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Mega! :respekt

Die erste Bilder habe ich erst als Vorbild wahrgenommen :biggrin :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 6. Feb 2023, 07:59 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin,

wunderschön gemacht - man hört förmlich den Lärm der Maschinen und schmeckt den Staub :Bingo

Als i-Tüpfelchen vielleicht noch etwas Aushub in die Mulde des Kippers?

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 6. Feb 2023, 20:48 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Tolle idee und sehr gut umgesetzt. :Bingo :Bingo :Bingo Nur das Einbetten der Fahrzeuge ist etwas oberfächlich.So schweres Gerät wühlt sich ins Erdreich ein. Siehe Unimog,der steht auf den Scchlammkanten. aber sonst tippi toppi.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 17. Feb 2023, 13:06 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Ich danke Euch.
Nein, von Conrad habe ich nur den Liebherr 284 Muldenkipper (nicht auf dem Dio). Die Bagger und der Unimog sind von NGZ, bzw. der Liebherr 9150 auf den Bildern in diesem Beitrag von WSI. Der Dozer ist auch von WSI. Der Komatsu Muldenkipper ist von First Gear und der Cat 775G Muldenkipper von Diecast Masters.
Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass sich Kettenfahrzeuge sehr stark einwühlen. Dozer mal abgesehen. Die Standorte der Bagger werden meistens aus Sicherheitsgründen sorgfältig ausgesucht. Das heißt: der Grund muss eine gewisse Festigkeit haben, um ein stabiles Arbeiten zu ermöglichen. Das scheinbare Einwühlen geschieht häufig durch Aufschüttungen durch den Bagger selber beim baggern.
Kettenfahrzeuge haben einen deutlich geringeren Bodendruck als Radfahrzeuge. Gerade um ein übermäßiges Einwühlen zu vermeiden.
Der Unimog paßt tatsächlich nicht 100%ig, obwohl ich die Spuren mit dem Modell eingedrückt habe.
Der 9400 Bagger wurde nur für Fotozwecke auf das Dio gestellt....Fotos sehen auf dem Dio halt besser aus als ein normaler Hintergrund.
Der Platz ist eigentlich für den Liebherr R9150 vorgesehen, der von der Größe auch besser zu dem Cat 775G Muldenkipper paßt.

Hier die Fotos mit den Fahrzeugen, die für das Dio vorgesehen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aushub hätte ich selbverständlich in der Mulde des Kippers nachbilden können. Ich habe aber - zumindest bisher - darauf verzichtet. Der Kipper soll erst gerade angekommen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 17. Feb 2023, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Ich bleibe dabei ... astreine Arbeit!!! :wiegeil

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 17. Feb 2023, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:wiegeil :Bingo :Bingo :Bingo :applaus :applaus :applaus

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 18. Feb 2023, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Sehr schön gebaut und fotografiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebau Diorama in 1:50
BeitragVerfasst: 18. Jun 2023, 09:09 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 08:21
Beiträge: 299
Sorry, war schon länger nicht mehr hier.
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich freue mich, dass es euch gefällt. Es war halt ein relativ kurzer Bau. Umso mehr freue ich mich über die Rückmeldungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de