<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Okt 2014, 03:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Moinsen!

Ranbeppen....wenn´s man SO einfach wäre. :biggrin

Nene da kommt noch so maches auf mich zu!
Allein die ganzen Kleinteile und dann auch noch die, wenn auch übersichtliche, Verspannung.
Auch muß noch etwas im Bereich des Propellers geändert werden, denn neben einem leichten Höhenversatz und des damit nicht bündig verlaufenden Profils von Motorhaube zu Propellerspinner ist auch noch die Propellerwelle des Motors viel zu lang. :wp-rolleyes

Hier würden mich aber auch einmal die Bauerfahrungen anderer Modellbauer interessieren, wenn sie denn mal so weit sind, die die Roland ebenfalls in der Mache haben!
Bei der Welle kann nich mir vorstellen das es einfach nur daran liegt das der Motor ja ein "Bauteil" ist das es so für mehreren Kits dieses Herstellers gibt und das sie eben auf Grund seiner Enbaulage einfach nur eingekürzt werden muß.
Beim Versatz sehe ich das anders denn trotz sauberer Bauweise durch mich dürfte es hier auf Grund der Einbaulage des Motor im "Innengerippe" eigentlich gar nicht zu solch einem Problem kommen.
Die Position ist durch so viele Faktoren vorgegeben, hier wäre eine eher schlampige Bauweise seitens des Modellbauers beinahe gar nicht möglich.
Mittlerweile vermute/ befürchte ich aber das der Fehler u.U. beim Hersteller liegen könnten, denn wie gesagt die Spritzlinge für den Motor findet man in diversen Kits..........

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Na ihr,..... nich ein bischen Hardcore zum Wochenendausklang gefällig? :biggrin

Langes Wochenende, schönes Wetter= tiefenentspannt wie seit langem nicht mehr.
Was liegt da näher als zu basteln und sich dessem anzunehmen was unvermeidlich ist: Die Verspannung!

Angstgegner Nr. 1 bei mir, seit heute Nachmittag weitestgehend ohne Schrecken für die Zukunft und die da noch kommenden Modelle da bin ich mir sicher.

Entgegen der Vorgehensweise beim Bau der Akatombo konnte ich bei der Roland leider keine durchgängigen Löcher in den Rumpf bohren und so die Spannseile der Verspannung durch eine Öffnung heruasangeln um sie in gespanntem Zustand anzukleben.

Bei der Roland habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und dabei bin ich auf folgende Vorgehensweise gestossen:

Zunächst werden die Spannseile an den dafür vorgesehenen Stellen an den Tragflächen mittels Sekundenkleber geklebt. Dazu nehme ich neben herkömmlichen Kleber Angelsehne vom Flohmarkt, denn das Gute liegt manchmal so nahe und muß nicht erst um die halbe Welt reisen..... :blush-pfeif2

Bild

Bild

Diese Kombination hat sich bei mir deswegen so bewährt weil sie innerhalb einer sehr kurzen Zeit abbindet und man mit den nächsten Schritten relativ zügig weiter machen kann.

Als nächstes wird das Spannseil ziemlich genau abgelängt, abgeschnitten und in der gegenüberliegenden Stelle eingeklebt.
Dies sollte so stramm wie eben möglich erfolgen, erleichtert es doch die nächsten Schritte ungemein. Zur Not kann man es aber auch recht "entspannt" angehen lassen, Durchhänge bis zu 5mm stellen kein Problem da doch dazu später mehr denn:

Bild

Zwangsläufig etwas "Labberigkeit" im Bereich des Klebepunktes läßt sich nicht vermeiden, siehe gelben Kreis, und um die geht es gleich denn jetzt kommt DAS zu Einsatz!

Bild

Lötsation, Modell Conrad einfach mit 600 W. Die rufen wir auch gleich einmal in voller Leistung ab und fahren nach völliger Erhitzung die Angelsehne mit einem, je nach Stärke des Durchhang, mit wechslenden Abständen nach.
Wichtig dabi ist das diese Vorgehensweise an WECHSELNDEN Stellen des Seiles erfolgen sollte bis eine vollständige Spannung erreicht ist.
In meinem Fall waren hier ca. 3mm notwendig.

Bild

Und so, Stück für Stück, komme ich dem angestrebten Endergebins langsam aber sicher nächer.

Bild

Euch allen die ihr es gleich versuchen wollt eine ruhige Hand und ein entspanntes Restwochenende.


Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2014, 21:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Jörg,

top Arbeit! :applaus :applaus Ich lese weiter tiefenentspannt mit, da ich diese Jahr selbst bestimmt keine Verspannung mehr machen muss! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de