<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
So dann werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring und starte langsam aber sicher mit meinem Beitrag zur Kampagne.

Als Bausatz hierfür habe ich mir die später Version der Roland Walfisch auserkoren.

Bild

Die Markierungsversion wird die Nr. 1 des Bausatzes werden, wegen frühkindlicher Prägung. Aber dazu später mehr.

Bild

Damit keine Langeweile beim Bau des Modelles aufkommt, schließlich gibt es ja hier noch jemanden der die frühe Variante dieses Flugzeuges baut, protze ich gleich zu Beginn einmal mit den zeitnah angehäuften Zurüstteilen die ihren Weg ins Modell finden sollen/ werden.

Bild

Natürlich wird das nicht alles ein, der Aftermarket will ja schließlich gefüttert und der Geldbeutel zweckbestimmt entleert werden, aber dazu später mehr.
Zunächst steht noch Quellenstudium an aber zu Beginn des nächsten Wochenendes geht es dann los.
Bis dahin heißt´s: Karte ziehe+ Platz nehmen.
Wer´s dabei?! :biggrin

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Rambazanella hat geschrieben:
...zu Beginn des nächsten Wochenendes geht es dann los.
Bis dahin heißt´s: Karte ziehe+ Platz nehmen.
Wer´s dabei?! :biggrin




Aber sowas von dabei!!! :2thumbs

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 16:10 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Chips und Eisbestände sind voll, von daher ... Du kannst loslegen :wink2

Interessante Decals, bin mörderisch auf den Bau gespannt!!!

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Kühlschrank voll, Bier kalt, leg los.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 18:24 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Ich nehme gerne einen Platz in der ersten Reihe. Das verspricht interessant zu werden.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Da dann lass mal krachen und gib Gas! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1054
Hallo,

wie es aussieht, hast Du Deinen Unfall ja halbwegs verkraftet. Auch ich bin sehr gespannt, wie das
Modell weiter aussehen wird. Aber bitte auch mit Gardinen am Fenster! Was hatten die nur an
einem Aufklärer im großen Krieg zu suchen?

Und was bitte ist die frühkindliche Prägung? Vom Hund gebissen und nicht verwunden?
Weiter gute Besserung und viel Spass mit dem Bau.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2014, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Ich schau mir das auch mal an. Da mein interesse an Fliegern dank der Spit ja geweckt ist bin ich auf der Suche nach weiteren Opfern, nur größer. Die Roland fand ich schon immer Toll und dann in dem Maßstab, ich könnte beim Deckelbild schon schwach werden. Viel Erfolg.............

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2014, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Frage: Wo beziehst Du die Sachen von Taurus? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Hallo zusammen

@ Steamjo:
Frühkindliche Prägung daher weil die erste, bewusste Modellbauerinnerung die Roland Walfisch und die Hannover Cl III in 1:72 von Airfix in der herrlichen Pappkarton/ Blisterbeutelverpackung sind.
Sie hingen seinerzeit, vor gut und gerne 40 Jahren, in unserem hiesigen Schreibwarenladen an einem verchromten Drehständer und kosteten 2,95DM.
Mit denen, bin ich felsenfest der Meinung, hat der ganze Wahnsinn angefangen. :biggrin

@ ValleDeVinales:
Als Bezugsquelle für meine Sachen kann ich Hannants benennen.
Sofern gestattet hier der passende Link:

http://www.hannants.co.uk/search/index. ... rrency_id=

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Aug 2014, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 07:22
Beiträge: 463
Moin

Na da schaue ich doch gern zu. Mal sehen wie hier die Verspannung später aussieht :biggrin

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Aug 2014, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Rambazanella hat geschrieben:
@ ValleDeVinales:
Als Bezugsquelle für meine Sachen kann ich Hannants benennen.
Sofern gestattet hier der passende Link:
http://www.hannants.co.uk/search/index.php?



Danke für die Info! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Aug 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
So dann wollen wir mal.

Doch bevor es losgeht noch ein zwei Worte zum Original denn das erleichtert den Zuschauer ggf. meine Denk und Vorgehensweise bei Bau des Modelles, wobei ich gleich einfügen möchte das ich hier keinen Baubericht á la: "Dann habe ich Teil soundso an Teil soundso geklebt" machen werde.
Sollten Fragen zur genaueren Vorgehensweise bei euch vorhanden sein, raus damit! Ich versuche es dann so gut wie möglich umzusetzen.

Doch zurück zum Original: Die Roland "Walfish" hatte einen in Halbschalenweise hergestellten Rumpf der im wesentlichen aus Sperrholz bestand/ beplankt war.
Gestützt wurden diese Halbschalen und die Einbauen durch einem Rahmen aus Eschenholz.
Zum Schutz wurden sowohl dieser Rahmen als auch der Rumpf lackiert.

Womit wir beim Thema angekommen sind, den ersten Bauschritten die erfahrungsgemäß Herstellerübergreifen irgendwie immer beim "Cockpit" anfangen.

Hier wurden zunächst die beiden Rumpfhälften aus den Spritzrahmen entfernt, mit Gunze Surfacer grundiert und anschließend entlang der geprägten Nahtstellen der Rumpfbeplankung mit Tamiya Tape abgeklebt........ eine reine Fleißarbeit die gut und gerne einen Bastelabend für sich in Anspruch nehmen kann.

Bild

Die Lücken habe ich anschließend mit Tamiya XF Desert Yellow lackiert und nach kurzer Ablüftzeit die Tapestreifen entfernt.
Eine flächige Lackierung mit leicht aufgehelltem und im Verhältnis 1:2 verdünntem XF 16 Flesh soll nun die Dartsellung der Sperrholzstreifen darstellen.

Bild

Keine Angst das bleibt nicht so, soll nur weil die Teile groß genug zum erkennen sind die Basis zur Erklärung der nächsten Schritte sein die man im nächsten Bild sehen kann.
Dies ist die Bearbeitung der lackierten Flächen nach der KOTS Methode um dem Holz eine Maserung zu verpassen.

Hier im Bild kann man von links nach rechts die Entstehung der Maserung recht gut erkennen.

Bild

Grundierung, Grundfarbe, Hauptfarbe.

Für den Maserungseffekt pinselt man die dunklere Farbe mittels eines Borstenpinsels auf und streicht dann in "Maserungsrichtung" die Farbe so lange wieder aus bis die Grundfarbe streifig durchschimmert.

Eine Lage glänzender Klarlack, versiegelt das ganze.

Zur Erklärung sei hier nochmals erwähnt das ich vorzugsweise Acryl Farben von Tamiya und Gunze verwende, beim Klarlack darf es aber gerne der billige Enamel Lack von Revell sein.
Warum? Nun für den nächsten Schritt soll die Oberfläche glatt sein und die nächste Farbschicht darf gerne etwas schlechter darauf haften.
Um das noch etwas zu unterstützen kommt auf den trockenen Klarlack noch Haarspray ehe die Innenraumfarbe aufgesprüht wird. Ist das alles gut durchgetrocknet wird das zu bearbeitende Bauteil in lauwarmes Wasser getaucht und mittels eines alten, harten Borstenpinsels punktuell in den entsprechenden Bereichen bearbeitet bis,........... ach seht selbst was ich meine.

Bild

Bild

Der Effekt mag zur Zeit noch sehr hart erscheinen, ich bitte aber zu bedenken das ich hier noch ein wenig filtern und abdämpfen werde und alles final mit eine Schicht Mattlack versiegelt wird.
Das fertige Endprodukt hoffe ich zum Ende des Wochenendes vorzeigen zu können.
Mal sehen ob es klappt!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Aug 2014, 14:44 
Hi Jörg!

Na, das sieht ja vielversprechend aus...auf das Ergebnis bin auch gespannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Aug 2014, 19:33 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Also das hat mal etwas, was Du hier zeigst!
Ich bin auf das nächste Update bereits sehr gespannt!!!

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Aug 2014, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hier geht es ja richtig zur Sache.
Als ich die letzten beiden Bilder zuerst gesehen habe, entfuhr mir spontan ein überraschtes Ufff…..
Bin echt gespannt, wie sich die weitere Bearbeitung hier auswirkt! :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Aug 2014, 07:00 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Ich dachte das selbe wie Roy. Zu 100%.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Aug 2014, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Neben deiner interesanten Arbeit und Vorgehensweise gefällt mir die Detailierung vom Bausatz auch sehr.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2014, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Hallo und guten Morgen

Neue Woche, neues Modell..... :biggrin
Nein natürlich geht es jetzt bei der Roland weiter, denn ich musste mir schon Schelte abholen das ich hier nicht weiter mache und wohlmöglich in Verzug gerate.

Die beiden Rumpfhälften sind soweit fertig lackiert.
Auf die Streifenhörnchen Lackierung kam in bewehrter Manier das handgepinselte Holzmuster so wie ich es schon bei dem Gestell gemacht habe.

Bild

Das mag auf den ersten Blick noch sehr dunkel wirken, verliert aber zu Schluss seine Wirkung denn über einer schützenden Schicht Klarlack und Haarspray erfolgte die Decklackierung mit der Blaugrauen Innenfarbe.

Selbige wurde nach erfolgter Durchtrocknung mit den unterschiedlichsten Materialien partiell wieder entfernt.
Zum guten Schluss wurden beide Innenseiten der Rumpfhälften noch mit einer Schicht Schminke Ölfarben abgedämpft und sind jetzt fertig für den finalen Zusammenbau des Rumpfes.

Bild

Demnächst also mehr in diesem Kino.
Bis dahin....

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2014, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Jörg,

das was du da treibst sieht klasse aus, keine Frage, aber meine Neugierde plagt mich,
waren die Rümpfe innenseitig wirklich so verranzt?

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de