<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 22. Aug 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 07:22
Beiträge: 463
Moin

Manche mögen mich ja jetzt für verrückt halten aber ich baue mal den FT 17 der ja schon in 1:35 recht klein ist, mal in 1:72.


Bild

Der Bausatz ist von dem polnischen Hersteller RPM und ich werde mal die Version der Amerikanischen Streitkräfte wählen. Die Farbangaben sind Humbrol, also leicht zu ermitteln.

Der Bausatz ist recht vielseitig ausgestattet man kann unter zwei Wannerformen sowie zwei unterschiedlichen Türmen und verschiedenen Waffen sein Modell aussuchen.


Bild


Hier der erste Gießast mit den versch. Wannen und Türmen sowie den Gummiketten.


Bild

Der zweite Gießast mit dem Laufwerk und etwas Diozubehör.


Bild


Die etwas gewöhnungsbedürftige Bauanleitung.


Bild


Sowie die s/w Bemalungsvorschläge.

Lackieren werde ich mit Tamiya und Vallejo und versuchen alles mit der Airbrush zu machen. :biggrin

Also morgen geht´s los.

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 22. Aug 2014, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Hey den habe ich gestern noch im WTS Koblenz gesehen. Tolle Kiste, hol schon mal die Lupenbrille raus.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 22. Aug 2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 15:51
Beiträge: 916
Also ich habe den mal in 1:35 gebaut das war eine Sache und nun in 1:72 da kann ich nur viel Spass wünschen und Babyfinger.
Max

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 23. Aug 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 07:22
Beiträge: 463
Moin

Dann werde ich mal loslegen. :biggrin

Beim abtrennen vom Gießast habe ich bemerkt wie weich dieses Plastik ist, da ist bei diesen kleinen Teilen Vorsicht geboten.
Gleich beim ersten größeren Teil lt. dem Bauplan schon der erste Schreck. Tolle Auswerfermarke. :datz


Bild

Da man es später vielleicht doch sehen könnte muß man entweder spachteln oder wegfeilen. Ich habe mich für´s wegfeilen entschieden. Zum Glück ist die Delle nicht tief.
Nun habe ich alle Bauteile untersucht und zum Glück, das war die einzige die man hätte sehen können.
Dadurch das das Plastik so weich ist habe ich alle Bauteile etwas großzügiger abgetrennt und arbeite lieber mit Skalpell und Feile weiter.


Bild


Der Zusammenbau ist danach recht einfach und die Teile passen gut und ohne Spalten zusammen. Selbst die Kanüle vom Plastikkleber ist bei einigen Teilen zu groß um sauber zu arbeiten.


Bild


Ich bin doch recht erstaunt wie gut alle Teile bei der Größe passen.


Bild


Geht schon mehr in den Bereich H0 :biggrin

Der Turm, der aus Boden, Deckel und zwei Seitenteilen besteht ist auch leicht zu verarbeiten aber zwischen Deckel und Seitenteil ist ein kleiner Spalt, den ich aber später verschließen werde. Die Bewaffnung hier ein MG, aus dem Bausatz kann man zwischen dreien auswählen. Der Lauf wird noch gerichtet. :biggrin


Bild


An der Wanne kommen jetzt noch einige Anbauteile dran wie Werkzeugkiste, Auspuff, Griffe und Abschleppösen sowie die Andrehkurbel für den Motor.


Bild

Wenn der Kleber trocken ist, wird mit einer kleinen Feile alles nochmal nachgearbeitet und gegebenenfalls neu gemacht. Genug Kleinteile sind ja vorhanden.


Bild


Morgen mache ich dann mit dem Laufwerk weiter, jetzt müßen sich erstmal die Augen erholen und kleine Fingerübungen gemacht werden. :lachtot


Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 24. Aug 2014, 11:37 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Georg

Das ist ja ein ziemlicher "Schnitz-Bausatz". Und klein ist Er, der Kleine. Find ich klasse, das Du diesen Winzling baust.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 24. Aug 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 07:22
Beiträge: 463
Moin

Ja Torsten, es macht sogar etwas Spaß mal so was "kleines" zusammen zu friemeln.

So nun zum Laufwerk und damit dann auch zur vorläufigen Fertigstellung. Ich möchte ja auch noch ein kleines Dio dazu anfertigen, doch dazu dann später mehr.
Es ist nicht möglich die ganzen Kleinteile vor dem Zusammenbau zu reinigen bzw. zu glätten. Ich werde das später am fertigen Modell mit einer kleinen Feile und Schmirgelpapier nachholen.


Bild


Die ganzen kleinen Scheiben sind nur der erste Schritt für das etwas komplizierte zweiteilige Laufwerk. Spätestens hier hört jeglicher Modellbauspaß auf. Zum Glück habe ich einen Modellbau interessierten Kater der Kleinteile die runterfallen wieder aufspürt. :biggrin


Bild


Natürlich säubere ich vor dem zusammenbau so gut es geht aber einige Teile sind so filigran da ist es doch besser bis nach dem zusammenbau zu warten.


Bild

So, der erste Schritt wäre geschafft und alle Laufrollen ohne Verlust an ihrem Platz. Aus dem Bauplan wird man bei den vielen Kleinteilen nicht schlau und so ist es besser sich an ein Originalbild zu halten bzw zu verstehen wo ein Teil hingehören könnte.


Bild


Bei der Montage der Unteren Laufrollen sollte man besser erst mal trocken anpassen bevor man klebt.


Bild


Nun noch die andere Seite, den Turm drauf und den Heckabweiser, der sicher nur ein rückwärts überschlagen verhindern sollte.



Bild


Die beiliegenden Gummiketten sind auch schnell montiert und mit kleinen Tackernadel gesichert.
Obwohl der FT-17 relativ spät zur Truppe kam war er wohl mit der fortschrittlichste Panzer der sogar noch bis zum Ende des zweiten Weltkrieges eingestzt wurde.
Weiter geht es die Tage mit der Farbgebung und dem kleinen Dio.


Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Oh Mann, Georg,
du bist ja auch vor nicht fies! :skeptisch

Das ist ja allerhöchste Bausatzqualität! :ironie

Man darf gespannt sein was du daraus machst.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Oha, der BS ist ja ne Zumutung! :skeptisch


Viel Erfolg!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 10:20 
Heftig! Da is der Prüddelbausatz von Armourfast/Hat ja fast schon eine Schönheit gegen.... Ich bewundere Deinen Enthusiasmus! :wink2

Da bin ich ma gespannt....

Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Hallo Georg,
du solltes vielleicht deinen Forumsnamen ändern...in "Masochist"
oder so :biggrin

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Char Mitrailleur FT-17 in 1:72
BeitragVerfasst: 25. Aug 2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 07:22
Beiträge: 463
Moin

Glaubt mir es gibt noch schlimmere Bausätze. :blush-pfeif2
Tamiya und Co kann ja jeder. :biggrin


Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de