<
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mark IV Heavy Tank "Male" 1/35 Takom
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber,

hier nun mein Schwermetallbeitrag zur Kampagne.
Der Mk.IV Male von Takom.

Gebaut wird das gute Stück wohl weitestgehend aus der Box.
Just for fun ist hier die Devise. :wink2

Auch soll es am Ende ein kleines Dio geben, da schweben schon ein paar Ideen in meinem Kopf herum.

Genug getextet, hier die ersten Bilder:

Bild

Einziger kleiner Mehraufwand bislang, das Öffnen der Sehschlitze:

Bild

Hier habe ich mit meinem neuen Spielzeug einen klebstoffbedingten Fingerabdruck entfernt.
Wenn ihr nicht wirklich etwas erkennen könnt, hab ichs wohl halbwegs gut hinbekommen. :breit
Bild

Das ist das Ergebnis der ersten Bastelstunde an diesem Modell und drückt mir mal die Daumen, das mich nicht wieder die Motivation verlässt. :blush-pfeif2

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 18:11 
Hi!

Das sieht ja komisch aus...wird erstmal das Mittelteil aus mehreren Teilen zusammen gesetzt? Kippelt da nichts?

Aber schön detailiert ist der Bausatz anscheinend allemal!

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Hi Großer

Sieht schon bedrohlich aus aber ich vermisse hier mehr Einsatz. Die Nieten sind ja noch alle an ihrem Platz. :lachtot Die Wunderwaffe gegen Klebefinger kommt gut, man sieht wirklich nichts.

Georg
Ich habe noch dieses "Schrottmodell" Whippet in 1:35 vor mir. Das mit den "Biegefreundlichen" Ketten.

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4414
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Jörg,

ein schöner Anfang. Ich hoffe das dich die Motivation, bei so einem schönen Bausatz, nicht verlässt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Bleibe dran...sieht vielversprechend aus!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 13:12 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 22:56
Beiträge: 315
Cooles Teil !
Um was für ein Wunderwerkzeug geht es ?
Vermute son Meissel von Trumpi ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber

@Markus:

Bezüglich der "Wunderwaffe", schau mal hier. :wink2
viewtopic.php?f=29&t=1423

@Georg:

Auf den Whippet bin ich gespannt, lass krachen! :wink2

Tankworker hat geschrieben:
Kippelt da nichts?


Das ganze Ding ist fummelig, definitiv nichts für Leute mit schlechten Nerven. :skeptisch :anmachen

Heute habe ich den ersten "Laufrollenkasten" zusammengetüddelt, was für eine Fummelei! :irre

Da liegt dem Bauplan ein Korrekturblatt bei, auf dem gefordert wird die auf eine Achse zu steckenden Laufrollenpaare NICHT zu verkleben.
Leute VERGESST das bitte sofort, absoluter Blödsinn, denn die 27(!) Achsen am Ende zwischen die Wände des Kettenkastens, in die 54 dafür vorgesehenen Löcher, zu fummeln ist
schon mit verklebten Rädern eine ausgesproche besch...... Arbeit. :2cent

Bild

Wo wir gerade bei den Laufrädern sind!

Die weisen leider einen Formversatz auf, den ich, wie ihr auf den folgenden Bilder zu sehen, beseitigt habe:

Bild

Bild

Bild




Am Ende sieht man allerdings so gut wie nichts von all der Arbeit:

Bild

Bild

An der Wanne sind auch noch einige Teile zu montieren gewesen:

Bild

Bild


To be continued.................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:21 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus

Schätzeken ich geb Dir völlig recht bei dem was Du schreibst!!!!!

Aber pssssst, so unter uns ... Liest ja keiner mit ...
Das die Laufrollen später ja nicht zu sehen sind und die Arbeit
somit nicht nötig ist, hast Du erst zum Schluss mitbekommen oder??? :lachtot

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hirano hat geschrieben:
Das die Laufrollen später ja nicht zu sehen sind und die Arbeit
somit nicht nötig ist, hast Du erst zum Schluss mitbekommen oder???


Och das ist Ansichtssache Holger
Kleine Schlampen bauen sie vermutlich so ein wie sie sind, aber ich tendiere dazu
an solchen "Problemzönchen", meine Skills in Sachen "Problembehandlung" zu verfeinern
und verbinde das Unangenehme mit dem Nützlichen. :wink2

Wenn ich das nächste mal dann eine sichtbare Laufrolle mit Formversatz aupeppen muß, weiß ich wie es geht. :2cent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 20:52 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Ich jetzt auch :wink2

Und die Modellbauschlampe bin ich :blush-pfeif2
Ich geb's ja zu :daumendreh2

Bei dem Hinweis mit dem nicht verkleben hab ich mir aber auch sofort gesagt
es zu ignorieren denn das is echt ne Sch... Arbeit gewesen an dem Bausatz :no

VG
Dein Stalker

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2014, 07:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Btw., wo ist eigentlich dein Baubericht??? :aufsmaul :wink2

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2014, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6128
Wohnort: Essen
Eimerchen hat geschrieben:
Btw., wo ist eigentlich dein Baubericht??? :aufsmaul :wink2

Gruß Jörg

Diese Frage halte ich für nicht ganz unberechtigt! :anmachen

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Sep 2014, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

Habt Euch mal wieder lieb. :biggrin

@Jörg
Bewundernswert mit welchem Einfallsreichtum Du Laufrollen entgratest. :blush-pfeif2


Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2014, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Mitkleber!

ich machs kurz, hier das bescheidene Ergebnis meiner gestrigen Klebebemühungen:

Bild

Bild

Mehr war gestern nicht drin, weil ich nachmittags noch ein Date mit diesen Jungs hier hatte: :anmachen

Bild

Bild

To be continued...................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Sep 2014, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8604
Wohnort: Ibbenbüren
Die Bilder sind aus´m Fernsehen. Wo sind die 22 Selfies??? :blush-pfeif2

:flucht-mrgreen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Selfies mit dem Weltmeistern?
Da hätte ich wohl länger in der Schlange gestanden als vom Konsum wenns Bananen gab. :wp-rolleyes :wink2


Nun aber zum Thema.

Die Sponsons sind soweit fertig.

Bild

Zunächst hatte ich überlegt die Türen an den Erkern beweglich zu gestalten aber der Einblick ist nicht wirklich "lohnenswert" und
offene Türen würden wohl auch mit meiner Dio-Idee kollidieren.

Bild

Widmen wir uns dem Bergebalken.

Bild

Tja, mit dem Teil habe ich so meine persönlichen Differenzen, den das gute Stück war tatsächlich wohl ein mit Metallplatten verstäkter Holzbalken
und danach sieht das Bausatzteil nun wirklich nicht aus.
Ich denke ich werde mir da selbst was scratchen.

Die am Balken zu befestigenen Ketten waren auch ein Spaß. :anmachen

Nach dem ersten erfolglosen Versuch die Kettenstücke "mal eben" zurecht zu fummeln,
habe ich dann doch den Gasbrenner ausgepackt und die Kettenstücke ausgeglüht und siehe da, schon ließen sich die Kettenglieder
artig aufbiegen, um sie um die Kunststoffschäkel zu legen. :applaus

Bild


Jetzt stürze ich mich auf den Bergebalken, wohl auch ein bisschen, um mich um die Montage der enorm arbeitsaufwändigen EGK zu drücken. :wp-rolleyes
Die Alternative von Friul ist mir auch zu fummelig, obwohl schon eine Verbesserung zu der Masochistenkette aus dem BS und auf die von Takom angekündigte
"Klickbare" zu warten ist auch nicht meins.

Mal sehen, vielleicht pfusche ich auch und spare es mir die Kette beweglich zu bauen. :blush-pfeif2

To be continued......................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin

He,he,he :aufsmaul pfusch am Bau das geht ja mal gar nicht, :no erst die super Entgratungsshow an den Laufrollen und nun schnell.......
:biggrin :biggrin

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 15:44 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Grüzi Chefe,

Tja wo is mein Baubericht???
Jaaaaanz einfach, es gibt keinen, Du machst ja einen und da warte ich meine
Schritte beim Bau lieber ab und lass Dir den Vortritt :wink2

Der Bausatz ist eigentlich nen guter aber einiges von dem was verbaut wird,
ist später nicht mehr zu sehen aber irgendwas musste man ja in die Box legen,
sonst hätten sich alle beschwert das nix drin ist :wp-biggrin

Bzgl. der Kette, schau mal was Michael bei meiner Vorstellung geschrieben hat,
dürfte für uns beide eine gute Lösung sein oder? :biggrin

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4783
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hirano hat geschrieben:
Tja wo is mein Baubericht???
Jaaaaanz einfach, es gibt keinen


Du Drückeberger! :wink2
Spätestens bei der Lackierung und Alterung, wäre es doch interessant gewesen,
zwei unterschiedliche Vorgehensweisen, bzw. "Handschriften" zu sehen. :2cent

Hirano hat geschrieben:
Bzgl. der Kette, schau mal was Michael bei meiner Vorstellung geschrieben hat,
dürfte für uns beide eine gute Lösung sein oder?


Na ja, es steht ja groß und breit in der Bauanleitung, daß man die Dinger auch pfuschen kann,
aber betrachtet man Bilder vom Original, Christian war ja so nett und hat welche gepostet,
sieht man doch ganz deutlich, das die Ketteglieder nicht direkt auf dem Kettenkasten "gleiten"
und das würden sie, wenn man denn die Bausatzketten simplifiziert verbauen würde.

Wie das ausschaut, wenn die Ketten komplett mit allem Tüddelkram baut?
Das werde ich dann mal in naher Zukunft austesten, denn jetzt, wo ich weiß, wie es am Original ausschaut,
würde ich es nach Möglichkeit auch gern am Modell so sehen und das auch wenns weh tut. :wp-rolleyes :datz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 16:42 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hey ich lass Dir wieder den Vortritt bei den Ketten :anmachen

Vielleicht werd ich aber die Lackierung präsentieren ... Schauen wir mal :wink2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de