<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 10. Sep 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
Nachdem heute die letzten Zutaten in Form von güldenem Metall bei mir eingetrudelt sind, sind alle Teile für den Bau der Emden vorhanden.
Einem Baubericht steht also nix mehr im Wege. Zumal es hier ja die tolle Kampagne gibt.

Die Zutaten bestehen aus:

SMS Emden 1/350 von Revell
Ätzteile aus dem Hause Eduard (Part 1&2)
Holzdeck und Ankerkette von Pontos
10,5 cm Geschützrohre und Schiffsglocke von BMK
Bild

Wer sich jetzt wundert was das für Ätzteile rechts unten sind, und dann auch noch in Blau.....zumal da die Kühlwasseröffnung der Bismarck zu sehen sind.....der darf zurecht verwirrt sein. :confused
Hier die Erklärung.
Vor einigen Jahren war ich schonmal an der Emden dran, da war noch nicht viel mit Ätzteile für den Bausatz los, also kurzerhand selbst gezeichnet.
Da ja mittlerweile Eduard sich dem Bausatz angenommen hat, habe ich mich dafür entschieden, zumal "meine" freilich bei weiten nicht so vollständig sind, von der Qualität mal ganz abgesehen.
Waren es damals doch meine ersten Gehversuche mit diesen Thema.
Allerdings bin ich froh das sie den letzten Umzug im Gegensatz zur ersten Emden überlebt haben, sind doch zumindest die Kohlelochdeckel mehr als brauchbar. Die hat Eduard nämlich vergessen....hehehe :biggrin
Die "Blauen" Ätzteile haben den Vorteil das man sie nicht von der Platine trennen muß, sondern einfach nur von der Folie abziehen kann. Was grad für die Kleinsteile wie Regenabweiser und Steigeisen nützlich ist.
Da ich keine Bismarck mehr habe (ausser die in 1/200 von Trumpeter....hust :wp-rolleyes ), kann ich die Teile guten Gewissens für die Emden nutzen.
Bild
Bild

Wie ihr seht gibt es also einiges zu verbauen, also bitte keinen Blitzbau erwarten.
So, genug gebabelt.....wird Zeit was zu machen.

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 10. Sep 2015, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Kannst loslegen, ich schaue gerne zu! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 11. Sep 2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Bin dabei!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich auch.....

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 15:51
Beiträge: 916
Bin gespannt!

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Abo!!! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 13. Sep 2015, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
dieser Gruppenzwang ist schrecklich,
hie bleib ich dran

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 13. Sep 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
Los geht´s :wp-cool

Als erstes wurde der Rumpf auf Wasserlinie zurechtgestutzt.
Danach wurden die Kasematten im Rumpf geöffnet. Von Haus aus läßt sich bei dem Bausatz nur eine der Mittschiffs-Kasematten offen darstellen.
Dabei mußte etwas mehr nachgearbeitet werden, da die Form nicht so war wie sei sein sollte.
Links oben wie von Revell geliefert, Rechts oben meine Version.
Dafür mußte mit Plasiksheet etwas hinterfüttert und mit Spachtelmaße das ganze in Form gebracht werden.
Rechts unten sieht man wie es aussehen sollte, etwas Nacharbeit ist also noch erforderlich.
Bild
Hier sieht man die beiden anderen Kasematten im vorher/nachher Vergleich.
Bild
Das ganze mal im Überblick. Unter dem Rumpf sieht man eine Wasserlinienplatte. Zum glück hab ich die nicht angeklebt.
Der Rumpf muß für spätere Arbeiten auch von unten zugänglich sein.
Bild
Also wurde das ganze nur Stellenweise mit 2mm Plasiksheet verstärkt. Jetzt brauch ich den Rumpf nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln.
Bild
Zwischendurch hab ich den Rumpf mal Rumpf sein lassen und mich dem Poopdeck angenommen.
Links oben der Urzustand. Der Pfeil am Rechten Bild zeigt auf eine Rundung wo weg muß. Diese Wand verlief gerade, nur das Deck hatte die Rundung. Darunter war der Lagerplatz für die Reserveschraubenflügel.
Rechts unten sieht man das auch so ziemlich alles andere vom Deck verschwinden mußte. Das wird alles von Eduard ersetzt.....ich freu mich jetzt schon auf die Biegerei der Kleinteile..... :wp-rolleyes
Bild

Soweit erst mal.
Fortsetzung folgt.

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 14. Sep 2015, 06:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Na da hast du dir ja einiges vorgenommen!

Da schaue ich dir gerne mal virtuell über die Schulter.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
Eimerchen hat geschrieben:
Na da hast du dir ja einiges vorgenommen!


Die Befürchtung hab ich auch..... :biggrin

Weiter geht es.....

Zuerst wurden Zwischendecks für die Geschütze eingezogen. Aber nur kleine soweit wie der Sichtbereich reicht.
Bild
Das Poopdeck hat nun auch die passende Plattform bekommen.
Bild
Danach ging es an das Vorschiff, hier vor dem Massaker.
Bild
Alles weg was keine Miete zahlt....ääähhh....ersetzt wird.
Bild
Die Löcher wurden mit Sheet aufgefüllt und verspachtelt.
Bild
Als nächstes waren diese kleinen Teufel an der Reihe. Ca. 160 Stück mußten an den Rumpf.
Bild
Das sieht dann so aus:
Bild
Bild
Bild
Das gibt dem Rumpf schon mal etwas mehr Struktur. Am Vorschiff wurden einige Regenabweiser mit Gitter angebracht.
Bild
Hier am Original gut zu erkennen.
Bild

Als nächstes kommen weitere Ätzteile an den Rumpf, Steigeisen, Wappen, Klappen der Kasematten usw.

Fortsetzung folgt......

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Ohne Fleiß kein Preis! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Das macht sich doch schon sehr gut. Hat sich gelohnt der Aufwand bisher!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SMS Emden 1/350
BeitragVerfasst: 22. Sep 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2015, 09:11
Beiträge: 35
Dank Euch beiden.

Zur Zeit experimentiere ich auf einem Versuchsträger mit der Verglasung der Bullaugen. Weißleim, Micro Kristal Klear und durchsichtige Plastikverpackung brachten aber keine vernünftigen Ergebnisse. Deshalb hab ich mal das I-Net durchforstet und bin hierauf gestossen:
http://www.architekturbedarf.de/index.p ... dstab.html
Da die Bullaugen am Modell genau 1mm haben sollte da was gescheites bei rauskommen.....hoffe ich zumindest.... :wp-cool
Bilder gibt es im nächsten Update wenn das bestellte Material da ist.

_________________
Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de