modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Krupp 21 cm Mörser in 1/35
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=112&t=2236
Seite 1 von 2

Autor:  afv-fan65 [ 24. Jan 2016, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Das wird kein Baubericht im Eigentlichen Sinn, hier werde ich immer mal wieder Zusammenfassungen
meiner Fortschritte beim Bau dieses Geschütztes zeigen.
Entschuldigt die Qualität dieses Bildes, es wurde nicht mit meiner normalen Kamera gemacht. :blush-pfeif2

Bild

Die Vorstellung des Takom Bausatzes findet ihr hier > Drück mich

:gruen

Autor:  Max [ 25. Jan 2016, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Da bin ich dabei

Autor:  afv-fan65 [ 30. Jan 2016, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Da im Moment Weichplastik hier im Forum dominiert, hier mal ein wenig Hardcore Kunststoff aus dem Hause Takom. :wink2

Die Mörser Lafette ist weitgehendes zusammengebaut

Bild

Bild

Das Fotoätzteil für Züge und Felder ist eingeklebt, da werde ich wohl ein wenig nachbessern müßen :wp-rolleyes

Bild

Autor:  ValleDeVinales [ 30. Jan 2016, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Wow, Züge als PE Teil zum Einbau? War bestimmt nicht leicht die Rundung hinzubekommen? :wp-rolleyes

Autor:  afv-fan65 [ 30. Jan 2016, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

ValleDeVinales hat geschrieben:
Wow, Züge als PE Teil zum Einbau? War bestimmt nicht leicht die Rundung hinzubekommen? :wp-rolleyes


Ausglühen, walzen noch mal walzen, überbiegen und zurück biegen sind hier die Stichwörter. :klatscher

Autor:  ValleDeVinales [ 30. Jan 2016, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Oha, klingt nach n'em Nervenjob?!?! :skeptisch

Autor:  Max [ 30. Jan 2016, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Wird das der 10 mit dem kurzen Lauf ?

Autor:  afv-fan65 [ 30. Jan 2016, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Liest sich schlimmer, als es war Stefan! :wp-biggrin

Autor:  afv-fan65 [ 30. Jan 2016, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Max hat geschrieben:
Wird das der 10 mit dem kurzen Lauf ?


Ja, so ist der Plan!

Autor:  Kleber [ 30. Jan 2016, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Ui, das sieht klasse aus.

Autor:  Ricci [ 30. Jan 2016, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Schaut gut aus. Das macht Lust auch mal so ein Bum, Bum zu bauen.

Autor:  Algol [ 30. Jan 2016, 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Ich habe bislang keine Detailkenntnisse bzgl. des Mörsers angesammelt, aber warum ist die Vorderseite des Verschlußblocks hohl?

Autor:  afv-fan65 [ 30. Jan 2016, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Algol hat geschrieben:
...... aber warum ist die Vorderseite des Verschlußblocks hohl?

Die Frage ist berechtigt, da kommt sogar ein Nylonring hinein, aufgrund dieser Tatsache
werde ich den Verschluß geschlossen zusammenbauen.

Autor:  jathu1904 [ 31. Jan 2016, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Das macht wieder richtig was her. Deine schweren Geschütze machen Lust auf mehr. Kommt da noch die Berta?

Autor:  Max [ 31. Jan 2016, 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

afv-fan65 hat geschrieben:
Algol hat geschrieben:
...... aber warum ist die Vorderseite des Verschlußblocks hohl?

Die Frage ist berechtigt, da kommt sogar ein Nylonring hinein, aufgrund dieser Tatsache
werde ich den Verschluß geschlossen zusammenbauen.

Die Räder sind von Innen auch hohl ich habe noch kein Foto gesehen wo das so aussieht. Vielleicht sollte man das auch mit Plaste zumachen. Ist wahrscheinlich Fusch am Bau(satz).

Autor:  Max [ 31. Jan 2016, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Algol hat geschrieben:
Ich habe bislang keine Detailkenntnisse bzgl. des Mörsers angesammelt, aber warum ist die Vorderseite des Verschlußblocks hohl?

Ein Verschluß ist eigentlich immer massiv ( außer dem Loch für den Schlagbolzen bzw. Zündpatrone ) er hält ja den Gegendruck zum Geschoß

Autor:  Algol [ 31. Jan 2016, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Zitat:
Ein Verschluß ist eigentlich immer massiv


Richtig, der kann eigentlich nicht hohl sein.
Ich vermute da eher ein chinesisches Problem.

Und deshalb habe ich mal Fotos dieses noch in großer Zahl vorhandenen und gut dokumentierten Geschützes gesucht.

Ergebnis der noch recht oberflächlichen Suche:
Entweder fehlt der Verschluß oder er ist geschlossen oder verdeckt oder - und das ist echt unfassbar - es hat niemand die linke Seite von vorn fotografiert. :fluch2

Autor:  afv-fan65 [ 31. Jan 2016, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

jathu1904 hat geschrieben:
Kommt da noch die Berta?


Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, das mich dieser Bausatz kalt lässt.

Autor:  afv-fan65 [ 19. Feb 2016, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Buntmetall:

Bausatzeigene Teile
Bild

Nachgemachte
Bild

Autor:  afv-fan65 [ 20. Feb 2016, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krupp 21 cm Mörser in 1/35

Guten Abend zusammen!

Hier vier Bilder die zeigen, wie weit es nun mit diesem Mörser bautechnisch steht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/