<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Apr 2016, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Hallo Community

Heute möchte ich hier einen Baubericht zur Fokker D.VII (OAW) im Maßstab 1:32 aus dem Hause Wingnut Wings beginnen.

Die Bilder werden wahrscheinlich eher sporadisch zu Stande kommen, ich werde es ausdrücklich vermeinen hier einen:
....."dann habe ich dieses Teil an das da geklebt"
Baubericht verfassen!

Ausgangsbasis ist der Bausatz der Fokker D.VII den ich für einen mehr als fairen Preis von einem Forenkollegen bezogen habe.

Bild

Der Bausatz war geringfügig angebastelt was mich persönlich in diesem Zustand nicht wirklich stört da rund die Hälfte der Teile in die Restekiste wandern wird da mir KEINE der im Bausatz befindlichen Markierungsvarianten zusagt!

Bild

Dies liegt zum einen darin begrübdet das ich zum Bau der von mir angepeilten Maschine einen Mercedes Benz Motor an Stelle des im vorliegenden Bausatz befind
Somit habe ich fix unter zur Hilfenahme des Frollein vom Amt nach Neuseeland kabeln lassen und entsprechendes Umbaumaterial vom Hersteller geordert.

Der East India Trading Company und Donau Dampfschifffahrtsgesellschaft sein Dank habe ich nun, keine drei Wochen später, das benötigte Material in Händen.

Bild

Hier der Spritzling des entsprechenden Motors und dies wird die von mir zu bauende Maschine werden.

Bild

Also auf zu neuen Taten, der Basteltisch ist frisch aufegräumt.

Bild

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2016, 11:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Mahlzeit!

Also hier schaue gerne weiter zu! :wp-biggrin :wink2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2016, 18:00 
Hi Jörg!

Coole Auswahl die "Lude"-Maschine :wink2
Wenn Du Teile aus meiner Restekiste (Fokker D.VII [Fok]) brauchst, einfach bescheid geben.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Na dan her mit dem Abo.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Allen Aboneneten sei hier mit kundgetan:

Ein erstes, entspanntes Bastelwochenende neigt sich dem Ende zu. Während draußen echt ätzendes Wetter herrscht habe ich die Gelegenheit genutzt und mich diesem unendlich nevirgem Tüddelkram angenommen der nun ein mal zu erledigen ist ehe es an das zusammenbauen geht.
In Summe kann ich also das hier gezeigt vorlegen das in dem ein oder andern Punkt noch endbearbeit werden muß ehe es endgültig verbaut werden kann.
Einstweile herrscht aber auch Baustop denn während des Baus habe ich feststellen müssen das das mitgelieferte Tarnstoffmuster leider völlig falsch für das von mir angestrebte Modell ist.
Während ich also auf adäquaten Ersatz aus Engeland warte wird sich hier nicht viel tun.

Bild

Einstweilen also Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Zuletzt geändert von Rambazanella am 25. Apr 2016, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2016, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Na, viel geschafft hast Du trotzdem! :applaus

Kannst Du das Bild bitte noch auf die zulässige Bildergröße reduzieren? :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Apr 2016, 19:09 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Welches Violett hast Du für die OAW Tarnung verwendet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2016, 02:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
WNW gibt hier Tamiya´s X 16 an. Ich habe es jedoch mit 2 Teilen Weiß angereichert und dadurch etwas aufgehellt.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Apr 2016, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Jörg!

Bist aber schon gut voran gekommen! :wp-biggrin

Was mich mal brennend interessieren würde, wie du die
Maserung des Holzpropellers herstellst?

Grüße aus dem Ruhrpott!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Apr 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
afv-fan65 hat geschrieben:
Was mich mal brennend interessieren würde, wie du die
Maserung des Holzpropellers herstellst?!


Tja das Endergebnis hat mich selbst überrascht denn das ist mein Erstlingswerk eines Mischholzpropellers.

Ganz lax formuliert würde ich dir pauschal auf deine Frage antworten das ich das mit Farbe und Pinsel hingefummelt habe, aber gerne versuche ich ins Detail zu gehen.

Zunächst habe ich den Propeller mit einem sehr hellen, seidenmatten Beigeton lackiert, dazu habe ich eine Enamelfarbe von Modell Master gewählt.
Auch wenn ich einmal vermute das der Hersteller eher zweitrangig ist, es sollte/ muß aber für die nächsten Schritte unbedingt eine Öl Farbe als Basis sein!

Gut abgetrocknet habe ich dann für den hellen Maserungston ein helles Braun aus dem Hause Valleyo genommen, eines das nicht aus der Airbrush Serie stammt sondern eher zu den "Pinselfarben" für Figuren etc. Gedacht ist.

ACHTUNG!
Ab hier kommt jetzt also Acrylfarbe ins Spiel denn die weiteren Schritte bedingen das sich der jeweilige Untergrund nicht wieder anlöst wenn man Farbe drüber aufträgt!

Die Luftschraube wird vollflächig mit den hellen Holz Ton und einem Pinsel angemalt, ruhig etwas mehr und dicker das macht nix.
Einen Augenblick gewartet stellt man fest das die Farbe beginnt abzutrocknen, dies ist der Moment wo man anfangen sollte zügig und ohne Druck von der Mitte her nach außen die Farbe mit einem Pinsel abzustreifen.
Pinsel an der Nähe ansetzten, ohne Druck nach außen ziehen, mitgenommene, überschüssige Farbe auf einem Tuch abstreifen und den Vorgang solange wiederholen bis sich ein ungleichmäßigen, streitigen Muster erkennen läßt.
Je nach Pinsel, Geschwindigkeit und Druck entsteht so ein Muster das eine länglichen Maserung gleicht.
Farbe sehr gut abtrocknen lassen, dann mittels wem breiter Sheetstreifen von Propellerspitze zu Propellerspitze in gleichmäßigen streifen aufkleben und anschließend den Malvorgang mit einem dunklen Holz Ton des selber Herstellers wiederholen.
Ist diese Schicht trocken, Tapestreifen entfernen und alles mit glänzendem Klarlack lackieren, eventuelle Ungleichmäßigkeiten mittels 4000 Mess beischleifen und nochmal Klarlack drauf.

Das ist im Grunde genommen alles.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Hallo zusammen

Heute kam überraschend schnell Post aus England und Neuseeland.

Bild

Und auch wenn der obere Teil hier im Grunde nix zu suchen hat (kommt aber dann im Jasta 30 Treat doch wieder dran)
ist der untere Teil des Bildes das was es in den nächsten Stunden und Tagen zu verarbeiten gilt.

Zu den Decals für die Fokker aus dem Hause Old Propeller kann ich bisher folgendes berichten:
Sie sind hauchdünn und perfekt gedruckt!
Allerdings müssen die Decals aus dem Bogen randgenau ausgeschnitten werden das es keine Abgrenzung/ Einzeldecals gibt.
Bisher habe ich nur die beiden für die Innenseiten der Rumpfhälften verwendet und diese zeigten sich gegenüber den original WNW Decals als wesentlich randgenauer und auf Grund ihrer geringeren Stärke auch ohne Einsatz von Weichmacher gefügiger.

Hier im direkten Vergleich links Old Propeller, rechts WNW mit dem für meine Zwecke falschen 4 Farb Tarnstoff.

Bild

Darüber hinaus sind die Old Propeller Decals vom Druck her wie ich finde näher am Original da sie mehr Textur aufweisen und so den eigendlichen Stoff auf dem dieser Farbstoff aufgedruckt/ gemalt wurde besser wiedergeben.

In den nächsten Tagen werde ich als die Fokker nach und nach mit diesen Decals tapezieren, aber zunächst laufen ab morgen alle Vorbereitung auf unser Oldtimertreffen hier in BS, von daher wird es die nächste Zeit wohl eher nichts von mir zu sehen geben.

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de