<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
In Flanders Fields

In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses, row on row,
That mark our place; and in the sky
The larks, still bravely singing, fly
Scarce heard amid the guns below.

We are the dead. Short days ago
We lived, felt dawn, saw sunset glow,
Loved, and were loved, and now we lie
In Flanders fields.

Take up our quarrel with the foe:
To you from failing hands we throw
The torch; be yours to hold it high.
If ye break faith with us who die
We shall not sleep, though poppies grow
In Flanders fields.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Idee zu diesem Projekt kam mir diesen Sommer, als in meinem Blumenbeet sich wilder Klatschmohn wie verrückt ausbreitete.
In meinem Hirn rumorte es…Mohn, da war doch was…ja genau, Opium! Nee noch was anderes irgendwas mit dem Weltenbrand 1914 bis 1918. Also mal schnell in mich gegangen und nachgedacht. Genau die Mohnblüten zum Remembrance Day in England, Frankreich und Belgien getragen werden. Also wie war das noch gleich?
Gut, da musste ich nachlesen.
Das Gedicht schrieb Lieutenant Colonel John Alexander McCrae 1915 nach der 2. Flandernschlacht. ( 1915, dachte ich super, ist genau 100 Jahre her! )
Der Gedenktag ist am 11.11. also wollte ich es bis dahin geschafft haben auch ein kleines Gedenkdio zu bauen.
Nur was und wie mache ich das? So dass man auch ohne langes Gerede versteht was ich meine.
Gut, einige Pläne aufgezeichnet, der besseren Hälfte gezeigt, nur Fragezeichen geerntet und wieder verworfen.
Dann mit Ihr zusammen neue Pläne geschmiedet, und das kam dabei raus.
Im linken Teil ein quasi farbloses Niemandsland, mit ebenso farblosen anstürmenden deutschen Soldaten. Farblos in Anlehnung an den unbekannten Soldaten.
Im Mittelteil kommt langsam Farbe dazu, die Grabstätten und Holzkreuze, zwischen denen die Mohnblumen zu blühen beginnen. Dann der Übergang in den farblichen Teil eines Gräberfeldes mit weißen Gedenkkreuzen samt Mohnblüte. Und ganz rechts das Gedicht auf einer Holzplatte.
So, ich hoffe das waren nicht zu viele Worte und mein Gedenkdio gefällt euch wenigstens etwas.
Kritik und Anregungen sind natürlich wie immer willkommen!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Auch auch die Gefahr hin, das ich jetzt wie "Bruce" rüberkomme,

ich finde dein Werk berührend.

Die Umsetzung, von der schwarz-weißen zur farbigen Darstellung finde ich klasse!
Was mich ein wenig stört ist die längliche, kantenparallele Annordnung der Szenerie,
hier wäre eine andere Anordnung, ein anderer Aufbau der Grundform, vielleicht gefälliger fürs Auge gewesen aber das finde ich
hier eigentlich gar nicht so wichtig, denn die "Message" die du rüberbringen wolltest kommt an. :2cent
Die Idee zündet!

Klasse Jan. :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 13:17 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Interessante Umsetzung.

Nur die Soldaten müßten in die entgegengesetzte Richtung stürmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Danke Euch!
In die andere Richtung, weil die deutschen streng genommen von Ost nach West hätten stürmen müssen? Wäre ein Argument, aber irgendwie passte mir das so rum besser in eine "Zeitlinie" vom Angriff, über den Tod des unbekannten Soldaten, über die Kriegsgräberstätte zum Gedenktag.
Deshalb auch der längliche Aufbau, aus dem ich die Kantenparallelität nicht raus bekommen konnte, ohne den "Zeitstrahl" zu zerstören, hatte da keine bessere Idee, als die parallele Anordnung ansatzweise durch die leicht schräg zur Grundausrichtung angelegten einzelnen "Zeitsegmente" zu brechen. Kann man in der Draufsicht vielleicht erkennen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2015, 13:43
Beiträge: 370
Wohnort: Germanien/ Havixbeck
Als ich es gesehen habe dachte ich mir zuerst das es die Geister der gefallenen Soldaten sind die wieder zurück in Ihr Grab gehen nach dem sie wieder durchgemacht haben was sie ins Grab gebracht hat.
Deine Idee mit dem Unbekannten Soldaten ist aber auch eine gute Idee.
TOP!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hm, hm, hm,

Die Idee ist klasse, nur ich hätte es anders angeordnet. Ich hätte die Soldaten auch von rechts nach links laufen lassen. Von der " Idylle ", der Farbe , in die schwarze Bodenlosigkeit, hin zu den Gräbern. Erst die beiden Kämpfenden im Übergangsbereich Farbe / Dunkelheit, auch eine Figur in Farbe, eine schwarz weiß, dann den Gefallenen, kurz vor einem offenen Grab. dazu die geschlossenen Gräber. Die Grabmäler würde ich auch auf die Gräberseite stellen, mit dem roten Mohn und neu anfangender Farbe, als neuer Anfang.

:2cent

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Boh Roland, das ist jetzt aber richtig düster. Aber auch ein interessanter Weg. Meiner sollte allerdings den von der Schlacht in der schwarz weißen Vergangenheit quasi wie aus nem Buch übernommen, über die Gräber der früheren Vergangeneheit zu den Gedenkstätten und Tagen der Gegenwart in Farbe sein.
Und die Kreuze habe ich ganz bewusst gewählt, weil die ja in England, Frankreich und Belgien an diesem Gedenktag so vor Häuser und in Vorgärten gestellt werden.
Aber wie wir hier sehen, gibt es viele Wege sich diesem Tema zu nähern. Und eine Interessante Gesprächsrunde habe ich ja schon ausgelöst.
Und dran erinnert, das nächste Woche eben nicht nur St. Martin ( Laternenfest) oder Karnevalsbeginn ist!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ah, das mit den Kreuzen wusste ich zum Beispiel nicht.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 5. Nov 2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Musste mich da ja auch erst zu dem Ganzen belesen, das Dio ist ja quasi ständig geändert worden, bzw in die Länge gewachsen. Angfangen hatte ich mit der Idee der 3 Figuren, teils farblich teils schwarz weiß, dann kamen die Mohnblüten hinzu weshalb ich die Gräber brauchte, weil laut der "Legende" der Mohn um die frischen Gräber der in der 2 Flandernschlacht gefallenen wuchs, zu deren Ehrung der besagte Leutnant dieses Gedicht als Grabrede für einen gefallenen Feejnd geschrieben hat ( sagt zumindest das allwissende Netz) Dann kam die Idee mit den Weißen Kreuzen aus oben beschriebenem Grund, und zum Schluss wollte ich das Gedicht irgendwo integriert haben, anstelle es einfach so dabei zu legen. Daher auch die deutlich längliche Anordnung des Ganzen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
:2thumbs

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Danke Dir noch mal. Es soll hier jetzt aber blos nicht so klingen als wolle ich mich für jedes Detail im Dio rechtfertigen, wollte nur eben meine Gedankengänge erläutern. Wie gesagt, alle Eure Vorschläge wären eine Überlegung wert.
Habe da ja noch etliche ICM/ Revell Figuren in 1:35, wenn ich da mit der Schwarzweißmalerei klar komme kann ich mir durchaus vorstellen, das einer der Offiziere seine 3 Untergebenen in Richtung eines offenen Grabes schickt.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Jan,

Deine Gedankengänge zu erklären ist doch voll ok. So versteht man besser warum du das so baust. Alles gut.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 6. Nov 2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2014, 13:56
Beiträge: 243
Wohnort: Krefeld
Ich finde das Diorama klasse. Es zeigt doch, dass sich der Modellbauer nicht nur mit dem "Kriegsspielzeug" beschäftigt, sondern sich auch durchaus Gedanken zu dem Thema Krieg macht. Es ist in diesem Zusammenhang doch völlig egal in welche Richtung die Soldaten laufen, wie sie aussehen und wie die Kreuze stehen. Ich gebe zu, dass ich mir auch erst im Nachhinein Gedanken, angeregt durch die Diskussion hier, gemachtg habe. Aber das ist doch der Sinn von so einem Diorama. Ungewöhnlich und anregend. Das macht das Modellbauen doch aus. Wird doch einmal nicht ein noch so schönes Modell in den Mittelpunkt gesetzt. Dieser Beitrag wird dem Begriff "Forum" in jeder Form gerecht.

Grüsse aus Krefeld
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remembrance Day
BeitragVerfasst: 10. Nov 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Danke Michael, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de