Na mal schauen ob ich noch mehr bekomme.
Max hat geschrieben:
Dann will ich mal loslegen
Zuerst etwas zur Erklärung: Es geht um eine Geschichte die 1663 im Kreiskrankenhaus von Paris begann und über Östereich, Deutschland, Amerika und wieder Deutschland in meinem Wohnzimmer als Modell endet.Ich werde wie im Krimi einige falsche Fährten legen, Verdächtige präsentieren die aber nur Statisten sind usw.Also viel Spass bei der Suche nach dem Namen und Ort ( wo das Original steht )
...
Und ganz wichtig ein Zahnstocher
1663 in Paris: Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan wird am 18. Oktober 1663 in Paris geboren
Östrereich: österreichischer Feldherr Prinz Eugen von Savoyen (was für ein Zufall
) ; Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan stirbt am 21. April 1736 in Wien
Deutschland: Baubeginn in den 301er Jahren mit Schlachtschiffen; Stapellauf der Prinz Eugen (er wurde nach dem österreichischen Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen benannt; komischer Zufall
) am 22.08.1938 auf der Germaniawerft in Kiel
Amerika: Überführung der "USS Prinz Eugen (IX-300)" am 13. Januar 1946 nach Philadelphia
weitere Geschichte des Schiffes (aus Wikipedia):
Das Schiff wurde anschließend zum Kwajalein-Atoll geschleppt. Dort wurde auch an Bord der Prinz Eugen Alphastrahlung festgestellt.[17] Die Stopfbuchsen der Propellerwellen waren durch die Erschütterungen beim Test undicht geworden und ließen zunehmend Wasser eindringen. Wegen der Verstrahlung wurden auch die Lenzpumpen nicht mehr eingesetzt. Das Schiff war ohne Besatzung. Ab dem 16. Dezember 1946 setzte zunehmende Krängung nach Steuerbord ein, die immer stärker wurde. Am 21. Dezember lag das Schiff achtern einen Meter tiefer im Wasser. In der Folge sollte das eingedrungene Wasser mit an Land aufgestellten Pumpen aus der Prinz Eugen entfernt werden, was aber nicht gelang. Auch der Versuch, den Kreuzer auf den Strand zu setzen, misslang. Gegen Mittag des 22. Dezember 1946 kenterte und sank die Prinz Eugen schließlich.[18] Das Wrack befindet sich auf der Position ♁8° 45′ 10″ N, 167° 40′ 59″ OKoordinaten: 8° 45′ 10″ N, 167° 40′ 59″ O | | im seichten Wasser ca. 250 Meter vom Strand entfernt. Der hintere Teil des Unterwasserschiffes mit den Propellerwellen und den verbliebenen zwei Propellern sowie das Ruder ragen aus dem Wasser heraus.[19] Die Aufbauten schlugen während des Kenterns auf dem Lagunenboden auf und sind seither seitlich abgeknickt. Die Türme B, C und D sind aus ihren Barbetten gerutscht, da sie lediglich durch ihr Gewicht in ihrer Position gehalten wurden.[20] Einzig Turm A wurde an der Barbette festgeschweißt, nachdem die beiden Geschütze aus ihm entfernt worden waren.[21]Bereits kurz nach dem Untergang des Schiffs wurde über eine Bergung nachgedacht, die Überlegungen letztlich aber wegen zu hoher Strahlenwerte verworfen. 1973 erfolgte eine erneute Untersuchung des Wracks mit dem Ziel der Hebung. Dabei wurden die durch eine Sprengung der an Backbord lagernden Torpedos hervorgerufenen Schäden in der Bordwand dokumentiert. Ebenso stellten die Taucher fest, dass sich sowohl weitere scharfe Munition als auch Treibstoffreste im Schiff befanden. Obwohl keine Beta- und Gammastrahlung mehr nachgewiesen werden konnte, unterblieb eine Hebung und Abwrackung wegen des hohen Aufwandes.[22] Auch als 1989 zum dritten Mal nach einer Untersuchung des Wracks der Gedanke an eine Bergung aufkam, ließ die US Navy wegen der möglichen Reststrahlung im Schiffsbaustahl erneut davon ab.[23]
Der Deutsche Marinebund bemühte sich um Bergung und Rückführung eines der drei Propeller. Die Verhandlungen dazu wurden 1978 abgeschlossen. Der Propeller ist auf dem Gelände des Marineehrenmals in Laboe aufgestellt. Eine der Torpedozielanlagen (backbord achtern) befindet sich im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Die Schiffsglocke befindet sich im Naval Historical Center, Washington Navy Yard, Washington, D.C., USA.Im Text staht ja auch was dann wo ist:
Der Propeller ist auf dem Gelände des Marineehrenmals in Laboe aufgestellt.Das sollte das "Was und Wo" beantworten.
Der Zahnstocher ist als Teil des Propellers gedacht.
Viel Spaß beim Bau