<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gipfelsturm! 21.08.1942 am Elbrus
BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Am 21. August 1942 hissten um 11 Uhr 19 Gebirgsjäger der Hochgebirgskompanie unter den Hauptleuten Groth und Gämmerler die deutsche Flagge auf dem Elbrus, dem mit 5633m höchsten Gipfel des Kaukasus.
Die Soldaten waren eigens hierfür aus der 1. und 4. Gebirgsdivision ( Edelweis und Enzian ) zusammengestellt worden.

Die " Bausatz" ist das Wargamingset von Zvezda in 1:72. Die Figuren wurden leicht angepasst, so wanderte der Rucksack vom Rücken des Kletterers auf den des Schützen. Ein weiterer Rücksack wurde selbst modelliert und mit einem Karabiner am Fuße der Steilwand "geparkt".
Der Kletterer bekam ein Sicherungsseil.
Der Berg besteht ursprünglich nur aus der kleinen Wand, ich habe das ganze etwas vergrößert.

Und nun die Bilder, ich hoffe sie gefallen euch. Ich war auf jeden Fall von diesem 2,95 € Bausatz angetan.
Dateianhang:
a.jpg
a.jpg [ 68.54 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
b.jpg
b.jpg [ 76.63 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
c.jpg
c.jpg [ 77.73 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
d.jpg
d.jpg [ 77.78 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
e.jpg
e.jpg [ 76.65 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
f.jpg
f.jpg [ 70.69 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
g.jpg
g.jpg [ 79.55 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
h.jpg
h.jpg [ 70.98 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
i.jpg
i.jpg [ 78.18 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
j.jpg
j.jpg [ 71.05 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
k.jpg
k.jpg [ 92.65 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
l.jpg
l.jpg [ 95.06 KiB | 4639-mal betrachtet ]


So, hier mal die Jäger im Einzelnen
Dateianhang:
m.jpg
m.jpg [ 79.56 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
n.jpg
n.jpg [ 54.51 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
o.jpg
o.jpg [ 64.01 KiB | 4639-mal betrachtet ]

Dateianhang:
p.jpg
p.jpg [ 55.79 KiB | 4639-mal betrachtet ]


Da ich im Bereich Figurenbemalung ja noch einiges lernen muss, hoffe ich auf reichlich Tipps und anregungen. Ist wie gesagt nicht meine Paradedisziplin.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 17:30 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hallo jathu,

die Figuren sind sauber bemalt, jedoch stellt sich mir die Frage, ob in diesem Maßstab auch
die Augen bemalt sein sollten oder nur angedeutet?!
Im Maßstab 1:35 ist es schon eine Herausforderung aber bei diesen Nahaufnahmen treten sie mir
persönlich zu deutlich hervor.
Ein gewisser farblicher Abgleich der Base, also des Steins zum Rest wäre sicherlich auch empfehlenswert, damit der Übergang "sanfter" wirkt.
Die Farbtöne der Uniform sowie der Hauttöne finde ich völlig akzeptabel!!!
Was aber auch auffällt ist, dass die Jungs z.B. keinerlei Karabiner dabei haben und die beiden
lauernden Soldaten etwas zu theatralisch wirken :smile:

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Danke für Deine Anmerkungen. Mit Farbabgleich meinst Du z.B. eine gleichzeitiges Verstauben des Bodens und der Schuhe oder Ähnliches?
Das mit der Kletterausrüstung hätte schon was, mal sehen ob ich da vielleicht noch ein oder zwei Spitzhacken umfunktionieren kann und vielleicht dem Kletterer und dem Sicherer noch ein paar Haken basteln kann.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 20:10 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus,

jep sowas meine ich, wobei auch der Unterschied zwischen dem Stein und des Felsen sehr stark ausfällt, wobei dies aber auch persönlicher Geschmack ist :smile:
Denke so wie Du etwas aus diesem Maßstab heraus holst, wirst Du sicherlich auch noch nen paar Haken und Ösen locker einfügen können ;)

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Ach so, was den Sandsteinbrocken betrifft, ist der im Moment nur die Notlösung bis ich ein Stück Schiefer oder Basalt oder ähnliches gefunden habe, das kommt dann farblich auch der Base näher.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2014, 09:19 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 15:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Moin, ich nochmals :smile:

Schau mal, hier wurde das Set ebenfalls verbaut, jedoch nur beim Klettern.
Der gezeigte Felsen dort hat eine schöne Farbgebung, vielleicht animiert dich
dieser ja noch etwas ;)

http://en.diorama.ru/gallery/dioramas/4776/

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de