<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panzerkommant im Maßstab 1:16
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2015, 21:23
Beiträge: 494
Wohnort: Elgershausen
Das ist ein 3D Druck den ich für einem Kolegen bemalt habe.Dafür das es meine erste Figur dieser Art ist bin ich ganz zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Panzerkommant im Maßstab 1:16
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Jürgen,

fürs erste nicht schlecht. Aber uniformtechnisch zwei leicht zu korrigierende Schnitzer:

Knopf-/Nietenzähler-/Korinthenka..er-Modus an:
:biggrin

1. Die rosa Paspellierung auf der Panzerjacke darf nur den oberen Kragen einschließen.
Einfacher Vorschlag zur Abhilfe: die rosa Streifen an beiden Jackenaufschlägen solltest Du schwarz übermalen.

2. Der Mix aus Insignien von Wehrmacht und Waffen-XX geht so gar nicht. Hat es zwar in kleinerem Umfang gegeben, aber:

Du hast hier an der Jacke Kragenspiegel und Ärmeladler der Waffen-XX aufgemalt und gleichzeitig den Brustadler der Wehrmacht. Wurde meines Wissens nie so getragen, sicher Ausnahmen gab's immer, aber so an einer Jacke ...? Ausserdem hat Dein Leutnant der Panzertruppe eindeutig eine Schirmmütze der Wehrmacht auf. Waffen-XX hätte sich damit auch nicht darstellen lassen können, deren Mützen sahen anders aus.
Einfacher Vorschlag zur Abhilfe: Ärmeladler ersatzlos schwarz übermalen, das gleiche mit den Kragenspiegeln.
Hier die Kragenspiegel der Wehrmacht aufmalen: Totenkopf, eingefasst in rosa Paspellierung. Dann passt's. Kannste Dir im Netz leicht ergoogeln.

Alle obigen Modi wieder aus.

Wie gesagt, lässt sich leicht korrigieren und Du hast einen einwandfreien Panzertruppen-Leutnant der Wehrmacht.

LG Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Panzerkommant im Maßstab 1:16
BeitragVerfasst: 29. Dez 2021, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Uwe B. hat geschrieben:
... Hier die Kragenspiegel der Wehrmacht aufmalen: Totenkopf, eingefasst in rosa Paspellierung ...
Nachtrag

Hallo Jürgen,
in meinem blauäugigen Eifer vergaß ich, auf den rechtlichen Aspekt hinzuweisen :datz:

Natürlich darfst Du den Kragenspiegel in der oben von mir beschriebenen Art aufmalen. Der Totenkopf auf den Kragenspiegeln der Wehrmacht-Panzertruppen hat mit dem Totenkopf an den Mützen der Waffen-XX eigentlich nichts zu tun. Die Angehörigen der Panzertruppe der Wehrmacht sahen sich in einer Traditionslinie mit den Totenkopf-Husaren der alten Armee, verstanden sich als eine Art motorisierte und gepanzerte Kavallerie und man nannte sie auch die "Schwarzen (wegen der Farbe ihrer Uniformen) Husaren". Daher dieses spezielle Abzeichen.

Aber der Gesetzgeber macht da meines Wissens keinen Unterschied. Also - in der Öffentlichkeit und auch hier im Forum (Fotos) solltest Du die Totenköpfe zur Sicherheit unkenntlich machen. So wie unsere Luftwaffenfreunde das ja auch regelmäßig mit den Hoheitszeichen (H.-Kreuz) auf den Leitwerken ihrer Flugzeuge machen.

Zu meinen im vorherigen Post gemachten Hinweisen und Vorschlägen hier zur Verdeutlichung noch mal ein Bild:

Bild

Quelle: https://lomax-militaria.de/reenactment/wehrmacht/special/panzertruppe/1484/wehrmacht-panzerjacke-mit-schirmmuetze-panzeruniform

Dabei fällt mir an Deiner Figur noch ein weiterer leicht zu korrigierender Fehler auf:

Die Schulterklappen sind bei Dir feldgrau (?), sollten aber ebenfalls schwarz sein. Ich habe das bei meinem ersten Post fälschlich für die silberne Schulterklappe eines Offiziers (Leutnant) gehalten. Aber Dein Panzerkommandant, und ein Panzerkommandant muß es schon sein, da auf den Fotos nur diese Schirmmützen trugen, ist kein Offizier. Das erkennt man an dem schwarzen, verstellbaren Sturmriemen, im Original aus Leder, der normalerweise immer auf dem Mützenschirm aufliegt, den Dein Panzerkommandant trägt. Bei Offizieren war dieser Sturmriemen silbern und anders geformt - siehe mein obiges Vergleichsfoto.

Deine demnach nicht zu den Offizieren gehörende Kommandantenfigur sollte aber rangmäßig ein Unteroffiziers- oder Feldwebeldienstgrad sein. Also solltest Du hier noch die Schulterklappen schwarz grundieren (rosa Paspellierung nicht beschädigen) und einen entsprechenden Dienstgrad aufmalen.

LG Uwe :gruen

PS: Liebe Admin's, sollte ich mich bezüglich des Totenkopfs irren, bitte ich, mich gerne zu korrigieren, immerhin sind auf dem obigen Foto eines Uniformhändlers die Kragenspiegel ja auch klar zu erkennen
:wp-rolleyes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Panzerkommant im Maßstab 1:16
BeitragVerfasst: 30. Dez 2021, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Im Prinzip hat Uwe natürlich recht. Aber was will man machen, wenn man den so gedruckt hingestellt bekommt mit der Bitte mach mal Farbe drauf. Wenn du ihn noch einmal in die Finger bekommst könntest du zumindest den Rosa Kragen korrigieren, dass macht den geringsten Aufwand.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de